1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kritik der ironischen Vernunft

Dieses Thema im Forum "Philosophie Allgemein" wurde erstellt von Joachim Stiller, 16. Oktober 2018.

  1. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Münster
    Werbung:


    Ich möchte villeicht ein Buch schreiben, und zwar mit dem Titel "Kritik der ironischen Vernunft"... Es soll so einen Art unterwanderndes Gegenstück zu dem Hauptwerk von Peter Sloterdijk "Kritik der zynischen Vernunft" werden... Nur nicht ganz so lang... Es wäre schon wichtig, dass es "überhaupt" geschriben wird...

    Aber wie soll man vorgehen, wenn man ein Buch schreiben weill... Titel und Thema stehen schon fest, dann kann man sich eigentlich an sie Material- oder Stoffsammlung machen... Und Ihr könnt mir dabei hefen und mich bei dem Projekt unterstützen... Hier zunächst der Wiki-Artikel zum Stichwort "Ironie":

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

    Zur Ironie gehört auch die Satire:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Satire

    Siehe auch Priamel:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Priamel
     
  2. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Münster
  3. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Münster
    Der Duden-Artikel:

    https://www.duden.de/rechtschreibung/Ironie
     
    Ellemaus gefällt das.
  4. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Münster
    Ein interessanter Artikel auf der Seite "Wortwuchs":

    https://wortwuchs.net/stilmittel/ironie/
     
  5. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Münster
  6. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Münster
    Werbung:


    Eine Arbeit von dem Heidegger-Spezialisten Raffale Capuro:

    http://www.capurro.de/ironie.html
     
  7. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Münster
    ferrero gefällt das.
  8. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Münster
    Ellemaus gefällt das.
  9. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Münster
  10. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Münster
    Erich Fried: Definition:

    https://www.lehrerfreund.de/medien/deutschunterricht/lyrik/uebungen-freier-vers.pdf

    Definition (von und für Erich Fried)

    Ein Hund,
    der stirbt,
    und der weiß,
    dass er stirbt,

    und der sagen kann,
    dass er weiß,
    dass er stirbt
    wie ein Hund,

    ist ein Mensch.
     
    Ellemaus gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden