• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hinduismus in Europa

AW: Hinduismus in Europa

Ist vielleicht eine unterschiedliche Auffassung zwischen dem Zusammenwirken von Innen und Außen einer der entscheidenden Unterschiede zwischen hinduistischem und christlichem Weltbild?

Fragt interessiert Kaawi

ICH glaube, ja, obwohl, der Beispiel, mit der "Balken" in die Augen deines Bruders, will nicht anderes damit sagen, nur das der Mensch zu erst, nach sich SELBST, also in INNEN suchen, und Reinigen sollte, bevor er nach "außen" zu seinen Bruder geht, um dort etwas zu verändern, "heilen" will..
"Mein" Heilige Ramana Maharshi sahs, Jahrelang an eine "Stelle", schaute nach INNEN, (Meditieren), und sagte der "Suchender", das er auf die Suche, nach sich SELBST, nach INNEN gehen soll, um sich SELBST zu finden.
Die Welt in dem wir Hier leben ist Illusion.
ALLES ensteht in unseren Gedanken.
Wenn wir in der Lage sind, "anders" Denken, dann ändert sich dadurch unsere WELT um uns herum. Und das Ist eine Göttliche Gesetz...
 
Werbung:
AW: Hinduismus in Europa

Und wodurch wird das Innere verändert, wenn nicht durch einen Einfluss von außen?
DAS, was von "Aüßen" auf uns zu kommt, ist der jewahlige Lehrn-Prozess, es ist DAS, was gerade JETZT drann ist.
Und wenn ich meine Haltung und Handlung nach außen verändert habe, wird das Außen auch wieder anders auf mich reagieren, ich trage also dazu bei, dass sich dass Innere derer, die außerhalb von mir sind, ändert.

Meint Kaawi

Es verändert sich, aber nicht dadurch, das du im Außen handelst. Denn in der Wahrheit, bist du, nicht der Handelnde....
 
AW: Hinduismus in Europa

Es verändert sich, aber nicht dadurch, das du im Außen handelst. Denn in der Wahrheit, bist du, nicht der Handelnde....

Nein, auf keinen Fall!!! Da sind wir uns einig.

Aber es ist eine Liebe von außen, die in meinem Inneren Veränderung bewirkt und meine Selbstliebe fördert. Und auch diese Liebe von außen darf mich nicht verändern wollen, dann ist es schon keine reine Liebe mehr.

Für den Verstand ist das ein Widerspruch: weil ich sein darf, wie ich bin, kann ich mich ändern=entwickeln und damit entwickelt sich auch meine Selbstliebe und meine Liebe, die nach außen drängt.

Grüße von Kaawi
 
AW: Hinduismus in Europa

Die Welt in dem wir Hier leben ist Illusion.

Das sehe ich anders, für mich ist die Welt ständig sich verändernde Realität, der ich auf unterschiedliche Weise begegnen und sie damit in begrenztem Rahmen mitgestalten kann. Wir können allerdings nur einen kleinen Ausschnitt dieser Realität wahrnehmen und sind weit davon entfernt, sie in ihrer Komplexität zu erfassen.

Das dürfte der zweite große Unterschied zwischen hinduistischem und westlichem Weltbild sein: die Mitverantwortung des Menschen für die Zustände in der Welt. Ich sage gleich dazu, dass ich eine anthropozentrische Weltdeutung noch weniger akzeptabel finde als die hinduistische.

Grüße von Kaawi
 
AW: Hinduismus in Europa

[Das dürfte der zweite große Unterschied zwischen hinduistischem und westlichem Weltbild sein

Diese grundlegenden Unterschiede sind es, die mich alle Versuche und Anstrenungen von Westlern, sich den östlichen Denkweisen zu nähern, als nutzlose und z. T. alberne Spielereien betrachten lassen.

Man kann als "abendländischer" Mensch diese allenfalls bestaunen, aber kaum verstehen und noch weniger nachvollziehen.

Fördernd ist Beharrlichkeit!

Gruß Fritz
 
AW: Hinduismus in Europa

Diese grundlegenden Unterschiede sind es, die mich alle Versuche und Anstrenungen von Westlern, sich den östlichen Denkweisen zu nähern, als nutzlose und z. T. alberne Spielereien betrachten lassen.

Man kann als "abendländischer" Mensch diese allenfalls bestaunen, aber kaum verstehen und noch weniger nachvollziehen.

Fördernd ist Beharrlichkeit!

Gruß Fritz

Aber das kannst du bitteschön, nicht veralgemeinen.
Wenn einer diese Lehre Leben soll, dann wird es Leben, egal, wo er sich auf diese Welt befindet.
Wir haben eine Resonanzgesetz, und wir Reagieren auf das, was uns "Anspricht".
Wenn mein Geist damit nicht zu tun hat, wird es nicht Reagieren.
 
AW: Hinduismus in Europa

Nein, auf keinen Fall!!! Da sind wir uns einig.

Aber es ist eine Liebe von außen, die in meinem Inneren Veränderung bewirkt und meine Selbstliebe fördert. Und auch diese Liebe von außen darf mich nicht verändern wollen, dann ist es schon keine reine Liebe mehr.
Wenn du in Dir keine LIEBE hast, kann dich auch keine Liebe, von Außen zum irgedetwas bewegen.
Mal anders gesagt; Meine LIEBE darf niemanden Manipulieren wollen.
Für den Verstand ist das ein Widerspruch: weil ich sein darf, wie ich bin, kann ich mich ändern=entwickeln und damit entwickelt sich auch meine Selbstliebe und meine Liebe, die nach außen drängt.

Grüße von Kaawi

Das es Paradox ist, ist doch Klar.
DU wirst verändert, darum sind wir hier, um es zu lernen, um zu wissen, wer wir sind.
 
AW: Hinduismus in Europa

Das sehe ich anders, für mich ist die Welt ständig sich verändernde Realität, der ich auf unterschiedliche Weise begegnen und sie damit in begrenztem Rahmen mitgestalten kann. Wir können allerdings nur einen kleinen Ausschnitt dieser Realität wahrnehmen und sind weit davon entfernt, sie in ihrer Komplexität zu erfassen.

Das dürfte der zweite große Unterschied zwischen hinduistischem und westlichem Weltbild sein: die Mitverantwortung des Menschen für die Zustände in der Welt. Ich sage gleich dazu, dass ich eine anthropozentrische Weltdeutung noch weniger akzeptabel finde als die hinduistische.

Grüße von Kaawi

"Das Reich Gottes ist in DIR", und nicht Außerhalb von dir.
Die Seele kommt hierher, aber es bringt ALLES mit, was es ist, und was es braucht. Jesus sagt, "Wegen der Vater Willen". Was bedeutet diese aussage, für dich? Ist das nicht eine Bekennen, das ICH nur das mache, was von mir erwartet wird, wegen der Vater Willen? Und sagt ER nicht "ICH und der VATER sind EINS"? Und wenn das so ist, bist du auch ..wenn du eine seine Schwester bist,, der Gleiche....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hinduismus in Europa

"Das Reich Gottes ist in DIR", und nicht Außerhalb von dir.
Die Seele kommt hierher, aber es bringt ALLES mit, was es ist, und was es braucht. Jesus sagt, "Wegen der Vater Willen". Was bedeutet diese aussage, für dich? Ist das nicht eine Bekennen, das ICH nur das mache, was von mir erwartet wird, wegen der Vater Willen? Und sagt ER nicht "ICH und der VATER sind EINS"? Und wenn das so ist, bist du auch ..wenn du eine seine Schwester bist,, der Gleiche....

Meine derzeitige Lernaufgabe scheint es zu sein, mich nicht zu überfordern, sondern mich als Teil eines größeren Ganzen erleben zu dürfen und nicht als dieses Ganze. Und deshalb lasse ich mich auf deinen Gedankengang nicht ein.
(Zumindest diese Freiheit haben wir, meine ich: uns einzulassen oder eben nicht).

Ich fand die Diskussion mit dir aber sehr anregend und bedanke mich für deine Beharrlichkeit.
Bin ich nun Du? Es wird Überschneidungen geben, mir wird vielleicht klar werden, bei welchen Themen in meinem Leben ich beharrlicher sein sollte.

Herzliche Grüße von Kaawi
 
Werbung:
Zurück
Oben