• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Aufgabe des Islam

Leoengel

Member
Registriert
11. Oktober 2016
Beiträge
88
Die Aufgabe des Islam war es meiner Meinung nach das Christentum im Zaum zu halten. Da der Islam vor dem Christentum Indien erreichte und mit dem Schwert statt klugen Worten und guten Taten verbreitet wurde konnten Hinduismus und Buddhismus dennoch durch die hohe Zahl an Anhängern und durch den Widerwillen gegenüber der Religion der Besatzer überleben. Als erst Jahrhunderte später die Engländer und andere Kolonialmaechte mit christlichen Missionaren Indien erreichten war der Widerstand gegen fremde Religionen bereits so groß dass Konvertierungen die Ausnahme blieben. So blieben das Wissen um Karma und Wiedergeburt der Menschheit erhalten. Hinduismus und Buddhismus sind auch nicht ohne Fehler, aber wären die Christen zuerst nach Indien gekommen wären Krishna und Buddha nur noch ferne Erinnerungen oder würden ein verschleiertes Schattendasein führen als katholische Heilige, wie es den Göttern der Römer, Griechen und Ägypter und denen der amerikanischen Ureinwohner erging. So hat Gott den Islam erschaffen damit diese Weisheit und Kultur der Menschheit erhalten bleibt.

Das ist natürlich nur eine Theorie.
 
Werbung:
Die Aufgabe des Islam war es meiner Meinung nach das Christentum im Zaum zu halten. Da der Islam vor dem Christentum Indien erreichte und mit dem Schwert statt klugen Worten und guten Taten verbreitet wurde konnten Hinduismus und Buddhismus dennoch durch die hohe Zahl an Anhängern und durch den Widerwillen gegenüber der Religion der Besatzer überleben. Als erst Jahrhunderte später die Engländer und andere Kolonialmaechte mit christlichen Missionaren Indien erreichten war der Widerstand gegen fremde Religionen bereits so groß dass Konvertierungen die Ausnahme blieben. So blieben das Wissen um Karma und Wiedergeburt der Menschheit erhalten. Hinduismus und Buddhismus sind auch nicht ohne Fehler, aber wären die Christen zuerst nach Indien gekommen wären Krishna und Buddha nur noch ferne Erinnerungen oder würden ein verschleiertes Schattendasein führen als katholische Heilige, wie es den Göttern der Römer, Griechen und Ägypter und denen der amerikanischen Ureinwohner erging. So hat Gott den Islam erschaffen damit diese Weisheit und Kultur der Menschheit erhalten bleibt.

Das ist natürlich nur eine Theorie.


Du scheinst nur ein Prophet mit anderen Vorzeichen zu sein.

Vielleicht betrachtest du die Dinge einfach mal aus der aktuellen Perspektive. Du musst weit zurück greifen, um das Christentum als Bedrohung darzustellen. Extremisten sind immer eine Gefahr, gestern wie heute. Aber es nutzt nichts heute Fronten aufzubauen und zu glauben, dass daraus ein Miteinander entstehen könnte.

Die Glaubensgemeinschaften (wie jede Gruppierung) müssen nach innen und gemeinsam, gegenseitig gegen Extremismus kämpfen.
 
Die Aufgabe des Islam war es meiner Meinung nach das Christentum im Zaum zu halten.

Die Ziele des Christentums und des Islams waren von Beginn an, alle Menschen unter die jeweilige Religion zu zwingen. Deswegen unterstellen die Religionsmacher beider Religionen ihrem Gott, dass er sich an den Menschen, die nicht an ihn glauben können, mit Höllenstrafen rächen will.

So hat Gott den Islam erschaffen damit diese Weisheit und Kultur der Menschheit erhalten bleibt.

Wenn Du das glaubst, kannst Du uns dann darüber erklären, warum Allah es selbst Menschen unmöglich machen soll, an ihn zu glauben? Im Christentum wird für den Unglauben das Gottesgeschöpf Satan verantwortlich gemacht – im Koran Gott direkt!
 
Falsch Frischling. Im Koran steht nicht dass der Mensch keinen freien Willen hat sondern nur dass Gott im Voraus weiß wie wir uns entscheiden.
 
Falsch Frischling. Im Koran steht nicht dass der Mensch keinen freien Willen hat sondern nur dass Gott im Voraus weiß wie wir uns entscheiden.

Im Koran steht, dass es zwecklos ist, die Ungläubigen bekehren zu wollen, weil Allah ihre Herzen versiegelt hat. Soll ich Dir die Koranstelle zitieren? Ich suche sie gerne für Dich heraus ;-)

Dass man aber von einem Allmächtigen glauben kann, der ja fähig gewesen sein müsste, aus dem Nichts heraus ein Universum mit über 100 Milliarden Galaxien mit jeweils vielen Milliarden Sonnen zu erschaffen, aber trotzdem nur Geschöpfe erschaffen konnte, die nicht alle an ihn glauben können, sollte Dir vielleicht zu denken geben.

Oder hast Du selbst eine Antwort darauf, warum Menschen, die nicht an Allah glauben können, von ihm mit Höllenstrafen belegt werden?
 
Das wusste ich gar nicht. Dann frage ich mich warum die Moslems trotzdem versucht haben so viele Menschen zu bekehren (und damit auch erfolgreich waren).

Es widerspricht aber nicht meiner Theorie dass der Islam geschaffen wurde um in Hindus und Buddhisten Widerstand gegen fremde Religionen zu erzeugen.
 
Das wusste ich gar nicht. Dann frage ich mich warum die Moslems trotzdem versucht haben so viele Menschen zu bekehren (und damit auch erfolgreich waren).

Es widerspricht aber nicht meiner Theorie dass der Islam geschaffen wurde um in Hindus und Buddhisten Widerstand gegen fremde Religionen zu erzeugen.
Die Christen bekehren auch!
Ich mag diesen Andrang nicht,oder wäre es zuviel gesagt:autsch:
 
Die Christen bekehren schlauer, einfühlsamer, mit anderen Worten hinterhältiger. Hätten sie Indien zuerst erreicht gäbe es heutzutage keine Hindus oder Buddhisten mehr, sie wären alle bekehrt und alle ihre Schriften vernichtet und für die Menschheit verloren.
 
Werbung:
Das wusste ich gar nicht. Dann frage ich mich warum die Moslems trotzdem versucht haben so viele Menschen zu bekehren (und damit auch erfolgreich waren).

Weil der Weltmissionsbefehl im Koran so lautet:

„Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Führung und der wahren Religion geschickt hat, auf dass Er sie über alle (anderen) Religionen siegen lasse; mag es den Götzendienern auch zuwider sein.“ (9:33, Übersetzung von Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul)

Dieser Befehl wird in 48:28 und 61:9 wiederholt. Das Rezept bei der Umsetzung war das Erzeugen von Angst vor den Höllenstrafen Allahs, die er allen Ungläubigen vollziehen will. Etwa mit dieser Strafandrohung:

„Und wenn ihr im Zweifel seid über das, was Wir auf Unseren Diener herabgesandt haben, so bringt doch eine Sura gleicher Art herbei und beruft euch auf eure Zeugen außer Allah, wenn ihr wahrhaftig seid. Und wenn ihr es aber nicht tut - und ihr werdet es bestimmt nicht tun - so fürchtet das Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind; es ist für die Ungläubigen vorbereitet. (2:23-24)

oder mit dieser:

"Diejenigen aber, die ungläubig sind und Unsere Zeichen für Lüge erklären, werden Bewohner des Feuers sein, in dem sie auf ewig verweilen sollen. (Koran, 2:39)

Es widerspricht aber nicht meiner Theorie dass der Islam geschaffen wurde um in Hindus und Buddhisten Widerstand gegen fremde Religionen zu erzeugen.

Mein Wissen über den Hinduismus ist begrenzt, besonders das Kastensystem gefällt mir aber überhaupt nicht.

Wenn ich mir es hätte aussuchen können, in welchem religiösen Umfeld ich meine Kindheit verbringe, ich hätte mich für das buddhistische entschieden.

Ansonsten war es nach meiner Meinung das Ziel Mohammeds, die zerstrittenen Stämme in Arabien zu vereinen und nicht, Indien zu missionieren. Das Umsetzen der Weltmission begann erst später.
 
Zurück
Oben