• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hinduismus in Europa

AW: Hinduismus in Europa

Nächstenliebe wird FALSCH verstanden.
Denn deine "Nächste" bist DU, das GOTT in dir, denn es ist nächer, als deinen Atem.
Interessante Theorie: Nächstenliebe = Selbstliebe.
Hast du etwa zuviel Max Stirner ("Der Einzige und sein Eigentum") gelesen?
Zur Abwechslung würde ich dann Erich Fromm "Haben oder Sein" empfehlen.
 
Werbung:
AW: Hinduismus in Europa

Aber meine Aufgaben, die mir aus meinem Inneren erwachsen sind nur erfüllbar durch ein relativ verlässliches Außen.

Eben NICHT...
Wenn ein Mensch Innerlich verändert wurde, wird dadurch, auch das Außere, verändert.
Kein Mauer, oder Gitter bringt, sicherheit, sondern nur das Gefühl, was INNEN ist. Und das ist Selbssicherheit.
 
AW: Hinduismus in Europa

Eben NICHT...
Wenn ein Mensch Innerlich verändert wurde, wird dadurch, auch das Außere, verändert.
Kein Mauer, oder Gitter bringt, sicherheit, sondern nur das Gefühl, was INNEN ist. Und das ist Selbssicherheit.

Ja, es ist ein Wechselspiel zwischen Innen und Außen.
Ich empfinde die Menschen um mich aber nicht als Mauern und Gitter, wenn es auch nicht ohne Schwierigkeiten geht. Meines Selbstwertes bin ich mir gewiss, aber Selbstsicherheit würde ich das nicht nennen, und mir sind Menschen ohne Zweifel auch suspekt.
 
AW: Hinduismus in Europa

Ja, es ist ein Wechselspiel zwischen Innen und Außen.
Ich empfinde die Menschen um mich aber nicht als Mauern und Gitter, wenn es auch nicht ohne Schwierigkeiten geht. Meines Selbstwertes bin ich mir gewiss, aber Selbstsicherheit würde ich das nicht nennen, und mir sind Menschen ohne Zweifel auch suspekt.

Also dieses angebliche Wechselspiel zwischen innen und außen bis hin zu diesem eigenartigen "Spiegelprinzip", das jeder Vernunft widerspricht, sehe ich nicht so.

Auch Menschen, die innerlich ...ähm...nicht gerade "rein" sind, können nach außen so wirken, und üben dann auf viele eine geradezu unwiderstehliche Anziehungskraft aus, nur um sie zu manipulieren und auszunutzen.

Wäre das Äußere immer ein Spiegel des Inneren könnte das nicht passieren.

Jemand kann innerlich voll Liebe sein, und niemals Menschen berühren, immer einsam bleiben, dafür kann ein anderer kann ein verlogener Egoist sein, und auf seine Mitmenschen anziehend und "gut" wirken.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
Werbung:
AW: Hinduismus in Europa

Also dieses angebliche Wechselspiel zwischen innen und außen bis hin zu diesem eigenartigen "Spiegelprinzip", das jeder Vernunft widerspricht, sehe ich nicht so.

Auch Menschen, die innerlich ...ähm...nicht gerade "rein" sind, können nach außen so wirken, und üben dann auf viele eine geradezu unwiderstehliche Anziehungskraft aus, nur um sie zu manipulieren und auszunutzen.

Wäre das Äußere immer ein Spiegel des Inneren könnte das nicht passieren.

Jemand kann innerlich voll Liebe sein, und niemals Menschen berühren, immer einsam bleiben, dafür kann ein anderer kann ein verlogener Egoist sein, und auf seine Mitmenschen anziehend und "gut" wirken.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Mir ging es um das Wechselspiel von Selbstliebe und der Liebe zu etwas/jemandem außerhalb von mir. Ich bin mit mir selbst zufriedener, wenn ich nach außen Nähe und Verbundenheit lebe, als wenn ich abweisend und ignorant bin. Ist das bei dir nicht so? Das heißt nun nicht, dass ich nicht auch ausgenutzt, abserviert und enttäuscht würde, es lohnt sich nicht unbedingt, wenn man auf das Ergebnis schaut, aber während ich liebe, geht es mir gut auch mit mir selbst. Und einiges bleibt ja auch.

Ich wollte mich mit meinem posting vor allem gegen den Gedanken wehren, man könne die Beziehung zu sich selbst unabhängig von seiner Bezogenheit auf die Außenwelt entwickeln.

Grüße von Kaawi
 
Zurück
Oben