• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hinduismus in Europa

AW: Hinduismus in Europa

ICH habe jetzt etwas gelesen, und bin wiedermal überrascht, welche Ängste Menschen in sich tragen, und dadurch Falche vorstellungen entstehen lassen.
ICH möchte gerne etwas sagen dazu.
ICH kenne diese riesige große Angst, wer mich Nächte lang nicht schlafen ließ, denn ICH wußte nicht, was ICH mit meinem Leben Anfangen sollte, denn ICH war einfach, und hoffnunglos verlohren.
Und dann auf einmal und unerwartet, mitten in einen Katholischen Kirche passierte mit mir etwas, was meine ganze Leben, meine Interessen verändert hatte. ICH wurde, in der tat, von einen Stelle in eine ander "ver-rückt", und ICH dachte, ICH bin jetzt Verrückt geworden bin, denn ICH habe die WELT nicht mehr verstanden.
DAS also, wovon ICH hier Schreibe, beruht auf meine eigene Persöhnliches Erfahrung, mit GOTT und die WELT.
Religionen, Alte-Traditionen, und meine Weisheitslehre, habe ICH viel Später entdecken dürfen, damit ICH erfahren dürfte, was mit mir geschah.
ICH habe nicht vor irgendjemanden Überzeugen, von NICHTS, denn iCH weiß, das ALLES auf uns zukommt, was wir brauchen.
Und es sollte scheinbahr sein, das ICH mich auch mal ein bisschen vorstelle.
Dankeschön.....
 
Werbung:
AW: Hinduismus in Europa

Ehrlich gesagt weiss ich aber nun nicht, was deine Selbstfindung mit dem Hinduismus in Europa zu tun hat. Bei meinem "Kurzstudium" des Hinduismus aus religionswissenschaftlicher Sicht konnte ich bisher nicht viel von einem universellen Gott entdecken. Wenn du das Brahman als einen solchen zu erkennen meinst, hast du dich aber ziemlich unklar ausgedrückt. Das heisst, ich habe es nicht verstanden.
 
AW: Hinduismus in Europa

Ehrlich gesagt weiss ich aber nun nicht, was deine Selbstfindung mit dem Hinduismus in Europa zu tun hat. Bei meinem "Kurzstudium" des Hinduismus aus religionswissenschaftlicher Sicht konnte ich bisher nicht viel von einem universellen Gott entdecken. Wenn du das Brahman als einen solchen zu erkennen meinst, hast du dich aber ziemlich unklar ausgedrückt.
Das heisst, ich habe es nicht verstanden.[/
QUOTE]

So ist DAS....
 
AW: Hinduismus in Europa

Dann wäre es wichtig, diese Außenwelt in Ordnung zu bringen, wenn es mit der Innenwelt nicht stimmt, und nicht umgekehrt.

Unlogisch.
Wenn die Aussenwelt mir positive Gefühle auslöst, warum sollte ich dann diese Aussenwelt ändern?

Ähm.... eigentlich habe ich gesagt, man müsse die Außenwelt, die einen beeinflusst, DANN ändern, wenn etwas mit der Innenwelt nicht stimmt.
Ich würde ja "positive Gefühle" nicht mit "es stimmt etwas nicht mit der Innenwelt" gleichsetzen....
 
AW: Hinduismus in Europa

Doch, man spürt, sieht und hört sie, kann sich aber nicht sicher sein, worauf genau sie sich bezieht, daher die Missverständnisse und oft sogar Machtkämpfe ("du liebst mich nur wegen...., ich möchte aber mit...gesehen und geachtet werden").

Ich sehe das nicht so.


Es wird ja kein Zufall sein, dass gerade du den Hass auslöst, es sei denn, dein Gegenüber reagiert auf alle anderen auch mit Hass.

Was löst Hass aus? MAN?
Lösen also Schwarze Hass aus, weil ihr Innenleben bei Weißen Hass auslöst?
MAN löst keinen Hass aus. Kinder, die in der einen Schule gemobbt werden, können sich in einer anderen Schule erholen. Das Problem liegt in dem der hasst, nicht im Gehassten.
Hass ist wie Liebe, ein Gefühl, das man in sich selber trägt.
 
AW: Hinduismus in Europa

Ich sehe das nicht so.

Dann sind wir uns darin uneinig.


Was löst Hass aus? MAN?
Lösen also Schwarze Hass aus, weil ihr Innenleben bei Weißen Hass auslöst?
MAN löst keinen Hass aus. Kinder, die in der einen Schule gemobbt werden, können sich in einer anderen Schule erholen. Das Problem liegt in dem der hasst, nicht im Gehassten.
Hass ist wie Liebe, ein Gefühl, das man in sich selber trägt.
Auf den Hass bezogen hast du Recht.
Und der Hasser ist für seinen Hass verantwortlich und nicht derjenige, der ihn auslöst!
Liebe ist meiner Meinung nach mehr eine Lebenseinstellung als ein Gefühl.

Grüße von Kaawi
 
AW: Hinduismus in Europa

Ich denke, dass es zwischen der Außenwelt eines Menschen und seiner Innenwelt eine wechselseitige Beziehung gibt (Aktion und Reaktion). Die Außenwelt beeinflusst sowohl die Innenwelt als auch umgekehrt. In welche Richtung nun die Einflussnahme geht, ist m. E. eine Frage der Stärke der Impulse (innere oder äußere).



Noch etwas zum eigentlichen Thema:

August Wilhelm Schlegel (1767-1845), Herausgeber und Übersetzer der Bhagavad-Gita, Teilübersetzer des Ramayana, Begründer der "Indischen Bibliothek", Verfechter einer objektiv, nicht vom Standpunkt europäischer Kultur aus betrachtenden, historisch und philologisch arbeitenden Indologie, wurde 1818 auf den ersten indologischen Lehrstuhl Deutschlands in Bonn berufen. 1829 gab es schon drei weitere Professuren, in Jena, Berlin und München. 50 Jahre später hatte Deutschland die meisten Sanskritlehrstühle außerhalb Indiens.

Quelle:
Nirvana in Deutschland; Von Leibniz bis Schopenhauer; Herausgegeben von Ludger Lütkehaus; ISBN 3-423-34127-0; S. 29.
 
AW: Hinduismus in Europa

Ich denke, dass es zwischen der Außenwelt eines Menschen und seiner Innenwelt eine wechselseitige Beziehung gibt (Aktion und Reaktion). Die Außenwelt beeinflusst sowohl die Innenwelt als auch umgekehrt. In welche Richtung nun die Einflussnahme geht, ist m. E. eine Frage der Stärke der Impulse (innere oder äußere)..

"Aktion-Reaktion". ist KARMA.
Eine INNERE Bewußtseinzustand, läßt sich von Äußeren geschehen, nicht beenflußen lassen, besser gesagt, es erreicht ihm, nicht einmal.
Ein Meditierende Mönsch, wer in seiner MITTE sitzt, kann man nicht "umkippen".

Eine neue, für unsere westliche Welt verständliche Bhagawad-Gita, hat Hawley "übersetzt", von KOHA herausgegeben.
 
Werbung:
AW: Hinduismus in Europa

"Aktion-Reaktion". ist KARMA.

KARMA wird allgemein als das Gesetz von Ursache und Wirkung definiert, kann auch durch Galater 6,7 (NT) veranschaulicht werden:

Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten.
Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.


Eine INNERE Bewußtseinzustand, läßt sich von Äußeren geschehen, nicht beenflußen lassen, besser gesagt, es erreicht ihm, nicht einmal.
Ein Meditierende Mönsch, wer in seiner MITTE sitzt, kann man nicht "umkippen".

Ohne "Bewusstsein" wäre der Mensch wie ein Tier, d. h. in erster Linie durch Instinkte und Triebe geleitet bzw. durch Assoziation "lernfähig".
Eine "Verinnerlichung", d. h. ein bewusstes Wahrnehmen des eigenen Körpers, muss nicht zwingenderweise das Wahrnehmen der Außenwelt blockieren.
Die "Mitte" kann man auch ohne Meditation erreichen, darüberhinaus würde ich Meditation auch als eine Form des intensiven Nachdenkens bezeichnen.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen bzw. Ansichten.

Eine neue, für unsere westliche Welt verständliche Bhagawad-Gita, hat Hawley "übersetzt", von KOHA herausgegeben.

Mir persönlich reicht die Reclam-Ausgabe der "Gita" vollkommen.
Wer weniger Wert auf Reime als auf eine wissenschaftliche Betrachtungsweise legt, dürfte mit der Übersetzung bzw. der Ausgabe von Klaus Mylius (dtv) bestens bedient sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben