• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hinduismus in Europa

Werbung:
AW: Hinduismus in Europa

Es gibt keinen "Hinduismus". Hinduismus ist die Bezeichnung für viele verschiedene Religionen, deren Hauptmerkmal es war, dass sie allesamt so sehr friedlich waren, dass weder die frühere islamische noch die spätere englische Besatzungsmacht den Unterschied zwischen den einzelnen Religionen erkannt hat. Sie führten den Begriff "Hinduismus" ein. Im "Hinduismus" finden man angefangen vom Atheismus bis zum Polytheismus so ziemlich alles.
 
AW: Hinduismus in Europa

Wenn es keinen Hinduismus gibt, warum gibt es dann das Wort Hndu?

Aber nun mal ganz ohne Haarspaltereien:

Wer kennt Hindu-Tempel in Europa?
 
AW: Hinduismus in Europa

Hindi ist eine Bezeichnung, die die Mohammedaner vor urdenklichen Zeiten eingeführt haben, weil Nicht-Mosleme eine Sondersteuer dafür zahlen mussten, dass sich die mohammedanische Verwaltung auch um sie kümmert. Der Name stammt von Fluss Indus ab.

Seit letztem Wochenende kennen wohl alle Wiener den "Hindu-Tempel" im 15.Wiener Gemeindebezirk. Wohl eine Art grösseres Hinterzimmer. Dort versuchte ein aus Indien eingeflogenes Killer-Kommando einen ebenfalls eingeflogenen Guru samt allen anderen Anwesenden zu erschiessen. Eine Guru ist bereits gestorben. Es handelt sich um Sikhs. Der Ober-Guru, dem der Angriff galt, hat aber überlebt und wird auf Wunsch der indischen Regierung in den hiesigen Medien gerne lebend gezeigt, weil er als erschossener Guru sonst in Indien Unruhen auslösen würde. Warum sie sich erschiessen, weiss eigentlich niemand so recht. Aus irgendwelchen religiösen Gründen halt.

Es gibt so wenige Hindus bei uns, und selbst die sind wieder in die verschiedesten religiösen Richtungen zersplittert, sodass die paar Leute die sich zu Zeremonien treffen, einfach nicht auffallen. Bei dem Attentat waren 15 Personen anwesend um dem umstrittenen Guru zuzuhören. Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen wurde bekannt, dass er mehrere solche "Tempel" geben soll. Ich glaube, die kennen nicht einmal die Anrainer.

Laut Wikipedia steht der grösste Tempel in Deuschland:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hinduismus_in_Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hinduismus in Europa

In Stuttgart gibt es auch einen solchen kleinen "Tempel". Es ist einfach nur die Etage eines größeren Hauses.

Aber sehenswert, wie ich finde.

Es würde mich interessieren, ob sonst noch wer schon einmal in einem Hindu-Tempel war.
 
AW: Hinduismus in Europa

Sonst noch andere wertvolle Kommentare zum Thema Hindu-Religion? :confused:
 
Werbung:
Zurück
Oben