• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gute Kunst

Werbung:
morethanless schrieb:
Was zeichnet für euch gute Kunst aus was bedeutet gut und was beeindruckt euch?
Für meinen Teil, bin beeindruckt von einfacher Genialität alla Picasso!
z.B. Ückers Nagelbilder find ich eher langweilig.
KUNST = ARBEIT ?
Hallo!
Gute Kunst regt mich an zum Nachdenken. Manchmal bringt sie mich auf ganz neue Gedanken. Gute Kunst macht mir Freude. Es ist für mich z.B. auch Kunst wenn man seine Wohnung schön einrichtet mit schönen Bildern, die Farben insgesamt stimmen und man seine Gedanken schweifen lassen kann. Und wenn man sich frei fühlt. Von mir aus kann alles etwas verspielt sein, bunte Rahmen haben und abstrakt sein;-)...
Ich mag aber auch sehr gerne schöne Oelgemälde, hab' mal eines gesehen von einem Strand, WAHNSINN!! So echt alles oder in einem Jagdschloss ein Gemälde von Wisente im Winter, WAHNSINN!! Die Tiere und das Licht und man konnte die Kälte fast spüren und sie haben Heu gemampft im Wald, das Bild ist einfach nur schön!! Vielleicht fahre ich mal wieder hin um es mir anzusehen. Wenn man solche oder ähnliche Bilder hat, ist die Einrichtung eine andere (mag ich auch leiden), es muss alles zusammenpassen, finde ich. Dann ist es gut.
lG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es muss alles zusammenpassen, das ist bestens

möchte mir mal jemand schlechte Kunst demonstrieren?

so ein woltzt hier, wann ist kunst gut, wann entartet. kunst ist nur ein begriff, das ist überall



und ich denk dieser Arbeitseinwurf von vorhin, der ist ein wichtiger bestandteil beim kunst
 
Gisbert Zalich schrieb:
Ja nun... Schreien kann ich nicht ab. Ich bin so empfindlich... :D ;)

Sind drei "!!!" schon gebrüllt? Du machst mich traurig... dabei meinte ich das mit dem Lorbär so gut. Nix da, den nehme ich dir wieder weg :p
 
vom See schrieb:
es muss alles zusammenpassen, das ist bestens

möchte mir mal jemand schlechte Kunst demonstrieren?

so ein woltzt hier, wann ist kunst gut, wann entartet. kunst ist nur ein begriff, das ist überall



und ich denk dieser Arbeitseinwurf von vorhin, der ist ein wichtiger bestandteil beim kunst


Sorry, aber ich verstehe nicht, was du meinst.

Für mich ist aber "alles passt zusammen" keine Kunst. Ich habe keine künstlerische Ambitionen und weiss trotzdem ganz genau, was zusammen passt. Das ist 1) Geschmackssache und 2) Aesthetik und Sinn dafür... mit Kunst hat das doch nichts zu tun, das kann man alles lernen. Ist ja, als würde man "Malen nach Zahlen" zu Kunst erklären.
 
vom See schrieb:
es muss alles zusammenpassen, das ist bestens

möchte mir mal jemand schlechte Kunst demonstrieren?
Dicke grelle Frauenskulpturen vor historischen Gebäuden mag ich zum Beispiel nicht leiden, die sehr teuer waren, vom Steuerzahler finanziert und nach ein paar Jahren sind sie von Wind und Wetter kaputt.
 
Minnie schrieb:
Dicke grelle Frauenskulpturen vor historischen Gebäuden mag ich zum Beispiel nicht leiden, die sehr teuer waren, vom Steuerzahler finanziert und nach ein paar Jahren sind sie von Wind und Wetter kaputt.

Minnie, meinst du etwa die Plastiken von Niki de Saint Phalle? Etwas anderes kann es fast nicht sein... Sie schockierte bereits in den 70-ern mit ihren Ueber-Mamas (den Nanas) und tut es (wie man sieht) noch heute. Tatsächlich nannte sie sich (geb. 1930/gest. 2002) selbst "Terroristin der Kunst". Und trotzdem ist es Kunst. Und was für welche! Kunst muss nicht gefallen. Es genügt voll und ganz, wenn sie fasziniert (und auch provoziert *lol*).
In der Toskana gibt es in einem Wald-Park, dem sogenannten Tarot-Garten über 20 dieser Skulpturen (z.T. begehbar oder auch bewohnbar), die das Prinzip des Lebens darstellen. Man kann selbstverständlich über die Künstlerin geteilter Meinung sein, über das Werk streiten, aber nicht abstreiten, dass sie (zusammen mit Tinguely) die Kultur des 20. Jh. geprägt hat und eine schier unglaubliche Kreativität, Phantasie und Aussagekraft besass.
Wahrscheinlich muss man über sie mehr wissen, um die Gefühle, die sie mit ihren Plastiken ausdrücken wollte, zu verstehen ;-).
Uebrigens: Hannover bekam 300 ihrer Werke von ihr geschenkt (!) und so schnell gehen die nicht kaputt. Die späteren Skulpturen sind aus Polyester gefertigt (die ersten waren noch aus auf Tücher geklebtem Papier).
Die grösste Skulptur, die "Hon" (29x5x9 m) haben bereits in den späten 60-ern in Stockholm 100 000 Menschen "besucht".

Was ist mit Andy Wahrhol und seiner Trivialkunst? Auch nicht jedem seine Sache und trotzdem fand er "Einlass" in die Kunstgeschichte...
 
Ja, die Figuren von der Künstlerin meine ich, Céline.
Drei wurden von ihr 1974 für 150.000 DM gekauft und es hat in Hannover einen Riesenaufstand gegeben deswegen, mit Unterschriftenaktion usw..
Man wollte die Stadt wohl etwas "aufpeppen" vermutlich, der Schuss ging aber nach hinten los. Übrigens mussten die Figuren schonmal renoviert werden!
Dass es Liebhaber dieser Teile gibt ist mir bekannt, ich und sehr viele andere gehören jedenfalls nicht dazu!
Das ist das Schöne an Kunst, JEDER hat das Recht und die Freiheit zu entscheiden was er mag und was nicht.
An bedeutenden Plätzen soetwas aufzustellen und es jedem
"aufs Auge zu drücken" ist aus meiner Sicht geschmacklos.
 
Minnie, kein Mensch auf dieser Welt spricht dir das Recht ab, Kunst egal welcher Art, geschmackslos oder -voll zu nennen. Aaaaaber: Kunst ist dem Zeitgeist "unterworfen" und es wäre wohl sinnlos, nur am Alten zu klammern, und weiterhin röhrende Hirsche oder schlafende Löwen auf öffentlichen Plätzen aufzustellen. Die nächsten Generationen müssten dann sagen: "Was? Haben die sich denn überhaupt nicht weiter entwickelt?" Ob es ihnen gefallen wird, ob sie es als eine epochale "Errungenschaft" betrachten werden, entscheiden sie dann. Warum das Ganze nicht so sehen, wie es ist: öffentliche Plätze sind Plätze, wo das Leben stattfindet. Bunt, lebendig, immer in Bewegung. Warum also dürften die Denkmäler dieses kunterbuntes Treiben nicht ausdrücken?
Die meisten Kunstwerke werden von den Zeitgenossen nicht geschätzt - das war schon immer so. Wieviele Künstler kennst du, die es bereits zu Lebzeiten zum Weltruhm und uneingeschränkten Lob gebracht haben?
Den wohlhabenden Rubens? Auch er malte dicke Frauen! Es brachte mir schon viel Aerger ein, weil ich ihn den wahren "Erfinder der Cellulite" nenne. Warum stört das niemanden? Weil er auch Werke wie das Triptychon geschaffen hat? Weil er "nun mal" anerkannt ist? Die meisten seiner Werke waren Auftragsarbeiten - so viel Glück (wenn das Glück ist...) haben aber nicht viele, vor allem heute nicht.
Was ist mit Henri deToulouse-Lautrec, der fast nur im "Milieu" malte? Kaum einer nahm ihn ernst und doch... gäbe es ohne ihn das heutige Plakat? Und wer hat wohl mehr über die unkonventionelle Frau nachgedacht und ausgedrückt?
Alles ist relativ und das Meiste auch noch subjektiv :).
Mir gefällt doch auch nicht alles und ich sage es auch. Aber es können nun mal nicht überall nur "Die Bürger von Calais" von Rodin stehen, es gibt nur 12 Abgüsse davon... für Hannover hat es halt nicht gereicht. Dafür wird Hannover von vielen für die 300 "de Saint Phalle" beneidet. Das ist doch auch etwas.
Hast du übrigens gewusst, dass sie eine aussergewöhnlich schöne Frau war und "anfangs" als Fotomodell in den USA und in Frankreich gearbeitet hat? Lese mal etwas über sie, es lohnt sich, und du wirst auch die Skulpturen besser verstehen und mit der Zeit vielleicht sogar gern bekommen.

Ach noch was: Die Figuren mussten schon mal renoviert werden, sagst du. Einmal in dreissig Jahren? Da erweisen sie sich doch als sehr pflegeleicht, nicht? Frage mal bei der Stadtverwaltung nach, wieviel die Denkmalpflege der Hirschen und Löwen und der toten Dichter und unbekannten Soldaten jährlich kostet... und sei mir nicht böse ;-)

Früher baute man Kathedralen, sensationell wie ich meine und keine bleibt vor mir sicher *lol*, die heutigen Kathedralen sind die Museen. Schau dir das Theatro Museo Dalí in Figueres an - wenn das keine Kunstkathedrale ist (aber auch da mutet es, "eingebetet" in die bürgerlichen Häuser etwas seltsam an und passt trotzdem, weil das Leben eben sehr vielfältig ist - alles hat seine Berechtigung). Und was sagte man von Dalí? Ein Spinner, ein paranoide Exzentriker. War er wahrscheinlich auch, na und? Ist trotzdem einer der wichtigsten Vertreter des Surrealismus und seine Welt des Unterbewusstseins ist einfach fantastisch.

Tja, das wollte ich nur sagen...
 
Werbung:
agieren ist leichter als reagieren...

Céline, das hatte ich befürchtet, dass Du mich als kleinkarierten Spiesser abstempelst...
Deine Art der Diskussion ermüdet mich und macht mir keinen Spass, deshalb werde ich mich aus diesem Thread zurückziehen.
Ich selber versuche nicht jeden und alles in eine Schublade zu stopfen und keine Polemik zu betreiben, egal. Ob Schwulenehe, die "Grünen" und jetzt die Kunst, Du tolerierst einfach keine andere (meine) Meinung. Schade!
Das hat aber nur zur Folge, dass man sich zurückzieht, die Meinung wird bleiben. Ich bin der letzte Mensch auf Erden, der sich gegen das Neue und Moderne verschliesst, ich mag nur nicht wenn man Frauen viel zu dick in z.B. grellen Badeanzügen und spitzen Brüsten darstellt. Dafür bin ich einfach zu eitel *lächel*, hab mich schon zu oft mit Hungerkuren und Sport gequält und achte sehr auf mein Aussehen um eben so nicht auszusehen. Jetzt muss ich mich auch noch rechtfertigen, ätzend, ich lass es lieber und sage nur
tschüss!
Ach, eins noch, wir leben hier in Niedersachsen, an den Plätzen ist nicht so ein buntes Treiben wie vielleicht in Paris, Madrid und sonstigen südlichen Ländern. Die Menschen (und ich auch *hüstel*) sind hier nicht ganz so heissblütig wie dort. So, jetzt mache ich erstmal Schluss, ich hab noch eingefrorene BromBÄRen von meiner Mutter, davon will ich Marmelade kochen: man nehme 1kg Brombeeren, 1 kg Gelierzucker, Früchte zerkleinern, 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, in Gläser abfüllen, verschliessen und fertig! Dann verschenke ich sie (muss auf meine Figur achten *seufz*)...
Ciao Bella;-)
 
Zurück
Oben