• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Kunst hat viele Gesichter

Fragen zur Kunst

Liebe Kunstinteressierte!

Leider stagniert zurzeit der Thread „Die Kunst hat viele Gesichter“. Vielleicht gelingt es mir durch einige Fragen, ihm wieder auf die Beine zu helfen.


1) Welche Kriterien gibt es für ein Kunstwerk?

2) Kann man bei gut gelungenen bildnerischen Arbeiten von Kindern von Kunst sprechen?

3) Sind bildnerische Zufallsprodukte oder zweckfreie Gestaltungsprodukte als Kunstwerke anzusprechen?

4) Soll oder muss ein Kunstwerk willentlich gestaltet sein?

5) Ist es notwendig, dass einem Kunstwerk eine gewisse Absicht vorausgeht Bestimmtes auszusagen?

6) Wann kann man ein Kunstwerk als modern bezeichnen?

7) Muss ein Kunstwerk modern sein und wenn ja, was bedeutet MODERN in diesem Zusammenhang?

8) Cezanne wird als Gründer der MODERNE bezeichnet. Ist sein Stil noch immer modern?

Vielen Dank fürs Mittun!

Eure

suche :ola:
 
Werbung:
suche schrieb:
Liebe Kunstinteressierte!
Leider stagniert zurzeit der Thread „Die Kunst hat viele Gesichter“. Vielleicht gelingt es mir durch einige Fragen, ihm wieder auf die Beine zu helfen.
Schwierig, schwierig, liebe Suche!
Jedenfalls fuer mich, die ich zu den Naivlingen gehoere, die "Kunst" vom Gefuehl her beurteilen.
Aber ich versuche es einfach mal, weil ich ein bisschen Zeit habe.
suche schrieb:
1) Welche Kriterien gibt es für ein Kunstwerk?
Es sollte den, der es anschaut, nicht kalt lassen, eine Reaktion hervorrufen, ueber reine Berichterstattung hinausgehen (im Falle der realistischen Kunst).
Im Museum fuer moderne Kunst in Paris bekam ich reale Kopfschmerzen. Ein mit einem Eimer voll roter Farbe auf eine weisse Riesenleinwand hingeklatschter schreiender Fleck mag eine fuer den Kuenstler befreiende Tat gewesen sein, Kunst ist das fuer mich nicht.
suche schrieb:
2) Kann man bei gut gelungenen bildnerischen Arbeiten von Kindern von Kunst sprechen?
Kommt darauf an! Ich sah mal ein Bild von Picasso, das er als 8-Jaehriger gemalt hatte, da konnte man das Genie bereits erkennen - vielleicht aber auch nur, weil man wusste, dass es Picasso war, ich weiss es nicht.
Schwierig!
suche schrieb:
3) Sind bildnerische Zufallsprodukte oder zweckfreie Gestaltungsprodukte als Kunstwerke anzusprechen?
Was meinst du damit?
suche schrieb:
4) Soll oder muss ein Kunstwerk willentlich gestaltet sein?
Ich denke schon, malt denn jemand unwillentlich ein Bild oder gestaltet eine Skultpur?
suche schrieb:
5) Ist es notwendig, dass einem Kunstwerk eine gewisse Absicht vorausgeht Bestimmtes auszusagen?
Fuer mich nicht.
suche schrieb:
6) Wann kann man ein Kunstwerk als modern bezeichnen?
Das weiss ich nicht genau.
suche schrieb:
7) Muss ein Kunstwerk modern sein und wenn ja, was bedeutet MODERN in diesem Zusammenhang?
Nein, das muss es nicht, denk an die alten Meister!
suche schrieb:
8) Cezanne wird als Gründer der MODERNE bezeichnet. Ist sein Stil noch immer modern?
Fuer mich ja.

@Suche
mir gefallen meine Antworten nicht besonders, dir sicher auch nicht, vielleicht haette ich lieber den Mund halten sollen.
Wie wuerdest DU deine Fragen denn beantworten?

@Marianne
Das von dir gezeigte Beispiel zeigt ein fuer mich absolut gelungenes realistisches Kunstwerk.

Fortuna
 
Fortuna schrieb:
Es sollte den, der es anschaut, nicht kalt lassen, eine Reaktion hervorrufen, ueber reine Berichterstattung hinausgehen (im Falle der realistischen Kunst).
Im Museum fuer moderne Kunst in Paris bekam ich reale Kopfschmerzen. Ein mit einem Eimer voll roter Farbe auf eine weisse Riesenleinwand hingeklatschter schreiender Fleck mag eine fuer den Kuenstler befreiende Tat gewesen sein, Kunst ist das fuer mich nicht.

In diesem Punkt stimme ich mit Dir überein.
Kommt darauf an! Ich sah mal ein Bild von Picasso, das er als 8-Jaehriger gemalt hatte, da konnte man das Genie bereits erkennen - vielleicht aber auch nur, weil man wusste, dass es Picasso war, ich weiss es nicht.
Schwierig!

Meine Information, die natürlich auch nicht stimmen muss, ist dahingehend, dass man Werke von Kindern, auch wenn sie noch so genial wirkten, nicht als Kunstwerke bezeichnen kann. Grund: Zufallsprodukte.


Ich denke schon, malt denn jemand unwillentlich ein Bild oder gestaltet eine Skultpur?


Vielleicht sollte doch ein gewisser Wille dahinter stecken, etwas Bestimmtes in den Gefühlen der Betrachter hervorzurufen. Etwas hinschmieren oder formen kann auch ein Affe. Da steckt nichts Besonderes dahinter.

Nein, das muss es nicht, denk an die alten Meister!

Ich denke auch so.


In letzter Konsequenz bedeutet das, dass ich in einem ähnlichen Stil wie Cezanne malen könnte ohne bereits als altmodisch abgewertet zu werden.

@Suche
mir gefallen meine Antworten nicht besonders, dir sicher auch nicht, vielleicht haette ich lieber den Mund halten sollen.

Ich freue mich, dass Du Dir Zeit genommen hast um auf meine Fragen einzugehen. Alles bestens. Ich kann mich nur bedanken.

Wie wuerdest Du deine Fragen denn beantworten?

Ich könnte dir nun Genaueres dazu sagen, doch leider habe ich meine Fragen hier nicht greifbar, sodass ich gar nicht mehr genau weiß, was ich nun gefragt habe.

@Marianne
Das von dir gezeigte Beispiel zeigt ein fuer mich absolut gelungenes realistisches Kunstwerk.

Na ja, das ist eben die Frage. Aber wenn es das für die gescheite Marianne so ist, wird es schon stimmen.

Liebe Grüße und :danke:

suche
 
Hallo Suche!

Mir ist gerade etwas eingefallen.
Kunst drueckt etwas aus. Der Kuenstler erklaert durch ein Bild, eine Skulptur, Tanz, Musik, Mode, Moebel, Gedichte durch etwas von ihm, aus ihm geschaffenes Originales seine Sicht auf die Dinge oder ein Thema. Kunst macht eine Aussage ueber den Kuenstler, ist von ihrem Erschaffer nicht zu trennen. Sie ist einmalig und unverwechselbar.
Die Motive sind vielfaeltig.
Kunst ist eine Reaktion auf die Welt, die uns umgibt und auch ein Vorschlag, eine Moeglichkeit, sie in den Griff zu bekommen und zu gestalten.
Wenn ich morgens meine Haare in Form bringe und mir meine Augen ein bisschen schminke - schon bin ich ein "Kunstwerk" ;).
Kunst hat wirklich viele Gesichter, jeder Mensch, der malt, naeht oder auch kocht und einen Garten gestaltet, schafft etwas Kuenstliches und somit Kunst.
Denke ich...

Fortuna
 
Fortuna schrieb:
Hallo Suche!

Mir ist gerade etwas eingefallen.
Kunst drueckt etwas aus. Der Kuenstler erklaert durch ein Bild, eine Skulptur, Tanz, Musik, Mode, Moebel, Gedichte durch etwas von ihm, aus ihm geschaffenes Originales seine Sicht auf die Dinge oder ein Thema. Kunst macht eine Aussage ueber den Kuenstler, ist von ihrem Erschaffer nicht zu trennen. Sie ist einmalig und unverwechselbar.

Ich würde sagen, dass Kunst eine Aussage durch den Künstler ist, vielleicht auch eine Botschaft, die den Stempel des Künstlers trägt. Sie ist einmalig und vom Künstler geprägt.
Ich glaube, dass wir dasselbe meinen.

Die Motive sind vielfaeltig.

Die Motivationen (Du hast korrigiert) können tatsächlich verschiedenster Art sein.

Kunst ist eine Reaktion auf die Welt, die uns umgibt und auch ein Vorschlag, eine Moeglichkeit, sie in den Griff zu bekommen und zu gestalten.

Das sehe ich auch so.

Wenn ich morgens meine Haare in Form bringe und mir meine Augen ein bisschen schminke - schon bin ich ein "Kunstwerk" ;).

Nicht doch, aber es kann an ein Kunstwerk erinnern.


Kunst hat wirklich viele Gesichter, jeder Mensch, der malt, naeht oder auch kocht und einen Garten gestaltet, schafft etwas Kuenstliches und somit Kunst.

Ich würde sagen, dass jeder Mensch, der malt, näht, kocht oder einen Garten gestaltet,....vorerst einen künstlerischen Anspruch an das Werk stellen muss. Der Gestaltungswille in Hinblick auf ein Kunstwerk sollte gegeben sein. Es ist die Voraussetzung für ein Kunstwerk. Ob es den Kriterien eines Kunstwerks entspricht, ist dann noch immer fraglich. Jedenfalls befinde ich mich, sobald ich künstlerisch gestalten will, auf dem Weg zur Kunst. Dem Künstler sollte es auch gelingen mit dem Betrachter eine Möglichkeit des Kommunizierens herzustellen, sodass sich dieser angesprochen fühlt und dann das gelungene Werk gern als Kunstwerk bezeichnet.

Wenn ich etwas Künstliches schaffe, ist es noch kein Kunstwerk. Auch eine zufällig gelungene Arbeit kann ich noch nicht als Kunstwerk bezeichnen. Der Künstler ist jemand, der durch viele Arbeiten im Sinne einer künstlerischen
Absicht (Botschaft,...) und Tätigkeit, ein Kunstwerk schaffen will.

Das ist meine Meinung.

Mit lieben Grüßen

suche :zauberer2
 
Liebe (über) Kunstdiskutierende!
Meiner Meinung nach ist Kunst das, was den Menschen lebendig macht. Durch Kreativität und den Drang etwas auszudrücken schufen und schaffen Menschen Kunst.:romeo:

Ob die Kunst einen speziellen Gedanken, ein Programm, ausdrücken will oder durch eine Welle an Emotion niedergeschrieben oder gemalt wird hängt natürlich vom Künstler ab. (das ist natürlich nicht die Frage! :) )
Dieses Thema erinnert mich aber sehr stark an eine grundlegende Diskussion der Romantik: absolute Musik vs. Programmmusik
Kein heutiger Zuhörer dem dieses Duell nicht geläufig ist wird einen großartigen Unterschied zw. z.B. Liszt und Brahms hören und kann in Werken beider Komponisten (wenn er will) ein Programm verfolgen oder auch nicht!

eben: Kunst hängt natürlich auch vom betrachter ab!

lg matthias
 
suche schrieb:
Ich würde sagen, dass jeder Mensch, der malt, näht, kocht oder einen Garten gestaltet,....vorerst einen künstlerischen Anspruch an das Werk stellen muss. Der Gestaltungswille in Hinblick auf ein Kunstwerk sollte gegeben sein. Es ist die Voraussetzung für ein Kunstwerk.
Den kuenstlerischen Gestaltungswillen setze ich voraus.
Wer die o.a. Taetigkeiten lustlos und zwangsweise ausuebt, ist sicher kein Kuenstler. Er muss beseelt sein von dem, was er tut und kreativ ueber die reine Funktion herausgehen.
suche schrieb:
Ob es den Kriterien eines Kunstwerks entspricht, ist dann noch immer fraglich. Jedenfalls befinde ich mich, sobald ich künstlerisch gestalten will, auf dem Weg zur Kunst. Dem Künstler sollte es auch gelingen mit dem Betrachter eine Möglichkeit des Kommunizierens herzustellen, sodass sich dieser angesprochen fühlt und dann das gelungene Werk gern als Kunstwerk bezeichnet.
Ja, ein Kunstwerk muss eine Resonanz in mir hervorrufen, damit ich es als solches betrachte und erkenne.
Das sind meine Kriterien.

suche schrieb:
Auch eine zufällig gelungene Arbeit kann ich noch nicht als Kunstwerk bezeichnen. Der Künstler ist jemand, der durch viele Arbeiten im Sinne einer künstlerischen
Absicht (Botschaft,...) und Tätigkeit, ein Kunstwerk schaffen will.
Was aber, wenn er klaeglich versagt?
Kann er ueberhaupt versagen?
Wer entscheidet das?
Die Kunstkritiker, deren Urteil bestimmt nicht immer objektiv ist?
Der Mensch, der keine Kunst studiert hat, sich aber trotzdem ein Urteil erlaubt, quasi aus dem Bauch heraus?
Kann Kunst ueberhaupt objektiv betrachtet werden?
Was sagt die subjektive Resonanz auf ein Kunstwerk aus?
Ich entscheide das schon fuer mich, aber so vermessen bin ich nicht, dass ich mein individuelles Empfinden fuer allgemeingueltig halte ;).
Ich habe im Folgenden einige Bilder herausgesucht, die ich fuer Kunstwerke halte - sie sind alle abstrakt, um einen Anfang zu machen:

http://imagecache2.allposters.com/images/HAD/5536.jpg
Picasso, drei Musikanten

http://imagecache2.allposters.com/images/RIC/1400-13241.jpg
Kadinsky, Landschaft

http://imagecache2.allposters.com/images/IMC/tfa103.jpg
Klee, Vollmond

http://imagecache2.allposters.com/images/IMC/tfa810.jpg
Miro

http://imagecache2.allposters.com/images/SHD/70245.jpg
Picasso, Geige und Guitarre

====================================

Die folgenden Bilder sind (fuer mich) nichtssagend:

http://imagecache2.allposters.com/images/mer/got349_b.jpg
Adolph Gottlieb

http://imagecache2.allposters.com/images/pic/MER/got447_b~Ochre-and-Black-1962-Posters.jpg
Adolph Gottlieb

http://imagecache2.allposters.com/images/ISI/e254_b.jpg
Miro

http://imagecache2.allposters.com/images/IMC/tfa507_b.jpg
Dubuffet

http://imagecache2.allposters.com/images/AWI/NR338.jpg
Yves Klein

http://imagecache2.allposters.com/images/AWI/AF0081.jpg
Kadinsky

So, das muss fuers erste reichen!

Fortuna
 
Fuer Suche

Liebe Suche,
deine PN mailbox ist voll. Ich habe dir deshalb gestern eine mail an die andere Adresse geschrieben, hast du die gelesen?

LG
Fortuna
 
Werbung:
Hallo suche !
1) Welche Kriterien gibt es für ein Kunstwerk?
Ich glaube kaum, dass es (globale) einheitliche Kriterien gibt. Mir gefallen diese, dass man als Betrachter (auch im auditiven Sinne) spürt, dass bei der Schaffung des Kunstwerkes ein Herz dabei war, das etwas Positives fühlte (Liebe, Bewunderung, Achtung, Zuversicht etc.) Man kann aber ein gut angenommenes Gesetz als Kunstwerk betrachten.

2) Kann man bei gut gelungenen bildnerischen Arbeiten von Kindern von Kunst sprechen?
Natürlich; selbst Picasso sagte: "Als Kind ist jeder ein Künstler".

3) Sind bildnerische Zufallsprodukte oder zweckfreie Gestaltungsprodukte als Kunstwerke anzusprechen?
Picasso sagte, ein Bild ist fertig, wenn es verkauft ist. Ich halte das für eine sehr moderne Auffassung. Das gleiche Kriterium kann man natürlich auch auf eine Skulptur, einen Roman, Gedichten oder Musik anwenden. Bei Musik und Schriftstellerei sollte man mMn noch zwischen produzierender und reproduzierender Kunst (kreativer und ausführender Kunst) unterscheiden. Auch ein Schauspieler, Rezitator oder Musikant ist ein Künstler, soweit seine Kunst ankommt.

4) Soll aber muß nicht.

5) Nein, der Konsument entscheidet.

6) Wann kann man ein Kunstwerk als modern bezeichnen?
Schwere Frage; was hältst Du davon: Modern ist das, was sich auf Dauer durchsetzt !?

Suche, ich habe mir die Arbeit gemacht, wieviele Themen (!) es im Denkforum über Kunst gibt: es sind mehr als 12, davon eines mit über 100 Beiträgen. Hast Du die wirklich alle gelesen ?

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben