• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gute Kunst

morethanless

New Member
Registriert
20. August 2003
Beiträge
20
Was zeichnet für euch gute Kunst aus was bedeutet gut und was beeindruckt euch?
Für meinen Teil, bin beeindruckt von einfacher Genialität alla Picasso!
z.B. Ückers Nagelbilder find ich eher langweilig.
KUNST = ARBEIT ?
 
Werbung:
Kunst ist Schönheit. Seelensprache, kommunizierte Seele. Was ankommt, geliebt wird, anzieht, ist gut.

Kunst = Arbeit?
Kunst ist zu 1 % Inspiration und zu 99 % Transpiration (Wolf Biermanns leichte Abwandlung eines Einstein-Zitates).

Gysi
 
Kunst = Schönheit, Schönheit = relativ

Kunst kann auch Hässlichkeit sein und es ist trotzdem Kunst.
Was man persönlich als Kunst betrachtet und empfindet, ist immer eine sehr subjektive Sache. Kunst spricht unsere Sinne an (oder auch nicht) und das ist nun mal individuell. Kommunizierte Seele ist eine schöne Definition. Der Künstler kommuniziert mit uns - wenn wir ihn nicht verstehen, verstehen wir seine Sprache nicht, es ist nicht sein Problem, aber auch nicht unbedingt unser.
 
Aber doch nicht alle!!! Wäre das sein Bestreben, allen zu gefallen, wäre das keine kommunizierte Seele, sondern billigster Kommerz... und dann ist er wohl ein guter Handwerker, aber kein richtiger Künstler. Gelingt ihm das Kunststück, seiner Seele Ausdruck zu verleihen, und dennoch der Mehrheit zu gefallen... Chapeau!
 
Céline schrieb:
Aber doch nicht alle!!! Wäre das sein Bestreben, allen zu gefallen, wäre das keine kommunizierte Seele, sondern billigster Kommerz... und dann ist er wohl ein guter Handwerker, aber kein richtiger Künstler. Gelingt ihm das Kunststück, seiner Seele Ausdruck zu verleihen, und dennoch der Mehrheit zu gefallen... Chapeau!
Jou! Is ja gut... *leisesichdavonschleich*... :D

Gysi
 
kunst verhält sich zur natur
wie der wein zur traube.

es geht meiner meinung nach darum, dass gute kunst gefühle und verbundenheit zum universellen unerklärlichen bietet,
die man im alltäglichen leicht verlieren kann.
gute kunst ist wie ein beweis dafür, daß alles in einer geissen richtigkeit steht.
ob wunderschön oder beängstigend.
das macht für mich gute kunst aus!
 
morethanless schrieb:
es geht meiner meinung nach darum, dass gute kunst gefühle und verbundenheit zum universellen unerklärlichen bietet,
Ah, verstehe: etwas Göttliches... :eek:
Das "Unerklärliche" ist oft gar nicht so unerklärlich - und der Vorhof der Erkenntnis. :)

Gysi
 
Werbung:
morethanless schrieb:
kunst verhält sich zur natur
wie der wein zur traube.

es geht meiner meinung nach darum, dass gute kunst gefühle und verbundenheit zum universellen unerklärlichen bietet,
die man im alltäglichen leicht verlieren kann.
gute kunst ist wie ein beweis dafür, daß alles in einer geissen richtigkeit steht.
ob wunderschön oder beängstigend.
das macht für mich gute kunst aus!


Mir ist wichtg, dass meine Sinne angesprochen werden, dass ich mich mit dem Kunstwerk Eins fühlen kann, für einen "Moment" vergessen und drin eintauchen. Dabei spielt absolut keine Rolle, wie es jemand Anderer empfindet. Empfinden wir gleich, um so schöner. Empfinden wir verschieden, auch kein Beinbruch - es gibt dafür Diskussionsstoff, beides kann ein Gewinn sein. Und ist keine Diskussion darüber möglich? Auch gut! An meinen Empfindungen ändert das nicht das Geringste.
 
Zurück
Oben