• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Gut, er weiß NICHTS. Aber das weiß er immer besser.

AW: "Gut, er weiß NICHTS. Aber das weiß er immer besser.

NICHTS ist ALLES, aber wenigstens ETWAS.

Wer diese variablen Begrifflichkeiten mit stark labilen Charakter versuchst festzuzurren und zu verankern, wird scheitern.
 
Werbung:
AW: "Gut, er weiß NICHTS. Aber das weiß er immer besser.

"was ich nicht weiß macht mich nicht heiß"

ergo : Das Nichts existiert nur am absoluten Nullpunkt - und den kann man nicht erreichen.
 
AW: "Gut, er weiß NICHTS. Aber das weiß er immer besser.

|alles| =|nichts|
ist wie eine seite geschwärztes papier

eine schwarze seite hat den gleichen informationswert wie eine weisse
die information bzw die existenz erscheint erst im kontrast zwischen diesen beiden polen.

interessant hierzu sind die hintergrund/vordergrund bilder von escher.

escher2.gif


es ist ein universelles prinzip was auf das meiste andere auch übertragen werden kann

sei es das auspegeln von audio verstärken, die helligkeiteinstellung von monitoren, das würzen von speisen oder das leben einer beziehung.

entscheidend ist nicht das absolute sein sondern die dynamik zwischen sein und nichts.

to be AND not to be .... this is the answer .....
 
AW: "Gut, er weiß NICHTS. Aber das weiß er immer besser.

|alles| =|nichts|
ist wie eine seite geschwärztes papier

dieses Bild enthält exakt denselben Informationsgehalt wie ein weißes Kreuz auf schwarzem Grund, das über ein schwarzes Kreuz auf weißem Grund gelegt wird...

So etwas Absolutes kommt in der realen Welt aber nicht vor. Hier haben wir es immer nur mit Halbwahrheiten zu tun. Jeder mag sich das selber bildhaft vorstellen: der bundesdeutsche Außenminister mit einem schwarzen Balken vor den Augen...

Der Rote Baron
 
AW: "Gut, er weiß NICHTS. Aber das weiß er immer besser.

dieses Bild enthält exakt denselben Informationsgehalt wie ein weißes Kreuz auf schwarzem Grund, das über ein schwarzes Kreuz auf weißem Grund gelegt wird...

So etwas Absolutes kommt in der realen Welt aber nicht vor.

Hier haben wir es immer nur mit Halbwahrheiten zu tun.

Jeder mag sich das selber bildhaft vorstellen: der bundesdeutsche Außenminister mit einem schwarzen Balken vor den Augen...

Der Rote Baron

:haare:

Es reicht ja schon, wenn nur ein Auge zu ist ... :lachen::lachen::lachen:
http://fudder.de/fileadmin/media/user/till/Szabo/IMG_0013.JPG
 
AW: "Gut, er weiß NICHTS. Aber das weiß er immer besser.

dieses Bild enthält exakt denselben Informationsgehalt wie ein weißes Kreuz auf schwarzem Grund, das über ein schwarzes Kreuz auf weißem Grund gelegt wird...

So etwas Absolutes kommt in der realen Welt aber nicht vor. Hier haben wir es immer nur mit Halbwahrheiten zu tun. Jeder mag sich das selber bildhaft vorstellen: der bundesdeutsche Außenminister mit einem schwarzen Balken vor den Augen...

Der Rote Baron

Ich fände es eindrucksvoller, wenn der noch amtierende bundesdeutsche Aussenminister die Möllemann-Methode wählen würde ...:lachen::lachen::lachen:
Aber jeder (Ohn-macht)Mächtige schadet seinem Land so gut er kann....:clown2:
 
Werbung:
AW: "Gut, er weiß NICHTS. Aber das weiß er immer besser.

Das Nichts ist für den Menschen nicht vorstellbar. Wenn man sich alles weg denken würde, die Planeten und Sterne, das Licht und die Schwerkraft. Dann bliebe am Ende immer noch ein leerer Raum. Und ein leerer Raum mag zwar mit Nichts gefüllt sein, er selbst ist aber nicht Nichts. Ist das Nichts also absolut und kann nur existieren, wenn wirklich Nichts mehr existiert? Oder kann das Nichts auch in einem Raum existieren?

So liegt das Nichts hinter den Grenzen unseres Verstandes? Meiner Meinung nach ja! Das Nichts für mich war vor meiner Geburt und wird nach meinem Tode wiederkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben