• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Gut, er weiß NICHTS. Aber das weiß er immer besser.

Mongi

Active Member
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
2.176
Dieses Zitat von Elias Canetti möchte ich als Anreiz nehmen, den Begriff Nichts mal auszuloten. Gedanken, Zitate, Ernstes und Witziges,.....alles was euch dazu einfällt.

An Nichts habe ich mich gewöhnt, an Nichts, und am wenigsten an den Tod.
(Elias Canetti)
 
Werbung:
AW: "Gut, er weiß NICHTS. Aber das weiß er immer besser.

Hallo Mongi,

"Die wichtigste vor uns liegende Aufgabe besteht darin, klar zwischen den drei Begriffen des Nichts, der Negation und des Nichtseins zu unterscheiden." So schreibt der Philosoph Reinhardt Grossmann und er meint weiter: "Diese Aufgabe ist vordringlich wegen der Verwirrung um diese Begriffe, die durch den Existentialismus entstanden ist. Sartre z.B. behandelt diese drei Begriffe, als seien sie ein und dasselbe und der gleiche Fehler wird von anderen Philosophen begangen."
[...]
"Nichts [gehört] zu solchen Entitäten wie alle, einige, ein Ding, drei Dinge usw., d.h., es handelt sich um Quantoren, verbunden mit einer Variablen. ... Unter den Dingen, die die Welt bilden, gibt es die Entität keine (nicht eine). Doch dieser Quantor muß von dem nicht der Negation unterschieden werden. Und er muß ebenso vom Nichtsein unterschieden werden."
[...]
"Nichtsein ist nach unserer Auffassung ein negiertes Sein. Es besteht aus zwei grundlegenden Bestandteilen: Sein und Negation. Der Unterschied zwischen Sein und Nichtsein ist vergleichbar mit dem Gegensatz zwischen der Eigenschaft, quadratisch zu sein, und der Eigenschaft, nicht quadratisch zu sein."
[...]
"Wenn man behauptet, daß etwas nicht die Eigenschaft P hat, dann behauptet man nicht, daß es eine andere Eigenschaft, die sogenannte Eigenschaft nicht-P gibt."
(Reinhardt Grossmann: "Die Existenz der Welt", Frankfurt 2004: Ontos, S. 150 ff.)

Dies nur als Anreiz.

Beste Grüße,

Philipp
 
AW: "Gut, er weiß NICHTS. Aber das weiß er immer besser.

Carlo Schmid hat einmal den schönen Ausspruch getan: "Ein Spezialist ist ein Mann, der mehr und mehr von weniger und weniger versteht, bis er schließlich alles von nichts weiß; ein Politiker ist ein Mann, der weniger und weniger von mehr und mehr versteht, bis er zuletzt nichts von allem weiß.":zunge3:
 
AW: "Gut, er weiß NICHTS. Aber das weiß er immer besser.

Wenn ich in einem Gefäß ein Vakuum erzeuge - ist das ein Nichts ?

Sagen wir mal, ein Bisschen. Andererseits auch doch wieder nicht. Da drin ist ja Licht (wenn es ein Glasgefäß ist), Schwerkraft (was nach Meinung der Atomphysiker irgendwelche Teilchen sind), irgendwelche atomaren Wechselwirkungen von außen, die zwar einseitig sind, weil sie auf nichts wirken, aber vorhanden.

Außerdem hat dieses Nichts einen Ort - kann ein Nichts Raumkoordinaten haben ? - und eine Umgebung. Im beschriebenen Fall ist es ziemlich klein. Kann ein Nichts klein oder groß sein ? Kann etwas ein Nichts sein, wenn es eine definierte Umgebung hat ? Muß ja wohl, denn wenn nicht, wäre jedes Nichts ja unendlich, und dann könnte es nichts außer dem Nichts geben :zunge3:.
Außerdem hat es eine Zeit, und die endet, wenn die Pumpe abgeschaltet wird.

Ein Bisschen mickrig für ein Nichts, oder ?
 
AW: "Gut, er weiß NICHTS. Aber das weiß er immer besser.

@ oktoberwind
Zu Carlo Schmid:
= witzig klingende Politiker-Phrase :lachen::lachen::lachen:
 
AW: "Gut, er weiß NICHTS. Aber das weiß er immer besser.

Jedenfalls ist es besser,
ein eckiges Etwas zu sein
als ein rundes Nichts.​
:)
- Christian Friedrich Hebbel
 
AW: "Gut, er weiß NICHTS. Aber das weiß er immer besser.

.....Alles an das wir im Moment nicht denken, ist in diesem Moment nicht
existent und somit "Nichts", sprich das "Nichts" ist die Abwesenheit von
Gedanken.

meint m.f.g. plotin
 
AW: "Gut, er weiß NICHTS. Aber das weiß er immer besser.

Das ist aber ein sehr anthropo- (bzw. plotin-) zentrisches Weltbild. "Was ich nicht sehe, existiert nicht."
Macht nichts.
 
Werbung:
Zurück
Oben