• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frage gesucht

empirisch-analytisches Wissenschaftskonzept

Dein Ex verzichtet nur darauf,
selber eine Theorie über das Wesen des Staates, der Gesellschaft ...
aufzustellen

empirisch-analytisch ist das,
was Dein Ex macht,
sicher nicht,
denn sonst würde er politische, gesellschaftliche ... Gesetze ermitteln

was Dein Ex macht,
ist spekulativ
er sammelt und gliedert solange, bis es Sinn macht

ob man philosophische Autoren liest
und diese in Schubladen steckt
oder ob man mit politischen, gesellschaftlichen ... Ideen spielt,
ist ziemlich egal

Metaphysik soll das Wissen sein, was physikalischen Erkenntnissen zugrunde liegt. Das meinst du jetzt nicht im Ernst, oder?

umgangssprachlich ist Metaphysik das hinter der Physik stehende,
also Wissenschaftstheorie

die Physik ist eine angewandte Naturwissenschaft,
die sich einer bestimmten Sprache (Mathematik)
und eines bestimmten Erkenntnisweges (Versuch) bedient

Die Grundlagenforschung folgt der Evolution. Die Geisteswissenschaften erforschen dabei die Materie, die erst durch den Menschen entstanden sind. Die Naturwissenschaften richten ihr Augenmerk auf das Geschehen, wie es sich ohne den Menschen darstellt:

• NW: Urknall, Himmelskörper, Erdaufbau, Kristalle (Moleküle), Minerale (Zellen), Systeme (Organismen)
• GW: Verhalten, Lebensraum, Umweltgeschichte, Technikgeschichte, politische Geschichte, Symbolgeschichte, Kunstgeschichte, Ideengeschichte, Sprache, Sein, Gott

angewandte Geisteswissenschaften schimpfen sich Sozialwissenschaft
 
Werbung:
scilla schrieb:
Dein Ex verzichtet nur darauf,
selber eine Theorie über das Wesen des Staates, der Gesellschaft ...
aufzustellen

empirisch-analytisch ist das,
was Dein Ex macht,
sicher nicht,
denn sonst würde er politische, gesellschaftliche ... Gesetze ermitteln

was Dein Ex macht,
ist spekulativ
er sammelt und gliedert solange, bis es Sinn macht

ob man philosophische Autoren liest
und diese in Schubladen steckt
oder ob man mit politischen, gesellschaftlichen ... Ideen spielt,
ist ziemlich egal
interessant, daß zu wissen glaubst, was besagter Prof. so macht und was nicht. Was den Verdacht nahe legt, daß er vielmehr dein Ex war und ihr euch nicht im Guten getrennt habt. :zunge 5:




scilla schrieb:
umgangssprachlich ist Metaphysik das hinter der Physik stehende,
also Wissenschaftstheorie

autsch, das tut weh

scilla schrieb:
die Physik ist eine angewandte Naturwissenschaft,
die sich einer bestimmten Sprache (Mathematik)
und eines bestimmten Erkenntnisweges (Versuch) bedient

angewandte Geisteswissenschaften schimpfen sich Sozialwissenschaft

denke die meißten hier haben die gymnasiale Oberstufe besucht ...
 
interessant, daß zu wissen glaubst, was besagter Prof. so macht und was nicht

ich kenne den Prof nicht
und vermute einfach nur,
daß er unverfälscht arbeiten will
und deshalb seine eigene politische Überzeugung außen vor zu lassen meint

angewandte Ideengeschichte geht eher in Richtung Wahlforschung, Öffentlichkeitsarbeit

denke die meisten hier haben die gymnasiale Oberstufe besucht ...

Dein Ex-Prof scheint es (nach Deinen Aussagen) nicht zu wissen
 
Hallo Gaius

Was ist Aufklärung?

auch hier fällt mir zunächst das Schüler-Beispiel ein.
(Aufklärung = Lernen)

zu lernen, daß eine Sache noch nicht so weit ist, wie man eigentlich dachte,
ist auch Aufklärung
(Aufklärung = Anspruch und Wirklichkeit unterscheiden lernen)

das Erlernte bewirkt eine Höherentwicklung
(Aufklärung = versetzt Berge)

die Aufklärung ist dem Willen vorzuziehen
 
hkf8997lp schrieb:
Was kann also ein Mensch schreiben, der vom Wissen keine Ahnung hat? Welche Fragen soll er stellen, auf die es eine Antwort gibt?

Schau auf die Sterne, aber lerne erst den Boden kennen, auf dem du gehen musst.

z.B. Was ist Wissen, warum will ich wissen, was Wissen ist, wo kann ich es lernen, wo finde ich Antworten? Wann, warum und wozu bezeichnet jemand etwas als Wissen?

D.h. Fang da an, wo du JETZT stehst. Was ist dir am nächsten?
Wo noch keine Frage ist, ist auch für die Antwort kein Platz bereitet.

herzlich
lilith
 
Wo noch keine Frage ist, ist auch für die Antwort kein Platz bereitet.
Doch, ich habe schon meine Antwort.

"Ich muss Gemeinsamkeiten finden und nicht die Unterschiede."
Jetzt suche ich die richtige Frage dazu. :)

Im Ernst. Ich weiss, nicht wie ich es beschreiben soll, aber manchmal habe ich wirklich das Gefühl etwas neues gelernt zu haben ohne es beschreiben zu können und dann suche ich nach der Frage dazu, um es in meiner Gedankenwelt in die richtige "Schublade" zu packen.Versteht ihr mich? Sollte ich vielleicht mal zum Psychotherapeuten gehen?
 
fusselhirn schrieb:
Doch, ich habe schon meine Antwort.

"Ich muss Gemeinsamkeiten finden und nicht die Unterschiede."
Jetzt suche ich die richtige Frage dazu. :)

....Versteht ihr mich? Sollte ich vielleicht mal zum Psychotherapeuten gehen?
Mach doch aus dem Aussagesatz einfach einen Fragesatz!
"Muss ich ...........? Und warum und wozu?" Dann hast du schon einen Ansatz.

Psachotherapeuten verhelfen dir allerdings auch zu Fragen: Wie soll ich das bloß bezahlen? Was soll ich mit den neuen Erkenntnissen anfangen? Etc. etc.
:)
herzlich
lilith
 
Werbung:
Zurück
Oben