• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ach wie gut, dass niemand weiss...

Den sachlichen Überlegunge fuels,, wie sich Rezipienten von Texten zu äußern haben, das auch dürfen - schließe ich mich vollinhaltlich an.

Diese werden doch wohl auch auf die Gefahr hin " besprochen" zu werden, in die virtuelle Öffentlichkeit gestellt.



Und es verleitet eine virtuelle Gemeinschaft zu Übergriffen ins Private, zu emotionaler Zustimmung - Ablehnung.
Das ist ein für diese Art der Kommunikationa charakteristisches Merkmal.


Und ganz in diesem Sinne möchte ich noch einmal bemerken:
meine beiden obigen Posts bezogen sich nur auf die Texte von Lacuna und Benjamin.
Die Textserie, von der Ihr zu reden scheint, kenne ich nicht. Daher kann ich mich dazu auch nicht äußern.

freundlich- sachlich

Marianne
 
Werbung:
Eine Hexenjagd hätte das doch nicht sein sollen. Gut, ich habe aphex Namen genannt, aber das sollte keinen persönlichen Angriff darstellen, sondern einfach aufdecken, um was es da geht. Wäre aphex Namen nicht darunter, dann würde das Gedicht viel schwerer zu verstehen sein, was ich in diesem Fall nicht wollte.

Eigentlich spiegelt das Gedicht doch die allgemeine Rolle mancher - vielleicht sogar aller - Forenuser wider. Alle verstecken sich hier hinter einer gewissen Anonymität. Aber nicht alle machen von ihr so gebrauch wie aphex und Co. Ich meine damit bewusstes Lügen. Einmal verkauft er/sie sich als männlich, dann als weiblich, dann als Straßenkind usw.
Ich habe schon zu gegebener Zeit gesagt, was ich davon halte und das habe ich sachlich getan, fair und konkret.
Das Gedicht jedoch hat meine Meinung dazu nicht oder nur gering wiedergegeben. Insofern stellt das auch sicher keinen Angriff dar.

An dem Punkt will ich auch Lacuna verteidigen. Ich denke, ihr Text ist keine Antwort auf aphex oder sonst wen. Sie wurde viel mehr von solcher Art User dazu inspiriert das zu schreiben. (Korrigiere mich Lacuna, wenn ich mich irre.)

Irgendwo geht es doch einfach nur darum, sich vorzustellen wie das für einen User ist, der sich hinter einer Fassade von Lügen versteckt. Mehrere User sein um anderen etwas vorzuspielen. Ich finde dieses Phänomen eigentlich recht faszinierend. Stellen wir uns vor, jeder würde auf diese Art in einem Forum agieren. Man könnte das Forum vergessen. Es wäre praktisch nur noch ein Sammelplatz der Unwirklichkeit - jeder erfindet nach eigenen Vorstellungen User und beseelt sie zum eigenen Interesse, wobei das Ergebnis total ergebnislos sein wird, zwangsläufig. Weil sich jeder belügt und niemand mehr weiß, was erstzunehmen ist und was nicht.

Darum geht es auch in meinem Gedicht. Ein Benutzer, der sich praktisch in dieser Welt verliert. Dass ich schreibe "Verkauf hat sie sich noch so klug." soll nicht herabsetzend sarkastisch sein. Aphex hat oft behauptet sein IQ wäre 155 unter Dopeeinfluss gewesen und wir wären ihm alle doch zu dumm, weil er sich grundsätzlich nicht mit Personen mit einem IQ unter 135 unterhält. Insofern stimmt mein Satz ja. "Gezahlt hat niemand ihr genug." deutet darauf hin, dass er scheinbar niemals die Anerkennung bekommen hat, die er sich wohl erhofft hat.
Über den Rest des Gedichtes soll der Leser selbst nachdenken, nur zuletzt will ich noch den Satz herausgreifen "Gezahlt hätt' ich bestimmt genug." Dieser ist mir sehr wichtig. Er soll bedeuten, dass ich aphex sicher ernst genommen hätte, hätte er sich einfach so gegeben wie er wirklich ist, ganz aufrichtig.
Und das trifft für alle User dieser Art zu.

Gruß
Ben
 
Fuel:
Ich begriff die Rubrik der 'Eigenen Geschichten' einerseits als Raum zur Veröffentlichung eigener Texte und andererseits als Möglichkeit der Auseinandersetzung mit den Texten anderer.
Ja Fuel. Auch ich machte mir Gedanken darüber, warum ich dies in die Ruprik der eigenen Geschichten schrieb. Es ist nunmal ein Gehirnauswurf - entsprechend aufgezogen - und kein direktes Thema über eine Person, über die diskutiert werden sollte. Wie man sowas nennt, überlass ich den Experten in Deutschthemen. Mir sagte Jemand dazu: "Das ist Kolumnengebabbel".

Sonst wäre das Thema ja im Unterforum für "Disk. über User des Defos" erschienen. Dies Thema hat sich dann - wie erwünscht - so weitergesponnen. Einfach prima! Benjamins Gedicht paßt hier so wunderbar dazu, da es auch niemand direkt anspricht (danke!).
Fuel:

Ich setzte mich mit den Texten des Autors Alwin auseinander. Weder kenne ich ihn als Menschen noch als schützenswertes Mitglied dieses Forum. Wie sollte ich. Auch ist beides unnötig zur Beurteilung seiner Texte. Prinzipiell sollte es das zumindest, denn in der Öffentlichkeit steht keine lanzenbrechende Lacuna bereit.
Ich las, Eure Geschichten - und ich las, dass Ihr zwei Euch miteinander auseinander setzt *g*. Wer allerdings eine lanzenbrechende Lacuna sein soll, darüber muss ich noch sinnieren. Ich breche grundsätzlich nicht - ausser vielleicht einen chinesischen Glückskeks. Aber ich hinterfrage gerne meine Dinge, auf die ich entsprechend angekratzt reagiere und lerne gern durch meine lieben Mitmenschen dazu. Die virtuelle Art ist dabei eine schöne Herausforderung.
Fuel:

Ich empfand seine Texte als unerträglich. So sagte ich. Wir diskutierten und schlussendlich gingen wir im guten auseinander. Weder strafte ich ihn mit Nichtbeachtung noch waren meine Kommentare als Affront an die Allgemeinheit geplant. Also was sollen diese Spitzen? Ich werde in Metaphern und persönlichen Angriffen ersäuft, weil ich persönliche Meinung zu allgemeinen Texten äußerte. Es ist unnötig, hochwertige Weltliteratur verfasst zu haben um Kritik zu üben.
Ich verstehe! Nichtbeachtung kann schonmal eine größere Strafe sein als Kritik. Doch machte ich die Beobachtung, das manche Schreiberlinge beides nicht wollten. Also missachteten sie selbst ihre Kritiker (wo draus gelernt werden konnte), und wie es reinhallt, hallt es nunmal zurück. Sie wunderten sich deshalb, weil man sie nicht mehr für ernst nahm und wurden bissig.
Warum die Spitzen? Die Spitzen, sind für die, die sich angepikst fühlen; um eine ehrliche, interessante, wenn auch metaphernartige Diskussion in Bewegung zu bringen. Persönliche Meinung zu Texten äussern ist doch ok. Man sollte sich jedoch etwas sachlich halten, oder? Beleidigungen haben in der Menschheitsgeschichte nur kriegsgemäße, schneeballsystemartige Zustände ausgelöst....


Fuel:

Diese Kritik muss nicht zwingendermassen fair sein, oder korrekt, oder sachlich, denn es ist Auseinandersetzung. Sie sollte nur auf den Text beschränkt bleiben. Bitte keine Hexenjagd auf dumme Forentrolle. Denen können wir uns gemeinsam entgegenstellen, wenn es an der Zeit ist. Hier jetzt nicht.
Aber schärfe Deine Pfeile beizeiten! Find ich eigentlich gut

Zwingendermassen muss nichts sein, denn bekanntlich muss man ja nur sterben. Hat man jedoch eine Erwartungshaltung und möchte mit anderen Personen kommunizieren, haben sich demnach die letzten paar tausend Jahre gewisse menschliche Regeln ganz von selbst entwickelt. Man beleidige, schlage, verabscheue oder verfluche möglichst sein Gegenüber nicht, damit man miteinander auf freundliche Basis plaudern/schreiben kann. Hexenjagd auf Forentrolle? Wo? Stell Dir es einfach mal real vor: Da unterhälst Du Dich sachlich mit einem Freund über ein Thema und dann huscht jedesmal jemand unsachlich, nichtssagend und nicht themenbezogen hinein, um diese Unterredung zu zerstören und durcheinander zu bringen. Da bleibt manchmal nur noch der Griff zur Fliegenklatsche. (sorry, wieder eine Metapher, aber ich kann halt net aus meiner Haut).

Aber ich bin Tierliebhaber. Ich mag sie ja auch auf ihre Weise, diese lieben kleinen Trolle. Ich überseh sie auch meistens, falls sie nicht zu bissig werden, denn die (Foren)Trolle wollen ja bekanntlich keine Kommunikation, sondern aus Ordnung ein Chaos backen. Möglichst dabei unerkannt bleiben und nichts an sich heranlassen, was sie zum Nachdenken über sich selbst bringen könnte...

LG
Lacu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ben:
Eine Hexenjagd hätte das doch nicht sein sollen. Gut, ich habe aphex Namen genannt, aber das sollte keinen persönlichen Angriff darstellen, sondern einfach aufdecken, um was es da geht. Wäre aphex Namen nicht darunter, dann würde das Gedicht viel schwerer zu verstehen sein, was ich in diesem Fall nicht wollte.

Hallo Ben: Das mit dem Namen ist schon ok. Ich denke jedoch, dass dies - ohne ihn zu benennen - jeder in Verbindung gebracht hätte, der sich mit dem letzten Thema ein bissel auseinandergesetzt hatte.

Eigentlich spiegelt das Gedicht doch die allgemeine Rolle mancher - vielleicht sogar aller - Forenuser wider. Alle verstecken sich hier hinter einer gewissen Anonymität.
Aber nicht alle machen von ihr so gebrauch wie aphex und Co. Ich meine damit bewusstes Lügen. Einmal verkauft er/sie sich als männlich, dann als weiblich, dann als Straßenkind usw.
Ich habe schon zu gegebener Zeit gesagt, was ich davon halte und das habe ich sachlich getan, fair und konkret.
Das Gedicht jedoch hat meine Meinung dazu nicht oder nur gering wiedergegeben. Insofern stellt das auch sicher keinen Angriff dar.
Jeder ist hinter einer Maske, welcher im Net kommuniziert. Diese Art von Schutz empfinde ist als ganz normal. Man geht ja auch nicht in eine Kneipe und setzt sich sofort zu fremden Leuten hin. Man beschnuppert sich, spricht, diskutiert, sympatisiert sich beizeiten miteinander - ganz klar. Es ist einfacher, alswenn man sich mit Gestik, Mimik und Sprache real in die Augen schauen muss. Aber es ist eine Art, die ich sehr schätze, sofern man dabei andere nicht missbraucht und verletzt. Dann sollten halt wieder gewisse Regeln eingreifen - wie in Real auch.

Ben:
An dem Punkt will ich auch Lacuna verteidigen. Ich denke, ihr Text ist keine Antwort auf aphex oder sonst wen. Sie wurde viel mehr von solcher Art User dazu inspiriert das zu schreiben. (Korrigiere mich Lacuna, wenn ich mich irre.)
Ben, ich schrieb den Text in Erwartung, dass auch Konfrontation draus werden kann. Aber es ist bislang noch keine geworden. Insofern bin ich da jetzt ganz gelassen und eher verwundert, dass es hier so friedlich geblieben ist.
Es hat vieles mit Deiner Sig. zu tun. Und wenn es etwas ist, was mich anpickst und noch die Öffentlichkeit betrifft, mach ich´s öffentlich, was themenbezogen das Defo betrifft.

Ben:
Irgendwo geht es doch einfach nur darum, sich vorzustellen wie das für einen User ist, der sich hinter einer Fassade von Lügen versteckt. Mehrere User sein um anderen etwas vorzuspielen. Ich finde dieses Phänomen eigentlich recht faszinierend. Stellen wir uns vor, jeder würde auf diese Art in einem Forum agieren. Man könnte das Forum vergessen. Es wäre praktisch nur noch ein Sammelplatz der Unwirklichkeit - jeder erfindet nach eigenen Vorstellungen User und beseelt sie zum eigenen Interesse, wobei das Ergebnis total ergebnislos sein wird, zwangsläufig. Weil sich jeder belügt und niemand mehr weiß, was erstzunehmen ist und was nicht.
Danke für Deine Erläuterung! Dem hab ich gar nichts mehr hinzuzufügen.

Ben:
Darum geht es auch in meinem Gedicht. Ein Benutzer, der sich praktisch in dieser Welt verliert. Dass ich schreibe "Verkauf hat sie sich noch so klug." soll nicht herabsetzend sarkastisch sein. Aphex hat oft behauptet sein IQ wäre 155 unter Dopeeinfluss gewesen und wir wären ihm alle doch zu dumm, weil er sich grundsätzlich nicht mit Personen mit einem IQ unter 135 unterhält. Insofern stimmt mein Satz ja. "Gezahlt hat niemand ihr genug." deutet darauf hin, dass er scheinbar niemals die Anerkennung bekommen hat, die er sich wohl erhofft hat.
Schön, dass Du nun Dein Gedicht selbst interpretierst. Ich gedenke jedoch alles so verstanden zu haben, wie es von Dir gemeint war (glaub ich zumindest).
Mich hat hier mal ein Satz ziemlich angekratzt, der ging so: "Ihr seid alles meine Werkzeuge". Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu. Ich empfinde diesen Satz weitaus dunkler, als solche wie ich nun schon so oft gelesen hab: "Ihr seid alle ja so dumm!"

Deshalb ist es nmM wichtig sich beizeiten Gedanken darum zu machen, inwiefern man selbst manipulierbar ist und etwas nicht mehr loslassen kann.

LG
Lacu
 
Werbung:
Zurück
Oben