• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grundsätzliche politische Fragen

AW: Grundsätzliche politische Fragen

ach so, ja, klar. Und der heutige Zustand unserer Gesellschaften resultiert aus dem Willen der Bevölkerung, weil die Politik nur konsequent deren Willen umgesetzt hat. Und die Erde ist eben doch eine Scheibe.

Und du vertrittst nicht die Grundsätze der neoliberalen Strategie, bist kein Demagoge, weil du nicht brereit bist, endlos die immer gleichen Behauptungen im Brustton der Überzeugung von dir zu geben, du suchst dir nicht ständig einzelne Punkte heraus, auf denen du herumreitest, während du die Argumente, die dich widerlegen würden, ignorierst. Ist schon klar. Du bist der intelligente Überflieger, ich das Dummerle.
 
Werbung:
AW: Grundsätzliche politische Fragen

ach so, ja, klar. Und der heutige Zustand unserer Gesellschaften resultiert aus dem Willen der Bevölkerung, weil die Politik nur konsequent deren Willen umgesetzt hat. Und die Erde ist eben doch eine Scheibe.

Und du vertrittst nicht die Grundsätze der neoliberalen Strategie, bist kein Demagoge, weil du nicht brereit bist, endlos die immer gleichen Behauptungen im Brustton der Überzeugung von dir zu geben, du suchst dir nicht ständig einzelne Punkte heraus, auf denen du herumreitest, während du die Argumente, die dich widerlegen würden, ignorierst. Ist schon klar. Du bist der intelligente Überflieger, ich das Dummerle.

Ich vertrete keine Strategie, sondern erkläre eine graue Raucherlunge damit, indem der Raucher geraucht hat. Du bastelst dir eine Erklärung, in der der arme Raucher schuldlos und nur das Opfer einer bösen Tabakindustrie sei. Eventuell gewürzt mit ein paar Bonzen, welcher Art auch immer. Kurz, du fabulierst und hältst deine Fabulierung sodann für die Wahrheit.

Du willst dich der Verantwortung entziehen, daher findest du überall Sündenböcke, hinter deren Schuld du dich und jene, die du ebenfalls als darstellen willst, versteckst. Selbstverständlich gibt es immer wieder große Sünder, nur das Potential und die Neigung zum Sündigen steckt in jedem von uns. Und jeder von uns tut es auch täglich, das ist menschlich.

Daher, jener der einseitig urteilen will, bist du. Dein Urteil steht schon vorher fest und daher erfindest du Sündenböcke. Ich gehe insofern unvoreingenommener an die Sache heran, indem ich die Existenz von Sündenböcken weder voraussetze noch kategorisch ablehne. Ich gehe aber erst von einem Sündenbock aus, wenn es konkrete Anzeichen dafür gibt, siehe Hypo Alpe Adria oder sonstige konkrete Fälle.

Das macht mich nicht zum Überflieger, denn das ist (für mich) die "normale", zielführende Herangehensweise. Ob Selbstgerechtigkeit automatisch dumm macht, überlasse ich dir zu entscheiden.
 
AW: Grundsätzliche politische Fragen

Ein Beispiel für den Unterschied zwischen uns:

Du hältst die globale 'Untätigkeit' bezüglich des Klimawandels wahrscheinlich für ein weiteres Resultat einer globalen Bonzenverschwörung von Politikern, wirtschaftstreibenden Konzernen, etc.... wie sie bei dir immer und überall die alleinige Schuld tragen.

Ich sehe die Ursache vielmehr in den vielen Millionen Menschen, die, obwohl sie um die Folgen wissen, trotzdem mit dem Auto einkaufen fahren anstatt zu gehen, die trotzdem mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen anstatt mit dem Rad oder dem Zug irgendwohin zu fahren (oder einfach zu Hause bleiben), an den abermillionen Menschen in Schwellenländern, die sich von Fussgehern und Radfahrern zu Auto- und Modepfahrern entwickeln, die wachsende Industrialisierung in den Schwellenländern, und und und.

Auf der Ebene der Gesamtsicht über die Situation erklärt sich die globale Stagnation auch mittels der Spieltheorie.

Zusammengefasst: Ich suche Ursachen, du suchst Schuldige.
 
AW: Grundsätzliche politische Fragen

das sind bloße Behauptungen, die uns nicht weiter bringen. Ich stimme dir im individuellen Rahmen zu. Im politischen sieht es aber ganz anders aus. Du bringst das bewusst durcheinander, um mich unglaubwürdig zu machen.
 
AW: Grundsätzliche politische Fragen

das ist (d)eine listige Strategie. In der Politik gibt es keine Ursachen ohne Schuldige. Und das sind immer die sie Ausübenden, nicht die Beherrschten. ;)
 
AW: Grundsätzliche politische Fragen

und übrigens: dass du hier immer mit Tarnkappe unterwegs bist, macht dich nicht glaubwürdiger.
 
AW: Grundsätzliche politische Fragen

das sind bloße Behauptungen, die uns nicht weiter bringen. Ich stimme dir im individuellen Rahmen zu. Im politischen sieht es aber ganz anders aus. Du bringst das bewusst durcheinander, um mich unglaubwürdig zu machen.

Ich behaupte, dass du das Welterwärmungsszenario so interpretierst, stimmt. Ob meine Behauptung zutrifft oder nicht, kannst du ja erläutern. Sind auch hier deine Bonzen alleine schuld ?

Erst, wenn du dich dieser Frage nicht stellst wird es uns nicht weiter bringen.
 
AW: Grundsätzliche politische Fragen

das ist (d)eine listige Strategie. In der Politik gibt es keine Ursachen ohne Schuldige. Und das sind immer die sie Ausübenden, nicht die Beherrschten. ;)

Soso. Wenn ein Naturereignis (z.b. Wirbelsturm) eine Region verwüstet und dadurch politische Projekte (z.b. Errichtung eines Kindergartens) nicht umgesetzt werden kann, welche deiner Bonzen sind dann schuld ?

Ich denke, du warst noch nie in einer Autoritätsposition. Nur jemand, der nie Macht gehabt hat meint, dass "die Mächtigen" tun und lassen würden oder könnten, wonach ihnen ist. Falls du schon einmal in einer Position warst und die Verantwortung wahrgenommen hast würdest du wissen, dass jetzt weiter oben du im Machtgefüge bist, umso weniger Freiheiten hast du.

So wie Kinder glauben, die könnten alles tun und lassen was sie wollten, wenn sie erst mal erwachsen wären. Schließlich schreibt ihnen ja dann niemand mehr vor, wann sie ins Bett zu gehen hätten.
Tja, ist schon richtig - es kommt keiner um 23 Uhr und sagt "Ab ins Bett!", aber stat einer Autoritätsperson zwingen die Umstände den Erwachsenen zu einer bestimmten Zeit ins Bett.
Aber Kinder haben eben diesen Horizont noch nicht.

Daher, du machst es dir zu einfach, indem du alle Schuld in Richtung deiner "Ausübenden", wer immer das nun ist, schiebst.
 
AW: Grundsätzliche politische Fragen

und übrigens: dass du hier immer mit Tarnkappe unterwegs bist, macht dich nicht glaubwürdiger.

Vielleicht könntest du ausführen, was du mit Tarnkappe meinst. Oder ist das wieder eine deiner diffusen Anschuldigungen, die du weder erklären kannst noch willst ?
 
Werbung:
Zurück
Oben