• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grundsätzliche politische Fragen

AW: Grundsätzliche politische Fragen

Hallo Muzmuz, meine Entschuldigung bezog sich auf das posting vom 13. 11.
8 uhr 36, das ich dann berichtigt habe und auf meine Einmisching in euren ehrlich gesagt kindischen Disput. Pardon
 
Werbung:
AW: Grundsätzliche politische Fragen

Hallo bakunin,

ich verstehe es nicht. In diesem Posting hast du entweder meine Worte wiederholt oder aber fehlerhaft zitiert. Nicht inhaltlich fehlerhaft, sondern technisch fehlerhaft, wodurch es nicht als Zitat gekennzeichnet wird. Insofern hast du dich meines Erachtens nicht eingemischt - verstehe lediglich nicht, was du überhaupt vorhattest.

Ob ein Angehen gegen selbstgerechte Weltbilder und einseitige Schuldzuweisungen kindisch ist oder nicht, ich halte es für richtig und es macht mir Spaß :)
 
AW: Grundsätzliche politische Fragen

Muzmuz:
Sollte deiner Meinung nach an der derzeit bestehenden wirtschaftlichen, finanziellen und politischen Situation (in demokratischen Systemen) etwas geändert werden?

scriberius:
Hast du eine Idee wie man die von die erwähnten Misstände ändern kann?

Grüße
 
AW: Grundsätzliche politische Fragen

Muzmuz:
Sollte deiner Meinung nach an der derzeit bestehenden wirtschaftlichen, finanziellen und politischen Situation (in demokratischen Systemen) etwas geändert werden?

Ich würde die Frage lieber anders formuliert sehen, denn "etwas geändert" kann alles oder auch nichts bedeuten. Der Mensch lernt erstens permanent dazu, zweitens sind finanzielle und politische Situationen nicht statisch. Diese verändern sich ganz von selbst im Laufe der Zeit aus den verschiedensten Gründen, und es bedarf zumindest permanenter Anpassung.

Daher: daran arbeiten, ja. Selbstverständlich.
Alles umschmeißen und etwas grundlegend Anderes machen ? Nein. Nicht nur weil es schlecht werden würde, es wird einfach nicht funktionieren.
 
AW: Grundsätzliche politische Fragen

scriberius:
Hast du eine Idee wie man die von die erwähnten Misstände ändern kann?

Grüße

dazu müssten wir endlich an einem Strang ziehen und die Lügerei der Systemanwälte ignorieren. Es funktioniert aber erst, wenn die breite Masse gar nicht mehr japsen kann, was noch nicht erreicht ist. Und selbst dann werden wir diejenigen, die uns angeblich in unserem eigenen Interesse unterdrücken, totschlagen müssen. Denn so fett und feist sie auch sein mögen, auf die Idee, dass ihr abartiger Überfluss direkt aus dem Mangel der ihnen hilflos Ausgelieferten beruht, werden sie niemals kommen. Sie werden auch dann noch versuchen, ihr Versagen uns in die Schuhe zu schieben, wenn sie sich fast alles gesichert haben.

Der Prozess ist mühsam, aber ich denke, wir kommen derzeit voran. :) Immer mehr kritische Stimmen werden laut und die verbarrikadierten Mafiosi in Berlin und Brüssel immer ratloser. Vielleicht gelingt ja sogar das Ende eines Unrechtrregimes in Berlin zum 2. Mal friedlich? Das wäre doch geil!!!! Nur danach müssen wir sie sofort schlachten, wenn sie erneut nach hohen Ämtern greifen wollen. Und uns nicht mehr von den Dreckskonzernen kaufen lassen, der eigentlichen Wurzel des ganzen Übels.
 
Und uns nicht mehr von den Dreckskonzernen kaufen lassen, der eigentlichen Wurzel des ganzen Übels.

Ich denke dass man hier noch nicht bei der Wurzel angekommen ist.
Wir können ja einmal das Werkzeug der 5Warum-Fragen nehmen und schauen wo es uns hinführt.

1. Warum haben die Konzerne/Banken denn überhaupt soviel Geld um das alles finanzieren zu können (Warum ist die Kluft so groß)
=> Weil mehr "Geld" im Umlauf ist als es durch reale irdische Rohstoffe und Ressourcen gedeckt ist

2. Warum ist mehr Geld als gedeckt im Umlauf?
=> Weil irgendwann Banken damit begonnen haben Geld gegen Gebühr zu verleihen welches nicht ihnen gehört sondern nur von ihnen verwahrt werden sollte und somit Geld aus dem Nichts verdient/generiert haben

3. Warum hat sich niemand dagegen gewehrt?
=> Weil es keinen Grund gab sich damit zu beschäftigen solange man selbst dabei keinen Nachteil hatte bzw. weil die Staaten selbst davon zu profitieren glaubten (billiges Geld).

4. Warum ist es jetzt wo wir es wissen so schwer hier korrigierend einzugreifen?
=> Weil viel Zeit seither vergangen ist in der sich dieses System in alle nur erdenklichen Richtungen (rechtlich & gewalttechnisch) abgesichert hat.

5. Warum hast es sich abgesichert?
=> Weil wir es zugelassen haben????

Ist der ewige Zyklus aus Akkumulation=>Krise=>Innovation (und wieder von vorne) vielleicht gewollt?
 
AW: Grundsätzliche politische Fragen

stimme dir fast völlig zu.

zu 2. es eskalierte erst, als sie sich völlig von der Realwirtschaft lösten und begannen sie aufzukaufen


zu 5. ja und nein. Hatten wir die Möglichkeit, es zu verhindern? Wohl eher nicht. In Summe gesehen wurden wir teilweise gekauft, teilweise ausgetrickst.

wenn wir auch weiterhin , trotz unseres Verstands, bis zum natürlichen Ende, dem Untergang so weitermachen, dann liegt dies an der erfolgreichen Verhinderung einer funktionierenden Demokratie, denn die Mehrheit will all das so nicht, sondern würde lieber mit einer nachhaltig funktionierenden Wirtschaft leben.


Und wer ist die Triebfeder hinter all diesen Problemen? Es sind die Weltkonzerne, die vorgeben, uns versorgen zu müssen, was so aber so nicht stimmt. Sie wollen im heutigen System Geld verdienen, und sonst gar nichts. Wenn sie uns dazu das Mark aus den Knochen saugen müssen, dann machen sie auch das. Und es gibt derzeit keine höhere Macht mehr, die es ändern könnte. Es geht nur noch mit Aufständen und vermutlich Blutvergießen.
 
AW: Grundsätzliche politische Fragen

An alle Formus-Teilnehmer mit Erfahrung im Bereich der Psychologie/Psychotherapie:

Was steckt hier aus psychologischer Sicht dahinter?

Was steckt hinter dieser Egozentrik (und ich meine damit nicht die gesunde Portion Egoismus die jeder hat und meiner Meinung nach auch haben sollte)?
Ist das pathologisch? Oder nur eine Frage der Möglichkeiten?

Was steckt hinter der Gier, hinter dem "nicht genug kriegen können"?
Hinter der Skrupellosigkeit?

Sind das anerzogene Verhaltensweisen? Angeborene Instinkte?

Vielleicht hilf es das Thema einmal von dieser Seite zu beleuchten.
 
Werbung:
AW: Grundsätzliche politische Fragen

also ich denke, dass es eine Mischung aus beiden ist, plus des fatalen Effekts, dass sich genau dieser Menschentypus durchsetzt und nun unter Seinesgleichen fröhlich behauptet, wir wären alle so, und nur zu bequem, es ihnen gleich zu tun. Und so mancher wächst hinein, wird systematisch korrumpiert (sei doch nicht blöd.....) und nimmt mit, was er kriegen kann. Die Lösung könnte so aussehen, dass

- die Gewaltenteilung wiederhergestellt wird

- die Entscheider wieder verantwortlich gemacht würden

- der Fraktionszwang verboten würde

- sie nicht mehr in eigener Sache entscheiden dürften

- die gesetzeswidrige Selbstentmachtung rückgängig gemacht würde

- der Lobbyismus wirksam beendet würde

- der Staat wieder eigene Experten in die Ministerien holen würde, anstatt treuen Gefolgsleuten

- er sich selbst an den Sinn seiner Gesetze halten würde


vermutlich zuviel, was gegen die Interessen derer verstößt, die es sich so richtig bequem gemacht haben.
 
Zurück
Oben