• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gesucht: das schönste deutsche Wort

Bravo, liebe katja - jetzt bin ich beruhigt! Wie ich Dir gesagt habe, bin ich deutschverrückt - ich liebe diese Sprache wahnsinnig. Und als jeder Liebender wollte ich sie verteidigen. Aber keine Sorge mit Dir - Du bist sehr begabt, Dein héritage culturel (kulturelles Erbe?) zu bewahren.

katja schrieb:
Aber du darft nicht vergessen, dass ich in Hamburg wohne
Darf ich Dich fragen: sprichst Du auch spitzen Stein? Ich finde das so süß...

Viele liebe Grüße von Deinem Freund
beau.becir
 
Werbung:
sibel schrieb:
bezeichnet eigentlich einen profanen Gegenstand,klingt aber nach Weite,Wärme,Helligkeit:

Sonnensegel


Weißt Du, liebe Sibel, dass wir Deutschen eine tiefe Sehnsucht haben, uns Berührendes in Alliterationen auszudrücken.

Und so setze ich Deinem Sonnensegel


ein mich sehr berührendes Wort hinzu:

weltweit


Sonnensegel lüften
weltweit Wunder ins Gemüt .....

liebe Grüße

Marianne
 
danke für das kompliment

oh danke.:danke: aber kulturelles erbe? :dontknow:
naja, ich könnte es so aussprechen wenn ich wöllte, aba (*hihi*) eigentlich spreche ich ganz normal hochdeutsch, obwohl (OBWOHL) ich in thüringen groß geworden bin, deshalb hab ich sone (so eine) "abneigung" gegen sächsisch und sone dialekte, ich spreche da nämlich aus erfahrung, ich wurde also seit ich klein bin "manipuliert" ;)
und jetz sprech ich son mischmasch aus fast allen (kein bayrisch, puh *erleichtert sei*) dialekten...:rolleyes:
sag mal, ich hab gelesen du kommst oder wohnst in frankreich??
 
Mir gefallen viele, viele Wörter gut. Dialekte mag ich auch, bis auf Plattdeutsch.

Die naturverbundenen Wörter mag ich gern.
Ginsterbusch,
Tannengrün...

Ein Lieblingswort direkt hab ich nicht.

Lustig finde ich aber:
Ahjo, des mache mir denn am Dunnerschdoch
(pfälzisch, badisch oder hessisch für Donnerstag)
 
Also mein Lieblingswort ist mir letztens in der Uni begegnet. man wollte uns damit sagen was wir in unserem Studium lernen sollen.
Und hier kommt es:

die "Inkompetenzkompensationskompetenz"

Ja, viele mögen sagen:
es geht hier nicht um das längste Wort.

Aber ich mag das Wort weil es die Kompetenz ausdrückt die fast alle von uns schon einmal gebraucht hätten. Jeder ist irgendwann mal in einer Lage wo er seine Inkompetenz kompensieren muss oder es gerne würde.

Außerdem hat es mir wirklich beim ersten hören ein paar fröhliche Stunden beschert!
 
Oh Lordi...

Ich habe sein Samstag abend ein neues Lieblingswort: Hardrock Hallelujah!
Es hat eine unglaubliche innere Kraft, echt! :D

Gysi
 
letha schrieb:
Also mein Lieblingswort ist mir letztens in der Uni begegnet. man wollte uns damit sagen was wir in unserem Studium lernen sollen.
Und hier kommt es:

die "Inkompetenzkompensationskompetenz"

Ja, viele mögen sagen:
es geht hier nicht um das längste Wort.

Aber ich mag das Wort weil es die Kompetenz ausdrückt die fast alle von uns schon einmal gebraucht hätten. Jeder ist irgendwann mal in einer Lage wo er seine Inkompetenz kompensieren muss oder es gerne würde.

Außerdem hat es mir wirklich beim ersten hören ein paar fröhliche Stunden beschert!

*hihihi* - das kann ich wohl glauben!

außerdem zeigt sich an diesem WORT eine neigung der der deutschen sprache zu langen zusammensetzungen, die in sich wieder einen neuen sinn tragen.
manchmal wird das so ausgeweidet, dass sich dann das ECKIGE des deutschen deutlich zeigt - aber was soll´s: das eckige ist ein wesentlicher bestandteil unserer sprache.

bei uns wird halt nix ausgeblendet und nur beschönt *grins*

jezz muss ich natürlich noch kundtun, dass ich die lautmalereien folgender worte einfach klasse finde:

E C K I G
:zauberer2
RUND​
 
Werbung:
Zurück
Oben