• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gesucht: das schönste deutsche Wort

Inspiration zu kroch: Die Schönheit des Konjunktives...

....


Röche-kröche

Röche ich
deinen Arsch,
kröche ich
nicht hinein.



(Lachen ist erlaubt.)
 
Werbung:
Die zusammengesetzten Wörter: eine meiner liebsten Charakteristiken der deutschen Sprache!

Mein lustigstes, humorvollstes zusammengesetztes Wort ist die "Reichswasserleiche" (es ist sogar "l'humour noir", da es sich um eine Leiche handelt, aber eine falsche!). Ich glaube, jeder Deutsche kennt das Wort: die Filmschauspielerin Kristina Söderbaum (1912-2001) spielte in den Filmen seines Gatten, des Nazi-Propaganda Regisseurs Veit Harlan, die tragischen Rollen, wo die junge Frau am Filmende im Wasser stirbt. Sie hat das nur zweimal gemacht, aber der Volkshumor hat der armen Kristina den Spitznamen "Reichswasserleiche" gegeben.

Das zusammengesetzte Wort ist einfach köstlich! Es steht im ersten Teil die Geschichtsepoche ("Reich"), und das zweite Wort ("Wasser") und das dritte ("Leiche") können so schlicht und einfach in gar keine andere Sprache übersetzt werden ("Imperial drowned body"? - "Le cadavre d'eau de l'Empire"?).

Viele herzliche Grüße von Eurem neuen Freund
beau.becir

@ Céline: Freunde trotz allem?
 
moinsen

hey
ich finde das andere sprachen viel schöner klingen als deutsch (ich muss dann immer sofort an die derben dialekte denken:mad: )
aba das schönste deutsche wortsollte irgendwas melodisches sein,oder an den sommer erinnern.
ich finde ja lindenzweigschatten oder sanddornbeeren nicht schlecht
also denne :foto:
 
katja schrieb:
ich finde das andere sprachen viel schöner klingen als deutsch
Und ich, liebe Katja, ich finde, daß Deutsch viel schöner klingt, als andere Sprachen!

Sei herzlichst gegrüßt von Deinem
beau.becir (der nicht blond und auch nicht blöd ist - aber deutschverrückt!)

P.S. Darf ich Dich bitten, mir zu erlauben, das Folgende zu sagen:

- "aba" schreibt man "aber"
- "ich finde das..." schreibt man "ich finde, dass oder daß" (man weiß nie mit allen diesen Schreibreformen...).

Bitte, bitte, sag mir, daß Du mir nicht böse bist! :kuss1:
 
jaja, du bist ja kleinlich *nicht böse gemeint*

Vielen Dank für den Hinweis, und extra für dich jetzt mit Groß- und Kleinschreibung und ohne irgendwelche Buchstaben wegzulassen oder zu verändern. Aber du darft nicht vergessen, dass ich in Hamburg wohne und deshalb "aba" statt "aber" schreibe, weil das hier so gesprochen wird. Keine Angst ich gehöre zu den Leuten, die mit deutscher Rechtschreibung kaum (jeder macht Fehler) Probleme haben, nur in meiner Freizeit achte ich einfach kaum darauf, und übrigens Slang gibt es in jeder Sprache, also warum dann nicht auch "gemütlicher" schreiben und sprechen, wenn man es auch richtig (ich meine Hochdeutsch) kann?
kat, cu
PS: Ich bin dir natürlich nicht böse... *grins*
und "Ich finde, dass..." wird mit Doppel-s geschrieben, das solltest du dir merken (Ich habe in Dutsch-Grammatik/Rechtschreibung schon immer eine Eins oder Zwei, meistens plus, gehabt... *nochmal grins*)
 
Werbung:
Mein momentaner Favorit

bezeichnet eigentlich einen profanen Gegenstand,klingt aber nach Weite,Wärme,Helligkeit:

Sonnensegel
 
Zurück
Oben