• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fridays for Future

etwas zum Umdenken der Massen bewegen
Es ist auch von diesen Menschen (nicht nur von den sog. Massen) zu verlangen, daß sie in Kenntnis der Komplexität möglicher Lösungen sich für oder gegen konkrete Maßnahmen aussprechen: zB für oder gegen eine CO2 Steuer. Das muß jeder andere Staatsbürger ab 16 auch. Wahrscheinlich würde dieser einheitliche Block bald zerbrechen.
 
Werbung:
Es ist auch von diesen Menschen (nicht nur von den sog. Massen) zu verlangen, daß sie in Kenntnis der Komplexität möglicher Lösungen sich für oder gegen konkrete Maßnahmen aussprechen: zB für oder gegen eine CO2 Steuer. Das muß jeder andere Staatsbürger ab 16 auch. Wahrscheinlich würde dieser einheitliche Block bald zerbrechen.

Zu verlangen wäre, selbstständiges Denken/Lernen und loslassen können, vom Über- Vater, der schon alles zum Guten lenken wird.

Stiller und Prinz Charles schaffen das nicht, weshalb gerade diese jungen Leute dies schaffen sollen, bleibt mir ein Rätsel.

(Ein Ereignis mit KI wird die Menschen zum umdenken zwingen, so oder so, denke ich.)
 
Zu verlangen wäre, selbstständiges Denken/Lernen und loslassen können, vom Über- Vater, der schon alles zum Guten lenken wird.
So ist es. An der Bewältigung eines Problems konkret mitarbeiten und nicht nur dem anerkannten Problem zustimmen.
Charles ist ein Grüner, der keine Alltagssorgen hat und sich Bio leisten kann.
 
Wie soll ein Umdenken der Massen funktionieren ohne selbst die Propaganda der Massenmedien zu benutzen?
Wenn ich sie jedoch benutze bin ich kein Deut besser als die Machthaber und der gute Gedanke hat sich in grausames Spiel gewandelt.
Je mehr für Fridays for Future sein eine Mode für alles ist, je schneller ist es als Strohfeuer ausgebrannt.
Die Opposition ist stets eine Minderheit, wenn sie die Mehrheit ist, ist es nicht mehr Opposition sondern die Macht.
Ist Fridays for Future die Macht wird es logischer Weise eine neue Opposition geben usw.
Warum also der Ehrgeiz aus einer kleinen guten Bewegung eine große zu Machen um an die Macht zu kommen,
um dann von einer anderen kleinen Gruppe wieder gestürzt zu werden. Ich weiß, das ist Politik aber es ist Irrsinn.
 
Dumm nur, dass gerade die Machthaber sich um Maßnahmen gegen den Klimawandel drücken und die Opposition immer stärker wird, weil sie sich eher gegen den Klimawandel einsetzt. Somit geht deine Logik baden und wirkt wie ein nasser Pudel.
 
Na ja, ein nasser Pudel trocknet wieder und ist dann wie neu.
Bin nun selber alt und habe Macht, zumindest über mich. Finde das Engagement und den Tatendrang der Jugend ganz toll,
war selber mal Opposition in meiner Jugend aber der Glaube, die Machthaber lassen sich von der Jugend kommandieren ist so absurd.
Sie sollen ihre gesamte Lebenserfahrung über Bord schmeißen um den Wünschen der Jugend gerecht zu werden?
Beim Thema Klimawandel ist es ein besonders witziger politischer Kampf denn das Klima der Erde hängt nicht vom menschlichen Denken ab,
von den Regenmachern in Südostasien abgesehen, sie können mental das Klima beeinflussen so der Glaube.
 
Bin nun selber alt und habe Macht, zumindest über mich. Finde das Engagement und den Tatendrang der Jugend ganz toll,
war selber mal Opposition in meiner Jugend aber der Glaube, die Machthaber lassen sich von der Jugend kommandieren ist so absurd.
Du sagst selbst, du bist inzwischen alt, aber sie sind jung und haben ein viel längeres Leben vor sich als du und wollen dafür kämpfen, dass es erträglich bleibt, so wie du es getan hast als du jung warst. Wenn es in deinem Fall nicht geklappt hat, heißt es noch lange nicht, dass sie auch scheitern werden. Ihren Versuch muss man ihnen allemal zugestehen.
Sie sollen ihre gesamte Lebenserfahrung über Bord schmeißen um den Wünschen der Jugend gerecht zu werden?
Im Gegenteil, sie sollen aus ihrer Lebenserfahrung profitieren und gar nicht erst warten, bis ihnen die Jungen sagen, was zu tun ist, denn ihre Lebenserfahrung sagt ihnen, dass sie es verbockt haben und es ist höchste Zeit, dass sie damit beginnen, es wiedergutzumachen.
Beim Thema Klimawandel ist es ein besonders witziger politischer Kampf denn das Klima der Erde hängt nicht vom menschlichen Denken ab,
Das Klima hängt insofern vom menschlichen Denken ab, als dass diesem Denken menschliches Handeln folgt und dieses jahrhundertelange Handeln hat inzwischen verheerende Auswirkungen aufs Weltklima. Und jetzt ist wieder menschliches Denken gefragt, einerseits um diese Tatsache anzuerkennen und andererseits um nach Lösungen zu suchen.
 
Und bei der Lösungssuche vermisse ich die Freitagsleute.

Ja und das geht mir bei den Freitagsleuten ab.
Haben Sie Lösungen von ihnen erwartet? Das sind Schüler und Studenten. Sie haben den Anstoß gegeben und es hat offensichtlich gewirkt. Jetzt sind Forscher und Ingenieure gefragt und die Politik, die für die Finanzierung der Lösungen sorgt.
 
Werbung:
Haben Sie Lösungen von ihnen erwartet?
Nein habe ich am Anfang nicht. Problem ist bekannt und einleuchtend. Dazu braucht niemand weitere Demos. Ich erwarte, daß sie als "normale Staatsbürger" über Wahlen hinaus bei konkreten Lösungsansätzen mitarbeiten. Beginnt mit Anträgen auf Mandatsplätze der Parteien. Sie sollen kund machen, wo sie erfolglos waren ....
 
Zurück
Oben