• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fridays for Future

Nein habe ich am Anfang nicht. Problem ist bekannt und einleuchtend. Dazu braucht niemand weitere Demos. Ich erwarte, daß sie als "normale Staatsbürger" über Wahlen hinaus bei konkreten Lösungsansätzen mitarbeiten. Beginnt mit Anträgen auf Mandatsplätze der Parteien. Sie sollen kund machen, wo sie erfolglos waren ....
Dann erwarten Sie mehr von ihnen als von denen, die den Klimawandel verursacht haben. Finden Sie, dass wir Erwachsenen auch nur einen Bruchteil davon tun?
 
Werbung:
Du sagst selbst, du bist inzwischen alt, aber sie sind jung und haben ein viel längeres Leben vor sich als du und wollen dafür kämpfen, dass es erträglich bleibt, so wie du es getan hast als du jung warst. Wenn es in deinem Fall nicht geklappt hat, heißt es noch lange nicht, dass sie auch scheitern werden. Ihren Versuch muss man ihnen allemal zugestehen.

Im Gegenteil, sie sollen aus ihrer Lebenserfahrung profitieren und gar nicht erst warten, bis ihnen die Jungen sagen, was zu tun ist, denn ihre Lebenserfahrung sagt ihnen, dass sie es verbockt haben und es ist höchste Zeit, dass sie damit beginnen, es wiedergutzumachen.

Das Klima hängt insofern vom menschlichen Denken ab, als dass diesem Denken menschliches Handeln folgt und dieses jahrhundertelange Handeln hat inzwischen verheerende Auswirkungen aufs Weltklima. Und jetzt ist wieder menschliches Denken gefragt, einerseits um diese Tatsache anzuerkennen und andererseits um nach Lösungen zu suchen.

Es hängt von der Demokratie ab und ob die Fridays for Future Bewegung dies auch so praktiziert, was ich bezweifel.
 
Es hängt von der Demokratie ab und ob die Fridays for Future Bewegung dies auch so praktiziert, was ich bezweifel.
Du hast Glück, dass es bedingt durch den Klimawandel zu heiß ist und ich nichts Vernünftiges mit mir anfangen kann.
Was hast du gerade gesagt, Ellemäuschen? Ich habe dich akustisch nicht verstanden.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bemerke unter den jungen Leuten und ihren Eltern ein besonders gutes Verhältnis zum Entsprechen. Sie wollen dazugehören. Man könnte es als Strategie sehen, der wachsenden Unsicherheit des heutigen Lebens zu begegnen, indem man den Vorgaben folgt. Eigentlich ein legitimes Interesse, innere Stabilität und Bestätigung zu erlangen. Erstaunlich ist für mich, dass ich in den Augen meines Gegenübers beinahe ein romantisches Interesse zum Entsprehen erkenne. Man fühlt sich pudelwohl, wenn man das nutzlose Faktenwissen des Fernsehers drauf hat und "dabei ist". Bei den Schlauen natürlich.

So ist die FFF-Bewegung ein gute Gelegenheit Revolutionär zu sein, ohne irgendwo anzuecken. Die Politiker unterstützen es, die Presse ist begeistert, die Polizisten sind nett, die Lehrer geben einem evtl. sogar dafür frei...man liegt im Trend und tut das richtige. FFF ist damit die ideale Revolution für Feiglinge.

Ich vermisse die Freude am selber Denken. Die einen mögen es, etwas selber heraus zu bekommen...die anderen, etwas selbständig wiederzukäuen. Von Harry Lesch oder Günther Jauch.
 
Zurück
Oben