• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fridays for Future

Werbung:
Ich vermisse die Freude am selber Denken. Die einen mögen es, etwas selber heraus zu bekommen...die anderen, etwas selbständig wiederzukäuen. Von Harry Lesch oder Günther Jauch.

Dann sag uns doch einmal was Du beim selber Denken heraus gefunden hast. Bislang kam von Dir nur Kritik an Menschen, die sehen dass etwas gewaltig schief läuft...
 
Ich brauch dir das nicht erklären, ich denke, du siehst es selber. Dir nehm ich deine Tierschutzabsicht sogar noch ab..., dass die Masse aber jetzt wie auf Kommando Grün geworden ist, darüber brauchen wir uns nicht mehr wörteln, denke ich. Die Leute sehen nicht, was hier schief läuft, sie sind denkfaul geworden...sie konsumieren verzehrfertig aufbereitete Problem- und "Lösungs"-zenarien, wie vor einem Jahr noch ihr neuestes Spiel auf dem Smartphone...nun heißt ihr neuestes Spielupdate halt "Klimaschutz und Heiligenschein"...

Du wirsts sehen. Die Streifen am Himmel, die sie heute noch nicht sehen dürfen (lächerlich), werden sie morgen als Geoengineering doch sehen dürfen...und sogar noch notwendig finden (selbstverständlich). Die Irreführer haben einfach mehrere Jahrzehnte mehr Erfahrung als die Irren selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse die Freude am selber Denken. Die einen mögen es, etwas selber heraus zu bekommen...die anderen, etwas selbständig wiederzukäuen. Von Harry Lesch oder Günther Jauch.
Tja, die Einen halten sich an Lesch und Yogeshwar, die Anderen an den Autoren des Kopp Verlags und des Compact Magazins. In unserer Informationsgesellschaft ist für jeden das Passende dabei, nur das Denken wird dabei zur Definitionssache.
 
Die erste Anzeige, die in der Suchmaschine erscheint, wenn man nach diesem Thema sucht, sieht wie folgt aus:

Schulstreik für das Klima – Spende für Fridays For Future...

...Ihre Solidarität für alle, die sich jeden Freitag für Klimaschutz engagieren. Unterstützen Sie jetzt betroffene SchülerInnen, denen Bußgeld angedroht wird.

https://www.gls.de/privatkunden/fuer-mut-und-klimaschutz/?campaign=fff_d

Dieser Spendenaufruf spricht für sich, denn mit dem Geld, könnte man ja auch etwas Sinnvolles für den Klimaschutz tun, anstatt es den Schülern und ihren Eltern für angedrohte Bußgelder zu geben!
 
Dieser Spendenaufruf spricht für sich, denn mit dem Geld, könnte man ja auch etwas Sinnvolles für den Klimaschutz tun, anstatt es den Schülern und ihren Eltern für angedrohte Bußgelder zu geben!
Ihr könnt es hinstellen, wie ihr wollt, ob PR-Kampagne, angestoßen von Greta Thunberg und/oder ihren Eltern, vielleicht sogar um Spenden zu sammeln und was weiß ich, was ihr euch sonst noch ausdenkt; Tatsache ist, diese Schüleraktion hat eine internationale Bewegung ausgelöst und die Politik wachgerüttelt, weil ihren Wählern dadurch bewusst wurde, dass die Politik in Bezug auf den Klimawandel gepennt hat oder bewusst das Thema verdrängt hat, weil es der Industrie nicht in den Kramm passte.

Gleichgültig wieviel Geld jetzt diese Bewegung einsammelt, im Vergleich zum Wahlkampf von Donald Trump und was er gekostet hat, sind es Peanuts. Das Ergebnis dieser PR-Aktion ist mir persönlich jedenfalls hundertmal lieber als das Ergebnis des Trump-Wahlkampfs. Erstere wollen ihre Zukunft retten, weil sie noch eine viel längere Zukunft haben als die Politiker und die Industriellen, während Trump die Welt wieder zurück zum Protektionismus, Nationalismus, Rassismus und dem Recht des Stärkeren zurückversetzen will.

Für mich persönlich ist besonders befriedigend, dass diese Aktion von Greta Thunberg das Thema auf echte Gefahren für die Welt umgelenkt hat und nicht auf die Gefahren, die uns Trumps, Salvinis und Orbans einreden wollen. Das stinkt den Dumpfbacken auf der ganzen Welt fürchterlich und das ist gut so.:D
 
Ich denke Anideos, du bist, wie bei den plötzlich alle auf einmal am Zaune rüttelnden, gut ausgebildeten Fachkräften, ein ums andere Mal auf die PR-Strategien der geopolitischen Kräfte reingefallen. Mehr ist es nicht. Und das ist auch nicht verwerflich.

Wie du dir das nun zurechtdenkst, ist eher kreativ. Das Denken verwendet den selbst erschaffenen Gegner in diesem Falle ebenso als Schutzmechanismus. Wenn der Nazi sagt, CO2 hat mit 44 g/mol eine größere molare Masse als O2 mit 32 g/mol und N2 mit 28 g/mol, dann muss das Gegenteil stimmen und CO2 doch irgendwie mit Hilfe von Harald Lesch nach oben steigen und dort eine Treibhausschicht bilden. Wir dürfen die Physik (Thermodynamik), aber auch hier die Chemie nicht dem Nazi überlassen. Es kann immer nur das Gegenteil von dem wahr sein, was der, den dein Denken als Gegner definiert, meint. Damit ist Denken dann tatsächlich eine Definitionssache.
 
Ich denke Anideos, du bist, wie bei den plötzlich alle auf einmal am Zaune rüttelnden, gut ausgebildeten Fachkräften, ein ums andere Mal auf die PR-Strategien der geopolitischen Kräfte reingefallen. Mehr ist es nicht. Und das ist auch nicht verwerflich.
Da hast du recht, Bernd. Ich halte mich an dem, was ich gelernt habe und das mich dazu befähigt, rational nachzuprüfen, was ich lese. Du glaubst an Verschwörungstheorien, die auf Halbwissen basieren, deshalb kommen wir nicht zusammen.
Wie du dir das nun zurechtdenkst, ist eher kreativ. Das Denken verwendet den selbst erschaffenen Gegner in diesem Falle ebenso als Schutzmechanismus. Wenn der Nazi sagt, CO2 hat mit 44 g/mol eine größere molare Masse als O2 mit 32 g/mol und N2 mit 28 g/mol, dann muss das Gegenteil stimmen und CO2 doch irgendwie mit Hilfe von Harald Lesch nach oben steigen und dort eine Treibhausschicht bilden. Wir dürfen die Physik (Thermodynamik), aber auch hier die Chemie nicht dem Nazi überlassen. Es kann immer nur das Gegenteil von dem wahr sein, was der, den dein Denken als Gegner definiert, meint. Damit ist Denken dann tatsächlich eine Definitionssache.
Ich bin zwar kein Chemiker oder Physiker, aber ich hatte sechs Jahre Chemie und Physik in der Schule und ich weiß genug über diese Elemente und ihre Eigenschaften, die du aus dem Netz zusammengekratzt hast. Wenn du mir jetzt auch beweisen könntest, dass du fachkundiger als Lesch bist, oder zumindest fachkundig genug, um ihn zu verstehen, dann könnte ich eher deine Meinung – oder vielleicht sogar die von den Nazis – vertreten als die von Lesch. Noch hast du es allerdings nicht geschafft.;)
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben