• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entstehung und Grundlage von "Religion"

AW: Entstehung und Grundlage von "Religion"

Mit größter Wahrscheinlichkeit. Denn live erlebt hab' ich's ja nicht.

Ich find's halt gut, was ich von ihm hörte und las und wie und was er angeblich lebte und predigte. Make peace - not war. Das ist genau meins.

Und deshalb halte ich ihn, neben Gandhi, Mandela, Martin Luther King (und noch ein paar) zu einen der besten Menschen, die je gelebt haben.
Die Betonung liegt auf Mensch.

lg.eule

Make love, not war, hieß es auch mal. Das ist auch meins. :)

Vielleicht ist es schön, sich "richtig gute Menschen" zu denken, eine Herausforderung ist es, so einen Menschen zu spielen. ;)
 
Werbung:
AW: Entstehung und Grundlage von "Religion"

Make love, not war, hieß es auch mal. Das ist auch meins. :)

Vielleicht ist es schön, sich "richtig gute Menschen" zu denken, eine Herausforderung ist es, so einen Menschen zu spielen. ;)

Eine noch größere es nicht zu spielen, sondern zu leben.....

lg.eule
 
AW: Entstehung und Grundlage von "Religion"

Falls es jemanden eventuell schon aufgefallen ist, ich habe einige meiner Beiträge löschen.
Ganz einfach aus dem Grund, da mich von meinem ersten Eindruck von einer Plattform, wo sachlich und argumentativ über verschiedene Ansichten diskutiert werden kann, täuschen ließ. Es geht eben nicht, sondern es kommt soetwas heraus wie in diesem Thread ....

Falls jemand doch noch interesse an einer Diskussion über den eigentlichen Inhalt dieses Thread hat, kann er es ja mit einer PN versuchen.
 
AW: Entstehung und Grundlage von "Religion"

Falls es jemanden eventuell schon aufgefallen ist, ich habe einige meiner Beiträge löschen.
Ganz einfach aus dem Grund, da mich von meinem ersten Eindruck von einer Plattform, wo sachlich und argumentativ über verschiedene Ansichten diskutiert werden kann, täuschen ließ. Es geht eben nicht, sondern es kommt soetwas heraus wie in diesem Thread ....

Falls jemand doch noch interesse an einer Diskussion über den eigentlichen Inhalt dieses Thread hat, kann er es ja mit einer PN versuchen.

Du wärest nicht der erste Neulingle, der sich nach der ersten Ent-täuschung (schmollend) in´s Private verzieht. Wahrscheinlich entstand so auch die Religion: Um Enttäuschungen zu vermeiden, einigten sich Leute auf eine gemeinsame Version von allem. :lachen:
 
AW: Entstehung und Grundlage von "Religion"

Mag sein das es Haarspalterei ist. Aber ich finde es halt seltsam, daß die "besten" Christen zugleich auch die größten Antisemiten sind.
Ich finde es selber nicht seltsam, weil Jesus es selber vorausgesagt hat und eben zwar für echte Gläubige lies Mystiker das Prinzip Schuld aufgehoben ist. Der egoistische Mensch braucht und sucht aber einen Grund für seine mörderische Wut u d kreiert sich somit einen Außenfeind.
Meine Schwester und ich (ca. drei und vier Jahre alt) erschreckten meine Ma öfter damit, dass wir von meinen Großeltern zurück kamen und "lieber Heiland und böse Juden" gespielt haben. Eine von uns stellte sich an den Schrank und die andere nagelte sie da fest.
Deshalb fände ich es gut, wenn sie sich öfter daran erinnern würden daß der den sie anbeten, eigentlich Jude war.
Ich fände es noch besser, wenn sie ihn nicht anbeten sondern sich mit ihm identifizieren würden. Da sind aber noch wohl eine Menge Tabus zu durchbrechen bis das geschieht.
Abgesehen davon, war Jesus für mich einer der besten Menschen die je gelebt haben. Und ich finde es durchaus sinnvoll, nach seinen Lehren zu leben.
Das freut mich, denn dann besteht bei Dir ja auch der Wunsch, dass Du es tust.
Was aber die wenigsten Christen machen.
Das weißt Du nicht, das vermutest Du nur so. Ich treffe in jedem Menschen Christus.
Daher stellt sich mir um so mehr die Frage, wieso sie Jesus zu Gottes Sohn hochstilisierten.
Dabei hat er in den Evangelien immer nur von dem Menschensohn gesprochen, warum da die Töchter vergessen wurden? :dontknow: stellt sich mir die ganz entscheidende und wichtigere Frage.
Um jemanden zu haben, der bei seinen Gott Vater für die "armen Sünder" bitten kann, wenn sie es nicht schaffen nach seinen Geboten zu leben? lg.eule
Da Sünde nicht möglich ist, denn auch Du kannst keinen einzigen Atmenzug tun ohne Gott. Bleibt ja die Frage offen, was sind die Gebote Gottes und welches Bild ( Idee, Vorstellung) hast Du von ihm, dass Du seine Gebote nicht einhalten kannst? oder es geradezu eine Beleidigung für Dich darstellt, wenn ich schreibe:Du bist göttlich und okay!

Make love, not war, hieß es auch mal. Das ist auch meins. :)
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen bei Dir. Das beschränkt sich aber massiv so wie ich das hier einschätze auf Däumchen drehen und dem Spruch:
"Lieber Gott ich bin nicht dumm,
ich kann auch noch anders herum:"

Vielleicht ist es schön, sich "richtig gute Menschen" zu denken, eine Herausforderung ist es, so einen Menschen zu spielen. ;)
Sich etwas zu denken ist immer schön, es spielend zu erproben, wie es jedes Kind tut ein praktisches Lernen. Davon bist Du noch meilenweit entfernt, wie ich das hier sehe.

:blume2:
rg​
 
AW: Entstehung und Grundlage von "Religion"


Ich finde es selber nicht seltsam, weil Jesus es selber vorausgesagt hat und eben zwar für echte Gläubige lies Mystiker das Prinzip Schuld aufgehoben ist. Der egoistische Mensch braucht und sucht aber einen Grund für seine mörderische Wut u d kreiert sich somit einen Außenfeind.
Meine Schwester und ich (ca. drei und vier Jahre alt) erschreckten meine Ma öfter damit, dass wir von meinen Großeltern zurück kamen und "lieber Heiland und böse Juden" gespielt haben. Eine von uns stellte sich an den Schrank und die andere nagelte sie da fest.​


Das Jesus den Antisemitismus voraus sagte, war in dieser Zeit aber keine besondere "Hellsichtigkeit", sondern eine logische Schlußfolgerung.
Daß das Prinzip der Schuld aufgehoben wurde, ist das Problem das "echte" Gläubige haben. Und solange es diese gibt, werden sie weiter fröhlich Krieg führen - natürlich im Namen Gottes - die Natur zerstören, die angeblich seine Schöpfung ist und foltern und quälen. Gott verzeiht alles.

Ich fände es noch besser, wenn sie ihn nicht anbeten sondern sich mit ihm identifizieren würden. Da sind aber noch wohl eine Menge Tabus zu durchbrechen bis das geschieht.

Das sich die, die ihn anbeten nicht mit ihm identifizieren wollen/können hat nichts mit Tabus durchbrechen zu tun, sondern ganz allein mit der Bequemlichkeit und dem Egoismus der Menschen


Das freut mich, denn dann besteht bei Dir ja auch der Wunsch, dass Du es tust.

Bei mir besteht nicht der Wunsch es zu tun, sondern ich tu es ganz einfach.

Das weißt Du nicht, das vermutest Du nur so. Ich treffe in jedem Menschen Christus.

Daß die meisten "Christen" nicht nach seinen Lehren leben vermute ich nicht nur, ich erlebe es fast täglich.
Wenn Du in jedem Menschen Christus triffst, dann hast Du eine sehr seltsame Vorstellung von ihm und seinen Lehren
Dabei hat er in den Evangelien immer nur von dem Menschensohn gesprochen, warum da die Töchter vergessen wurden? :dontknow: stellt sich mir die ganz entscheidende und wichtigere Frage.

In den Evangelien ist von Gottessohn die Rede, der Mensch wurde.
Von Töchtern ist deshalb nichts zu lesen, weil sie in einem männerorientierten Verein keine Rolle spielen.
Da Sünde nicht möglich ist, denn auch Du kannst keinen einzigen Atmenzug tun ohne Gott. Bleibt ja die Frage offen, was sind die Gebote Gottes und welches Bild ( Idee, Vorstellung) hast Du von ihm, dass Du seine Gebote nicht einhalten kannst? oder es geradezu eine Beleidigung für Dich darstellt, wenn ich schreibe:Du bist göttlich und okay!

Hast Du eine Ahnung wie gut ich OHNE Gott atmen kann. Da er für mich nicht existiert, habe ich weder ein Bild noch eine Vorstellung von ihm.
Ich brauche keine "Gebote" von einem imaginären Wesen. Ich habe meine eigenen "Wertvorstellungen" nach denen ich lebe und die sind lt. unseres Pfarrers ziemlich ident mit dem was Jesus "predigte".
Es ist für mich deshalb eine Beleidigung, weil ich nicht mit einem menschlichen Phantasieprodukt in einem Atemzug genannt werden will.

lg.eule​
 
AW: Entstehung und Grundlage von "Religion"

Das Jesus den Antisemitismus voraus sagte, war in dieser Zeit aber keine besondere "Hellsichtigkeit", sondern eine logische Schlußfolgerung.
Ich glaube hier liegt jetzt ein Missverständnis vor. Er hat politisch den Untergang von Jerusalem prophezeit andererseits hat er aber auch gesagt es wird eine Zeit kommen, an der die Menschen davon überzeugt sind, Gott einen Gefallen zu tun euch zu töten.
Aus diesem Grunde bin ich daran interessiert eben dem Anfang zu wehren bevor es zum Mord kommt.
Daß das Prinzip der Schuld aufgehoben wurde, ist das Problem das "echte" Gläubige haben.
Dann gehe ich mal davon aus, dass Du Dich noch nie in Deinem Leben schuldig gefühlt hast.
Ich habe mich dagegen immer schuldig gefühlt und gleichzeitig Angst davor, dass irgend jemand verdammt werden könnte, der sich schuldig gemacht hat, und ich hatte keine Ahnung wie ich diese Schuld und Angst los werden konnte. Ich bin also sehr froh zu wissen, das Jesus zwischen zwei Gestalten gekreuzigt. Die eine Gestalt verspottet und verhöhnt ihn während die andere Gestalt eben Verantwortung für sein Handeln übernimmt. Ab da kann die Verwechslung von Schmerz und Schuld vorgenommen werden und das Ende des Leids erlernt werden.
Und solange es diese gibt, werden sie weiter fröhlich Krieg führen - natürlich im Namen Gottes - die Natur zerstören, die angeblich seine Schöpfung ist und foltern und quälen. Gott verzeiht alles.
Ja wenn Du daran glaubst und es hier prophezeist, wird es nach Deinem Glauben und Deiner Überzeugung geschehen.
Ich ziehe es vor, diesem Pessimismus einen Pinn vorzuschieben. Aber es besteht ja die Freiheit des Glaubens. Die ist ja geschützt, als ein Bürgerrecht.
Das sich die, die ihn anbeten nicht mit ihm identifizieren wollen/können hat nichts mit Tabus durchbrechen zu tun, sondern ganz allein mit der Bequemlichkeit und dem Egoismus der Menschen
Das sehe ich etwas anders. Es hat etwas mit der allgemeinen Entmutigung durch Kirchen aber auch durch andere menschliche Gruppierungen zu tun in denen tunlichst nicht die Machtverhältnisse und die Verschiebepraxis der Macht zu tun. Das ist in der Tat ein krasser Egoismus, sich die Hände in Unschuld zu waschen anstatt dreckig zu machen und zu reflektieren wie und wo Macht stattfindet und ausgeübt wird.
Aber darüber haben wir beide uns ja schon sehr intensiv ausgetauscht.
Bei mir besteht nicht der Wunsch es zu tun, sondern ich tu es ganz einfach.
Ja das ist ja ganz großartig! Und ich merke es auch immer wieder, dass Du doch in Abständen den Dialog wieder mit mir aufnimmst.

Daß die meisten "Christen" nicht nach seinen Lehren leben vermute ich nicht nur, ich erlebe es fast täglich.
Hast Du es mit so vielen Christen zu tun, dass Du es so wahrnimmst?
Ich bin ziemlich verzweifelt darüber, dass ganz offensichtlich nur arme, bescheidene und arbeitende Menschen, das ganz selbstverständlich menschliche noch nicht verloren haben.
Wenn Du in jedem Menschen Christus triffst, dann hast Du eine sehr seltsame Vorstellung von ihm und seinen Lehren
Ja wenn die seltsam ist dann verstehe ich auch immer mehr die Schwierigkeiten, die ich mit Dir habe und hier im Forum. Wenn Du allerdings wie Christus handelst, wieso treffe ich dann nicht in Dir Christus?:dontknow:
In den Evangelien ist von Gottessohn die Rede, der Mensch wurde.
In der Übersetzung die ich benutze steht öfter, dass der Menschensohn vieles leiden muss. offensichtlich benutzt Du eine andere Übersetzung als ich. :dontknow:
Von Töchtern ist deshalb nichts zu lesen, weil sie in einem männerorientierten Verein keine Rolle spielen.
Jetzt bin ich ziemlich verwirrt meinst Du, zu der Zeit Jesu oder meinst Du was die Kirche daraus gemacht hat?
Hast Du eine Ahnung wie gut ich OHNE Gott atmen kann. Da er für mich nicht existiert, habe ich weder ein Bild noch eine Vorstellung von ihm.
Nein natürlich habe ich keine Ahnung davon, da ich in allem was lebt Gott begegne. Denn nichts was atmet habe ich geschaffen.
Ich brauche keine "Gebote" von einem imaginären Wesen.
Na gut dann beobachte eben die Naturgesetze und beziehe bitte Deine Gefühle mit ein in Deine Beobachtung als ein noch bis jetzt schwer vernachlässigtes Beobachtungsgebiet. Da ich Dich mit diesem Wesen identisch sehe, habe ich Dich ja auch nach Deinen Motiven für die Löschung und Verschiebung meiner Texte gefragt. Deine Antwort vermisse ich noch heute. Welches imaginäre Wesen hat Dich da im Griff mir einfach die Antwort zu verweigern? :dontknow:
Ich habe meine eigenen "Wertvorstellungen" nach denen ich lebe und die sind lt. unseres Pfarrers ziemlich ident mit dem was Jesus "predigte".
Wenn das so ist, dann ist ja alles paletti, nur habe ich gelernt keinem Pfarrer mehr über den Weg zutrauen. Ich bin der Meinung, wenn mir ein solcher Mensch guten Morgen wünscht, dass ich dann besser auf die Uhr schaue, denn es könnte ja schließlich schon Mittag sein. :lachen:
Ich wundere mich aber ungemein, dass Du Dich ausgerechnet mit einem solchen Mann unterhältst und von ihm eine Bestätigung angibst, der von Berufs wegen an ein imaginäres Wesen glaubt. Da vermisse ich doch glatt, den sonst so prompt auftauchenden Leerer des Nichts mit seinen unvermeidlichen :lachen: :lachen: Smileys
Es ist für mich deshalb eine Beleidigung, weil ich nicht mit einem menschlichen Phantasieprodukt in einem Atemzug genannt werden will. lg.eule
Tja wenn Dir bis jetzt noch keine schlimmere Beleidigung zu gestoßen ist, dann kannst Du ja nur dankbar sein, wie gut Du es bislang in Deinem Leben gehabt hast.
Ich bitte lediglich darum, mir mein Räppelchen zu lassen, denn ich bin der vollen Überzeugung, Dir kein größeres Kompliment :guru: und keine größere Wertschätzung ausdrücken zu können als eben die dass Du göttlich und okay bist

:blume2:
rg​
 
AW: Entstehung und Grundlage von "Religion"


Ich glaube hier liegt jetzt ein Missverständnis vor. Er hat politisch den Untergang von Jerusalem prophezeit andererseits hat er aber auch gesagt es wird eine Zeit kommen, an der die Menschen davon überzeugt sind, Gott einen Gefallen zu tun euch zu töten.
Aus diesem Grunde bin ich daran interessiert eben dem Anfang zu wehren bevor es zum Mord kommt.​


Was wiederum beweist, daß er die Menschen richtig einschätzte.
Aber sagte er nicht zugleich, "du sollst nicht töten"?

Dann gehe ich mal davon aus, dass Du Dich noch nie in Deinem Leben schuldig gefühlt hast.
Ich habe mich dagegen immer schuldig gefühlt und gleichzeitig Angst davor, dass irgend jemand verdammt werden könnte, der sich schuldig gemacht hat, und ich hatte keine Ahnung wie ich diese Schuld und Angst los werden konnte. Ich bin also sehr froh zu wissen, das Jesus zwischen zwei Gestalten gekreuzigt. Die eine Gestalt verspottet und verhöhnt ihn während die andere Gestalt eben Verantwortung für sein Handeln übernimmt. Ab da kann die Verwechslung von Schmerz und Schuld vorgenommen werden und das Ende des Leids erlernt werden.
Dann gehst Du falsch aus. Aber ich fühle mich nur dann schuldig, wenn ICH für den Fehler verantwortlich bin. Ich lade mir nicht die Schuld der ganzen Menschheit auf meine Schultern.
Und wenn ich "schuldig" werde, dann bitte ich keinen GOTT um Verzeihung, sondern den Menschen welchen ICH Unrecht getan habe.

Die zwei Gestalten neben Jesus waren sicher nicht so froh wie Du darüber, daß sie gekreuzigt wurden.
Ich könnte nie darüber froh sein, daß ein anderer Mensch solche Qualen erleiden muß, damit ich das Ende des Leids erlernen kann.

Ja wenn Du daran glaubst und es hier prophezeist, wird es nach Deinem Glauben und Deiner Überzeugung geschehen.
Ich ziehe es vor, diesem Pessimismus einen Pinn vorzuschieben. Aber es besteht ja die Freiheit des Glaubens. Die ist ja geschützt, als ein Bürgerrecht.

Das hat nichts mit Glauben oder Prophezeiung zu tun, das ist Realität.

Das sehe ich etwas anders. Es hat etwas mit der allgemeinen Entmutigung durch Kirchen aber auch durch andere menschliche Gruppierungen zu tun in denen tunlichst nicht die Machtverhältnisse und die Verschiebepraxis der Macht zu tun. Das ist in der Tat ein krasser Egoismus, sich die Hände in Unschuld zu waschen anstatt dreckig zu machen und zu reflektieren wie und wo Macht stattfindet und ausgeübt wird.
Aber darüber haben wir beide uns ja schon sehr intensiv ausgetauscht.

Das hat mit dem Menschen an sich zu tun, und nichts damit welcher Kirche oder Gruppierung er angehört. Das ist ganz einfach Charaktersache, wie sich ein Mensch verhält

Ja das ist ja ganz großartig! Und ich merke es auch immer wieder, dass Du doch in Abständen den Dialog wieder mit mir aufnimmst.

Was ich vermutlich als gottgläubiger Mensch nicht machen würde.

Hast Du es mit so vielen Christen zu tun, dass Du es so wahrnimmst?
Ich bin ziemlich verzweifelt darüber, dass ganz offensichtlich nur arme, bescheidene und arbeitende Menschen, das ganz selbstverständlich menschliche noch nicht verloren haben.

Ja habe ich. Und auch erfahren, daß Menschlichkeit nichts mit arm oder reich zu tun hat, sondern mit der inneren Einstellung zu anderen Menschen.
Mit Akzeptanz, Toleranz und sozialem Denken.
Und da tun sich "gläubige" Menschen halt verdammt schwer.


Ja wenn die seltsam ist dann verstehe ich auch immer mehr die Schwierigkeiten, die ich mit Dir habe und hier im Forum. Wenn Du allerdings wie Christus handelst, wieso treffe ich dann nicht in Dir Christus?:dontknow:

Weil ich nicht Christus bin, sondern eule. Du kannst in mir keinen anderen Menschen treffen, sondern nur mich selbst. Selbst wenn ich im Sinne eines anderen handle, bleibe ich immer ich.

Jetzt bin ich ziemlich verwirrt meinst Du, zu der Zeit Jesu oder meinst Du was die Kirche daraus gemacht hat?

Ich meine alle Zeiten, in denen das Patriachat herrscht.
Nein natürlich habe ich keine Ahnung davon, da ich in allem was lebt Gott begegne. Denn nichts was atmet habe ich geschaffen.

Und weil Du nichts geschaffen hast was atmet muß es ein Gott gewesen sein?
Diese Logik mag verstehen wer will. Ich kann es nicht.

Na gut dann beobachte eben die Naturgesetze und beziehe bitte Deine Gefühle mit ein in Deine Beobachtung als ein noch bis jetzt schwer vernachlässigtes Beobachtungsgebiet. Da ich Dich mit diesem Wesen identisch sehe, habe ich Dich ja auch nach Deinen Motiven für die Löschung und Verschiebung meiner Texte gefragt. Deine Antwort vermisse ich noch heute. Welches imaginäre Wesen hat Dich da im Griff mir einfach die Antwort zu verweigern? :dontknow:

Gar keines. Und ich habe es Dir schon öfter versucht zu erklären, warum ich Beiträge lösche. Nicht nur Deine. Und das hat weder etwas mit Naturgesetzen, noch mit meinen Gefühlen etwas zu tun.
Aber ich versuche es noch einmal.

Die Aufgabe eines mods ist es, darauf zu achten daß die user die Forumsregeln, die vom Admin (kein imaginäres, sondern ein reales "Wesen") aufgestellt wurden, einhalten.
Wenn Beiträge nichts mit dem Thema zu tun haben (sogenannte off topics), dann werde ich sie verschieben, sofern sie nicht "übergriffig" gegenüber anderen user sind. Ist das der Fall, werde ich sie löschen.

Nicht ich verweigere die Antwort, sondern Du verweigerst sie zur Kenntnis zu nehmen.
Wenn das so ist, dann ist ja alles paletti, nur habe ich gelernt keinem Pfarrer mehr über den Weg zutrauen. Ich bin der Meinung, wenn mir ein solcher Mensch guten Morgen wünscht, dass ich dann besser auf die Uhr schaue, denn es könnte ja schließlich schon Mittag sein. :lachen:
Ich wundere mich aber ungemein, dass Du Dich ausgerechnet mit einem solchen Mann unterhältst und von ihm eine Bestätigung angibst, der von Berufs wegen an ein imaginäres Wesen glaubt. Da vermisse ich doch glatt, den sonst so prompt auftauchenden Leerer des Nichts mit seinen unvermeidlichen :lachen: :lachen: Smileys

Die Welt ist eben voller "Wunder".
Ich unterhalte mich mit jedem Menschen - egal was er glaubt oder nicht glaubt - wenn er seinen Glauben nicht zur absoluten Wahrheit "erhebt" und mich "bekehren" will.
Ich unterhalte mich nicht nur mit unseren Pfarrer, sondern auch mit dem Imam.
Ich habe kein Problem mit "gläubigen" Menschen, sondern mit bi-gotten.

Tja wenn Dir bis jetzt noch keine schlimmere Beleidigung zu gestoßen ist, dann kannst Du ja nur dankbar sein, wie gut Du es bislang in Deinem Leben gehabt hast.
Ich bitte lediglich darum, mir mein Räppelchen zu lassen, denn ich bin der vollen Überzeugung, Dir kein größeres Kompliment :guru: und keine größere Wertschätzung ausdrücken zu können als eben die dass Du göttlich und okay bist

Wenn Du es zu Deinem Glück brauchst, dann halte mich halt für göttlich und okay.
Was ich aber, wenn Du genau überlegst, beides nicht bin. Denn für Dich ist es ja nicht okay, geschweige denn göttlich, wie ich das Forum moderiere....

lg.eule​
 
Werbung:
AW: Entstehung und Grundlage von "Religion"

Was wiederum beweist, daß er die Menschen richtig einschätzte.
:dontknow:
Aber sagte er nicht zugleich, "du sollst nicht töten"?
Stimmt laut den Evangelien war er da noch viel viel strenger.
Dann gehst Du falsch aus. Aber ich fühle mich nur dann schuldig, wenn ICH für den Fehler verantwortlich bin.
Und wie fühlst du dich, wenn Du unschuldig beschuldigt wirst? Oder ist Dir das noch nie vorgekommen?:dontknow:
Ich lade mir nicht die Schuld der ganzen Menschheit auf meine Schultern.
Ich mir auch nicht, das macht die Welt von ganz alleine und das finde ich einfach eine unverschämte Gemeinheit von der Welt. Die beschimpft nämlich die Opfer und lädt ihnen noch mehr Lasten auf.
Und wenn ich "schuldig" werde, dann bitte ich keinen GOTT um Verzeihung, sondern den Menschen welchen ICH Unrecht getan habe.
Da habe ich bis jetzt einfach Pech gehabt, ich bin überwiegend auf Menschen gestoßen, die mir die Verzeihung verweigert haben. Da bin ich immer noch auf der Suche, ob es die überhaupt noch gibt! :dontknow:

Die zwei Gestalten neben Jesus waren sicher nicht so froh wie Du darüber, daß sie gekreuzigt wurden.
Keine Ahnung, wie die sich gefühlt haben. Ich habe aber diese beiden Gestalten verinnerlicht und es ist schwere Arbeit den ewigen Ankläger in sich zum Schweigen zu bringen, da hilft nur das mühsame sortieren der zuständigen Verantwortung.
Ring: Heasing Towards Omega S. 67

„Autobiographie in fünf Kapiteln“

1.
Ich gehe die Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich falle hinein.
Ich bin verloren..... Ich bin ohne Hoffnung.
Es ist nicht meine Schuld.
Es dauert endlos,
wieder herauszukommen.

2.
Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich tue so, als sähe ich es nicht.
Ich falle wieder hinein.
Ich kann nicht glauben, schon wieder am gleichen Ort zu sein.
Aber es ist nicht meine Schuld.
Immer noch dauert es sehr lange, herauszukommen.

3.
Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich sehe es.
Ich falle immer noch hinein...... aus Gewohnheit.
Meine Augen sind offen.
Ich weiß, wo ich bin.
Es ist meine eigene Schuld.
Ich komme sofort heraus.

4.
Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich gehe darum herum.

5.
Ich gehe eine andere Straße.

Ich könnte nie darüber froh sein, daß ein anderer Mensch solche Qualen erleiden muß, damit ich das Ende des Leids erlernen kann.
Ich habe keine Lust mehr zu leiden und gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Helfen heißt leiden ermöglichen​

Aussage einer Therapeutin von mir​
Das hat nichts mit Glauben oder Prophezeiung zu tun, das ist Realität.
Hast Du auch eine Ahnung dann wie mit der Realität umgegangen werden kann, ohne dass wir uns weiter die Köpfe einschlagen oder eben gegenseitig beschuldigen? :dontknow:
Das hat mit dem Menschen an sich zu tun, und nichts damit welcher Kirche oder Gruppierung er angehört.
Und wer ist der Mensch an sich? :dontknow:
Das ist ganz einfach Charaktersache, wie sich ein Mensch verhält
Und was ist jetzt mit Dem Charakter? Ist der irreparabel determiniert? :dontknow:
Was ich vermutlich als gottgläubiger Mensch nicht machen würde.
So wie Du Gott verstehst nicht. Aber warum vergleichst Du Dich mit etwas Negativem? :dontknow: Ganz abgesehen davon, dass jeder Vergleich hinkt und Menschen die sich vergleichen sich meist nicht wohl fühlen in ihrer eigenen Haut.
Ja habe ich. Und auch erfahren, daß Menschlichkeit nichts mit arm oder reich zu tun hat, sondern mit der inneren Einstellung zu anderen Menschen.
Stimmt:
Der Arme wird Dir nie verzeihen,
dass Du ihm geholfen hast.

Vincent von Paul​
Mit Akzeptanz, Toleranz und sozialem Denken.
Das sehe ich auch so.
Und da tun sich "gläubige" Menschen halt verdammt schwer.
Und deswegen finde ich das Denkforum nämlich so wichtig, weil Glaube und Denken sehr eng miteinander verbunden sind und eben meistens die Gefühle ausschalten.
Weil ich nicht Christus bin, sondern eule.
Eben deswegen wird bei den Christen ja auch von der Nachfolge Christi gesprochen. Und was darunter verstanden wird oder nicht das finde ich dann ganz spannend heraus zu finden. Gott wurde eben Mensch. Und seit dem kann ich eben in jedem Gott treffen und den ganz klaren unschuldigen Teil in jedem Menschen ganz egal was er sonst verbockt hat oder eben nicht.
Du kannst in mir keinen anderen Menschen treffen, sondern nur mich selbst.
Da hast Du auch wieder Recht!
Selbst wenn ich im Sinne eines anderen handle, bleibe ich immer ich.
Eben und das meine ich und für Dein Handeln bist nur Du verantwortlich.



Ich meine alle Zeiten, in denen das Patriachat herrscht.
Also angefangen hat es bei Adam und Eva. Bei mir und in meinem Leben mit meinen Eltern.
Und weil Du nichts geschaffen hast was atmet muß es ein Gott gewesen sein?
Keine Ahnung? Wer spricht da von müssen. Im Reich Gottes in dem ich mich befinde lebe und atme gibt es kein muss. Wie nennst Du es denn?
Diese Logik mag verstehen wer will. Ich kann es nicht.
So wie Du es hier nennst, sehe ich auch keine Logik, da hast Du vollkommen Recht.
Gar keines. Und ich habe es Dir schon öfter versucht zu erklären, warum ich Beiträge lösche. Nicht nur Deine. Und das hat weder etwas mit Naturgesetzen, noch mit meinen Gefühlen etwas zu tun.
Aber ich versuche es noch einmal.
Ich finde es sehr bedauerlich, dass Deine Gefühle außer Acht lässt und verleugnest. Denn wenn Du sie mit einbeziehen würdest, dann würdest Du Dich
1. voll verantwortlich fühlen für das was Du tust.
2. sehr viel aus dem was Du tust Deine Befriedigung ziehen und
3. von einem fremd bestimmten Menschen zur Selbstverantwortung kommen.

Die Aufgabe eines mods ist es, darauf zu achten daß die user die Forumsregeln, die vom Admin (kein imaginäres, sondern ein reales "Wesen") aufgestellt wurden, einhalten.
Ja das ist ja auch in Ordnung so. Nur habe ich Dich auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass Du da bei mir einen strengeren Maßstab angelegt hast als bei andern. Dabei habe ich lediglich die Regeln genommen und meine Rechte mit deren Hilfe in Anspruch genommen,denn in den Regeln steht nix davon dass PN nicht veröffentlicht werden dürfen.
Da das Private das Politische ist und ich gelernt habe, dass eben in der Geheimhaltung einer Sache schon die Lüge und das Unrecht verborgen liegt, mache ich eben etwas öffentlich.
Wenn Beiträge nichts mit dem Thema zu tun haben (sogenannte off topics), dann werde ich sie verschieben, sofern sie nicht "übergriffig" gegenüber anderen user sind. Ist das der Fall, werde ich sie löschen.
Ich sehe jeden Beitrag von moebius als off topic an in dem er pauschal auf Deppenland und alle anderen dummen Leute schimpft. Ich sehe mich regelmäßig als Deutsche massiv beleidigt und gekränkt. Ich finde damit versaut er ganz massiv die Atmosphäre des Forums. Ganz offensichtlich sehe nur ich das so.
Was ist da los?
Steht da das patriarchale Denken aller Frauen im Wege, die lieber wieder einer Frau die Schuld geben? Wobei es überhaupt nicht um Schuld geht sondern um die Bewusstwerdung von verdrängten Gefühlen. Wobei ich bei moebius eben eine Menge Wut wahrnehme, die er so ganz regelmäßig hier im Forum ablädt
Nicht ich verweigere die Antwort, sondern Du verweigerst sie zur Kenntnis zu nehmen.
Oh ich nehme sie schon zur Kenntnis, aber das was Du mir antwortest befriedigt mich ganz einfach nicht. Ich werde so oft weiter danach fragen, bis ich und alle anderen User eine Antwort oder eben eine Abmahnung von Dir bekommen, damit ich verstehen lernen kann was Du unter off topic verstehst und ich darauf dann Rücksicht nehmen kann.
Ich bin schließlich nicht in Österreich groß geworden und von daher weitgehendst unwissend geblieben, was da so drunter verstanden wird. Da fehlt mir einfach die Information, in Eure Sitten und Gebräuche und die sehe ich mir gegenüber auch einfach nur vorenthalten.
Die Welt ist eben voller "Wunder".
Und die können nur da geschehen wo Glaube besteht. Jesus konnte dort keine Wunder tun, wo kein Glaube bestand.
Ich unterhalte mich mit jedem Menschen - egal was er glaubt oder nicht glaubt - wenn er seinen Glauben nicht zur absoluten Wahrheit "erhebt" und mich "bekehren" will.
Da fängt es eben an! Ab wann will Dich jemand tatsächlich bekehren und ab wann verbietest Du es von vorne herein, dass jemand erst einmal seine Meinung äußern will,weil er jemanden sucht, der ihm endlich einmal glaubt. :dontknow:
Ich unterhalte mich nicht nur mit unseren Pfarrer, sondern auch mit dem Imam.
Dann ist Dein Radius von unterschiedlichen Menschen weit größer als meiner.
Ich habe kein Problem mit "gläubigen" Menschen, sondern mit bi-gotten.
Ja und jetzt habe ich die ganze Zeit den Eindruck, dass ich wegen der bi-gotten Menschen angemacht werde und alles oder zu mindestens vieles bei mir abgeladen wird, was nichts aber auch gar nichts mir undmeinem Verhalten hier im Forum zu tun hat.
Wenn Du es zu Deinem Glück brauchst, dann halte mich halt für göttlich und okay.
:danke: ja das brauche ich.
Was ich aber, wenn Du genau überlegst, beides nicht bin. Denn für Dich ist es ja nicht okay, geschweige denn göttlich, wie ich das Forum moderiere....lg.eule
Ich mache einen Unterschied zwischen dem was Du bist und dem was Du tust. Ich habe natürlich keine Ahnung wie es Dir geht,wenn Dir mal ein Kuchen verbrannt ist oder Du die Wäsche zu heiß gewaschen hast.
Für mich ist so etwas ärgerlich und ich habe Pech gehabt und beim nächsten Mal passe ich besser auf.
Dies ist in der zwischen menschlichen Kommunikation nicht ganz so leicht, weil da die Gefühle und die vielen Tabus mit hineinspielen.
:danke:
rg​
 
Zurück
Oben