• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
paradiesische Plätze auf der Erde nennen es manche Leute:

obwohl jeder von uns dort ohne eine spezielle Ausrüstung sehr schnell zugrunde gehen würde-
in der grünen Hölle des Regenwalds oder im glühenden Wüstensand.

paradiesisch sind nur die Bilder,die uns von dort erreichen.

Noch viel paradiesischer finde ich die Bilder von kosmischen Ereignissen, den Orten, wo Sterne entstehen oder zugrunde gehen.
Obwohl es da wirklich höllisch zugeht.

Ich hatte ja mal versprochen, hin und wieder auf derartige Bilder hinzuweisen.

Hier die Ansicht der sterblichenÜberreste eines Sterns, den AD 1054 die altenJapaner, Chinesen und NA Indianer explodieren sahen,( unsere europäischen Vorfahren haben es entweder nicht gesehen oder nicht aufgezeichnet):

mosaic_crab_nebula-1.jpg


eine größere Version ist hier zu finden:

http://imgsrc.hubblesite.org/hu/db/2005/37/images/a/formats/800_wallpaper.jpg

Vor tausend Jahren sah man hier noch ein Stern.
In einer solchen Supernovaexplosion werden die im Stern bei der Kernfusion entstandenen Elemente wie Kohlenstoff, Calcium, Phosphor….
ins Weltall hinausgeschleudert und können in einer späteren Sternen- (und Planeten-)generation zur Grundlage des Lebens werden. Das Calcium in unseren Knochen ist auf die gleiche Weise entstanden und verteilt worden.

Gruß von Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
war wohl wieder ein vergeblicher versuch, jemanden von der Schönheit und Erhabenheit des Weltalls zu überzeugen. Schade. Aber es war auch meine letzte Bemühung in dieser Sache.

Gibt es keinen unter euch, der gelegentlich hat den gestirnten Himmel auf sich einwirken lassen, und dem das Gefühl dafür gekommen ist, wie nichtig und unbedeutend das gewimmel hier auf diesem Staubkorn Erde ist, und der sich gefragt hat woher das alles mal gekommen ist und wie es enden wird?

Ich bin auch in zwei Astronomieforen aktiv, dort kann ich über mein Lieblingsthema oft und viel reden.

Es war nur ein gutgemeintes Angebot. Sorry, ich will niemanden zu seinem Glück nötigen. Lassen wir‘s also.

Claus
 
ich denke, wenn man sich der schönheit des bildes erfreut bedarf es nicht unbedingt eines kommentares

mach nur weiter

lg,
Muzmuz
 
Kant:


" Der gestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."



Wenn ich etwas als paradiesischen Platz bezeichne, kann ich mich nicht dazu verstehen, damit platt den Himmel über uns zu meinen.
Das Attribut " paradiesisch" ist ein Werturteil und das entsteht eben erst - nicht nur für mich - in Übereinstimmung mit Umwelt und meinem eigenen Wertekatalog.


Die Sterne und Sonnensysteme am Himmel betrachte ich mit ehrfürchtigem Staunen - aber Gebiet meines Interesses sind sie für mich nicht.

Damit Du nicht allzu frustriert bist, habe ich Dir hier in diesem Unterforum, von dem ich sonst meine neugierigen Augen fern halte, geantwortet.


Grüßchen

Marianne
 
Das Attribut " paradiesisch" ist ein Werturteil und das entsteht eben erst - nicht nur für mich - in Übereinstimmung mit Umwelt und meinem eigenen Wertekatalog.

Die Sterne und Sonnensysteme am Himmel betrachte ich mit ehrfürchtigem Staunen - aber Gebiet meines Interesses sind sie für mich nicht.
Wenn ich Deinen Interessen-und Wertekatalog erweitern könnte, hätte ich ein erfolgserlebnis.

und danke für die Antwort Marianne, es lindert etwas meinen frust:)

Gruß von Claus
 
Hallo Claus
danke für das Bild:)
das ist alles sehr interessant aber ich bin nicht der große Wissenschaftler und kann deshalb nichts antworten.
Mich interessiert zwar der Sternenhimmel, All und alles was dazugehört sehr, aber mehr kann ich dazu nicht sagen!
Gruß Muckel
 
das ist alles sehr interessant aber ich bin nicht der große Wissenschaftler und kann deshalb nichts antworten.
Mich interessiert zwar der Sternenhimmel, All und alles was dazugehört sehr, aber mehr kann ich dazu nicht sagen!

Hallo Muckel,
ich bin auch kein großer Wissenschaftler, aber seit Jahrzehnten ist Astronomie mein Hobby.
aber an alle, die schon mal zum sternefunkelnden Firmament emporgeblickt haben und denen dabei ein paar Fragen gekommen sind, richtet sich mein Angebot, hier in der Abteilung Naturwissenschaft hin und wider mal etwas zu diesem Thema zu sagen.

Und wenn man sich dann oft über die unterschiedlichsten Probleme ereifert, wie wir (auch ich) das tun, hier bei unseren Diskussionen, dann reicht manchmal der folgende Gedanke aus, um das alles nicht so wichtig zu nehmen:

Wir sind nur ein Stäubchen in der Ewigkeit und Unendlichkeit.
Unsere Sonne ist ein Stern unter fast 100 Milliarden in unserer Galaxis (dem Milchstraßensystem), und wiederum mehr als 100 Milliarden Galaxien gibt es in unserem Universum.

Gruß von Claus
 
Claus schrieb:
Wir sind nur ein Stäubchen in der Ewigkeit und Unendlichkeit.
Unsere Sonne ist ein Stern unter fast 100 Milliarden in unserer Galaxis (dem Milchstraßensystem), und wiederum mehr als 100 Milliarden Galaxien gibt es in unserem Universum.
Gruß von Claus
ja einerseits sind wir im Grunde genommen Winzlinge im Gegensatz zur Größe des Ganzen. Aber wir sind doch Realität mit allem was zu uns dazugehört, was um uns herum ist. wenn ich so in einen Sternenhimmel schaue, das hat was!! Alleine schon die Vorstellung daß es kein Ende gibt und niemand weiß was hinter allem ist was bekannt ist.
Gruß Muckel
 
Werbung:
und niemand weiß was hinter allem ist was bekannt ist.

na, Muckel, man weiß schon sehr viel, mehr als ein Laie sich träumen läßt.

Da ich mich schon lange mit der sache beschäftige, bin ich gern bereit, Fragen zur Astronomie zu beantworten oder eindrucksvolle fakten zu präsentieren.

Gruß von Claus
 
Zurück
Oben