• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Baha'i-Religion

fusselhirn

Well-Known Member
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
1.705
Hallo an alle!

Bin beim Surfen auf die Baha'i-Religion gestossen und fande sie so interessant, dass ich gerne meinen Wissen damit erweitern möchte.

wikipedia schrieb:
2002 lebten laut Encyclopædia Britannica 7,4 Millionen Baha'i in fast allen Ländern der Erde. Der Baha'i-Glaube ist nach diesen Angaben in mehr Ländern verbreitet als der Islam, was jedoch eher an der Fähigkeit der Baha'i liegt, auch kleine Zahlen von Gläubigen zu organisieren und offiziell zu machen.

Kennt jemand diese Religion?
Hat jemand persönliche Erfahrungen damit gemacht?
Kennt jemand gute Quellen?

Was sagen die Leute, welche die Religion auch nicht kennen, zu deren Ziele bzw. Grundsätzen.

wikipedia schrieb:
Zwölf ethische Grundsätze der Baha'i

1. Die ganze Menschheit ist als Einheit zu betrachten.
2. Alle Menschen müssen die Wahrheit selbständig erforschen.
3. Alle Religionen haben eine gemeinsame Grundlage.
4. Die Religion muss die Ursache der Einigkeit und Eintracht unter den Menschen sein.
5. Die Religion muss mit Wissenschaft und Vernunft übereinstimmen.
6. Mann und Frau haben gleiche Rechte.
7. Vorurteile jeglicher Art müssen abgelegt werden.
8. Der Weltfriede muss verwirklicht werden.
9. Beide Geschlechter müssen die beste geistige und sittliche Bildung und Erziehung erfahren.
10. Die sozialen Fragen müssen gelöst werden.
11. Es muss eine Welthilfssprache und eine Einheitsschrift eingeführt werden.
12. Es muss ein Weltschiedsgerichtshof eingesetzt werden.



peace:) ,
fussel
 
Werbung:
Hallo Fusselchen,

diese Religion betrachtet sich als Nachfolgereligion des Islam, soviel ich weiß.
Nach ihrer Lehre passt sich die "Weltreligion" immer wieder neu an, bzw. löst die eine die andere ab, wobei aber eine auf der anderen aufbaut.
Sie hauen nicht gleich alles kaputt :reden: !
Zuerst kam demnach das Judentum, dann das Christentum, dann der Islam und vor etwa 150 Jahren der Bahaismus.
Ihr Begründer wurde übrigens in Persien hingerichtet.
Ob sie eine "heilige Schrift" haben, weiß ich nicht.
Ich habe mit Religionen nicht viel am Hut, aber wenn du eine religiöse Gemeinschaft suchst und brauchst, ist das sicher nicht die Schlechteste!
Ihre Statuten scheinen vernünftig, sagen aber wenig aus über die Institution selber.
D.h. ich habe keine Ahnung, ob es bei ihnen autoritär zugeht, inwieweit die einzelnen Mitglieder gegängelt werden oder nicht, wie diese Menschen ihren Glauben konkret leben.
Google doch mal, da wirst du bestimmt viel finden!
Und ich glaube, Gemeinden gibt es auf der ganzen Welt.

Fortuna
 
hallo fussel :kuss1: ,
schön, dich wieder mal zu lesen.

die 12 grundsätze hören sich recht gut an.
dennoch habe ich noch nie vom bahaismus gehört.

was mir nicht so gefällt, ist dieses dauernde MUSS. - das klingt doch zu sehr nach vorschriften. - wie sich das mit dem individualismus unter pkt 2 verträgt, ist fraglich.

auch pkt 4 kommt mir komisch vor: wie kann eine religion die URSACHE der Einigkeit und Eintracht unter den Menschen sein MÜSSEN?
sie kann doch höchstens darauf abzielen als GRUNDLAGE dafür zu dienen.

falls du weiter fündig wird, berichte bitte darüber.

liebe grüße
kathi
 
Hi fortuna, hi kathi!

Danke für eure Antworten und für das Küsschen.:)

@fortuna
Ich finde es sehr erstaunlich, das diese Religion mit ihren Grundsätzen aus dem persischen Raum kommt bzw. dort ihre Wurzeln hat. Hätte ich einfach nicht gedacht, da ihre Grundsätze, hmmm, sehr westlich klingen, oder?

Google doch mal, da wirst du bestimmt viel finden!
Das habe ich doch schon, aber viele gute Informationen bekommt man von den gefundenen Seiten meistens nicht, meistens nur bla bla. Du verstehst?
Es ist auf jeden Fall keine Religion, die sehr viel von sich Reden macht.

@kathi
Ja, das "muss" empfand ich beim ersten lesen auch als "störend".
Auf der anderen Seite gibt es auch bei jedem Projekt Muss-Kriterien und Soll-Kriterien. Also warum nicht bei einer Religion?

auch pkt 4 kommt mir komisch vor: wie kann eine religion die URSACHE der Einigkeit und Eintracht unter den Menschen sein MÜSSEN?
sie kann doch höchstens darauf abzielen als GRUNDLAGE dafür zu dienen.
Wo ist bei dir der Unterschied?

Da anscheinend doch ein wenig Intresse besteht, versuche ich nach dem leckeren Abendessen, noch ein paar herausgefundene Punkte zu posten.

fussel
 
fusselhirn schrieb:
Zitat:
auch pkt 4 kommt mir komisch vor: wie kann eine religion die URSACHE der Einigkeit und Eintracht unter den Menschen sein MÜSSEN?
sie kann doch höchstens darauf abzielen als GRUNDLAGE dafür zu dienen.

Wo ist bei dir der Unterschied?
was die menschen sich als ursache für die eintracht etc. auswählen, muss wohl ihnen selbst überlassen bleiben - so meine ich das.
der satz oben klingt wie eine "forderung an die religion" - wie kann man von einer religion etwas fordern, das dann aber die menschen erfüllen müssen ?

die absicht der religion könnte sein, dass sie so verbindend und philantrop ist, dass die menschen sie leicht als grundlage für eintracht und einigkeit nehmen können.
ebenso kann angestrebt werden, dass sie durch ihren verbindlichen charakter und ihre grundlagen nicht leicht dazu verwendet werden kann, um zwietracht und unfrieden zu rechtfertigen.

doch ist es auch denkbar, dass die menschen in eintracht leben OHNE dass diese religion die URSACHE dafür gebildet hat. dann gab´s wohl eine andere ursache. na und?
wieso müsste dann die baha´i-religion die ursache sein???

weisst du, was ich meine?
die obige formulierung klingt für mich irgendwie zwanghaft.
 
Hallo,

auch ich finde, dass die Baha'i eine interessante Religion sind. Ich habe mich schon früher mal ein bisschen über sie schlau gemacht , da sie einmal eine Sendung im Radio (Radio Bonn- Rhein/Sieg) gemacht hatten.

Was ihre heiligen Schriften betrifft weiß ich, dass sie die Schriften ihres Gründers (den Namen konnte ich mir beim besten Willen nicht merken, Ba'hulla oder so ähnlich- glaube ich).

Eines ihrer Prinzipien ist, so steht es auf ihrer Homepage, dass die Gläubigen die Wahrheit selbst ergründen sollen und dazu auch die heiligen Schriften der Weltreligionen benutzen können.

Die Baha'i setzen, soweit ich weiß, großes Vertrauen in die UNO, da sie in ihr eine Weltumspannene Organisation sehen, die zum Weltfrieden beitragen kann.
Außerdem, wenn ich mich richtig erinnere spielt Umweltschutz bei ihnen eine große Rolle.

Mir gefällt die Religion zwar, da sie sehr friedlich und nicht raidkal zu sein scheint.
Allerdings weiß ich nicht, ob es eine Religion ist, die einem Menschen viel Halt bietet, da sie alle Weltreligionen als richtig ansieht, und ich glaube, ass man nicht wirklich eine Orientierung hat, welchen Weg man gehen soll.

Aber es wäre interessant, mal einen gläubigen Baha'i dazu zu hören.

Mfg,
Sunnyboy
 
Werbung:
kathi schrieb:
weisst du, was ich meine?
ja, ich glaube, dass ich dich verstehe.

Sunnyboy schrieb:
Allerdings weiß ich nicht, ob es eine Religion ist, die einem Menschen viel Halt bietet, da sie alle Weltreligionen als richtig ansieht, und ich glaube, ass man nicht wirklich eine Orientierung hat, welchen Weg man gehen soll.

Aber es wäre interessant, mal einen gläubigen Baha'i dazu zu hören.
Ja, die Frage habe ich mir auch gestellt und ich bin mir noch nicht im klaren, ob ich das gut oder schlecht finden soll.


Ich habe mir einige Seiten durchgelesen und festgestellt, das Wikipedia ein echt gute Zusammenfassung anbietet. Die anderen gegoogelten Seiten haben mir keine wirklich neuen Erkenntnisse geliefert.

interessant, gerade für unsere Forum,finde ich folgenden Grundsatz:

Bahaí (wiki) schrieb:
Die Religion muss mit Wissenschaft und Vernunft übereinstimmen. Nach dem Glauben der Baha'i erklärt die Religion Zusammenhänge, die jenseits des wissenschaftlich Erfahrbaren liegen. Wissenschaften und Religionen sollten sich daher ergänzen und nicht widersprechen. Religion ohne Wissenschaft führe zu Aberglaube. Wissenschaft ohne Religion zu Materialismus. Beides wird abgelehnt.
 
Zurück
Oben