• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

AW: paradiesische Plätze ?

Ein Nordlicht-
aufgenommen von meinem Freund Stann Richard aus Iowa

0178_web.jpg


gefällts euch?
fragt Claus
 
Werbung:
AW: paradiesische Plätze ?

oben habe ich die Region gezeigt, in denen die massivsten und hellsten Sterne gebildet werden (aus noch unbekannten Gründen gerade hier).
Diese Region heißt Pismis24 und ist eingebettet in dieses Gebilde: ein Nebel namens NGC 6357,

heic0619_dss.jpg



die hier sichtbaren Strukturen sind das Ergebnis von komplizierten Wechselwirkungen zwischen interstellaren Winden, Strahlungsdruck, Magnetfeldern und Gravitation,
hier sind für menschliche Maßstäbe unvorstellbar gewaltige Kräfte am werk.
Das genze ist etwa 8000 Lichtjahre entfernt,
und das Licht benötigt, um diesen Nebel zu durchqueren etwa 400 Jahre.

ganz groß hier:
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/image/0612/heic0619_dss_big.jpg
 
AW: paradiesische Plätze ?

letzte Nacht haben wir die Sonnenwende gefeiert, um 1.22 MEZ war es soweit,
von diesem Zeitpunkt an steigt die Sonne wieder höher.
Ziemlich unbequem diesmal, naja, im nächsten Jahr ist der tiefste Punkt der sonnenbahn um 7.08 MEZ erreicht, kurz vor Sonnenaufgang,
das wird dann etwas anschaulicher :)

übrigens:
so sieht die Sonne in vier Spektralbereichen des extremen ultravioletten Lichtes aus.

sun4_stereoahead_f.jpg
 
AW: paradiesische Plätze ?

wenn man die Position der Sonne an jedem Tag des Jahres zur selben Zeit markiert, erhält man eine Kurve, die Analemma genannt wird,
hier sind die Sonnenfotos über dem Zeuss-tempel in griechenland gemacht worden,

analemma2004_ayiomamitis.jpg


aber auf anderen Planeten sieht die Kurve anders aus, hier auf dem Mars,
aufgenommen über der „Carl-Sagan-Memorial-Station“

marsalemma_mammana_c1.jpg


Die unterschiedlichen Neigungen der Planetenachsen und die Geschwindigkeitsänderungen auf ihrer Bahn um die Sonne verursachen diese von einem Kreis abweichende Kurve,
den man erhalten würde bei einer kreisförmigen Planetenbahn und ohne Achsneigung.
 
AW: paradiesische Plätze ?

so, und meine Weihnachtsbescherung kriegt ihr heute schon:
ein besonders schönes bild vom „Tarantula-Nebel“ in der LMC, einer kleinen Nachbargalaxie unserer Milchstraße.

oh du fröhliche-
von claus

phot-50a-06-normal.jpg
 
AW: paradiesische Plätze ?

dieses Bild soll einen Beitrag zum Seelenfrieden meiner DF-freunde leisten,
(zum letzten Mal in diesem Jahr)
macht was draus!

m31abtpmoon_c720.jpg
 
AW: paradiesische Plätze ?

Dieses Bild ist wunderschön. Ich würde so gerne die Unendlichkeit des Raumes verstehen können, doch dazu reicht mein kleines Eulenhirn nicht aus. So bleibt mir nur das Versinken im endlosen Raum und die Sehnsucht nach dem Erkennen des Seins.

Ich wünsche Dir ein schönes neues Sonnenjahr

Lg.Eule
 
AW: paradiesische Plätze ?

Dieses Bild ist wunderschön. Ich würde so gerne die Unendlichkeit des Raumes verstehen können, doch dazu reicht mein kleines Eulenhirn nicht aus. So bleibt mir nur das Versinken im endlosen Raum und die Sehnsucht nach dem Erkennen des Seins.

Ich wünsche Dir ein schönes neues Sonnenjahr

Lg.Eule

Danke gleichfalls, liebe Eule.
weißt Du, vielleicht verstehst Du das Universum etwas weniger gut als ich,
aber um es ganz zu verstehen, braucht es wohl ein Gehirn, gegen das unsere beiden sich sehr bescheiden ausnehmen.

Vielleicht sitzen in der oben dargestellten andromeda-galaxie Wesen, die sehr viel leistungsfähigere Denkapparate haben, gegen die die unseren wie ein Spatzenhirn sind?

Gruß von Claus

ps
so, wie oben dargestellt, kann man die beiden Objekte natürlich nicht zugleich sehen,
die Galaxie ist nur für geübte augen ganz schwach zu erkennen,
und der vollmond kann bekanntlich blendend hell erscheinen,
das Bild ist nur für einen Vergleich der scheinbaren Größen am Himmel gut,
und natürlich fürs Gemüt!
 
AW: paradiesische Plätze ?

meistens sind die rosen rot,
auch der „Rosette-nebula“ ist rot- er leuchtet zum weitaus größten anteil im roten Licht des ionisierten Wasserstoffs,
aber wenn man auch die (dort wenig vorhanden) Elemente Schwefel und Sauerstoff
als grüne und blaue Komponente (verstärkt) ins Bild einfügt,
bekommt man diese bunte Rose,
für dich zum neuen sonnenjahr, liebe eule!

von Claus


Rosette_ballauer_640.jpg
 
Werbung:
AW: paradiesische Plätze ?

so, wie oben dargestellt, kann man die beiden Objekte natürlich nicht zugleich sehen,
die Galaxie ist nur für geübte augen ganz schwach zu erkennen,
und der vollmond kann bekanntlich blendend hell erscheinen,
das Bild ist nur für einen Vergleich der scheinbaren Größen am Himmel gut,
und natürlich fürs Gemüt!
... und für jüngere Augen! ;)
Übrigens eine herrliche Aufnahme der Andromeda!
Vor 20 Jahren hatte ich noch kein Problem, den Andromedanebel ziemlich deutlich mit freiem Auge zu erkennen.
Jetzt sehe ich ihn nur eher schwach und nur dann, wenn ich genau auf die betreffende Stelle schaue und sie mir ein bisschen auf mich einwirken lasse!

Einen guten Rutsch wünsch ich Euch beiden hier ebenso wie Deinen vielen Freunden, lieber Claus, mit denen Du Dich noch immer sehr, sehr ausführlich unterhältst, wie ich in einem anderen Thread gesehen (wenn auch noch nicht gelesen) habe!
 
Zurück
Oben