• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

AW: paradiesische Plätze ?

Andreas,
auch für schwache Augen ist die Sonne immer ein lohnendes Objekt,
ihre blendende Helle läßt sich leicht durch Filter reduzieren,
und so konntest Du vielleicht auch am 28.10.2003 ihre gewaltigen Flecken sehen,
ein Langzeitrekord!

mdi20031028_prev.jpg


und als Zugabe noch ein H alpha-Bild:
die Sonne im Lichte des Wasserstoffs durch ein entsprechendes Filter gesehen.


eit002_prev.jpg
 
Werbung:
AW: paradiesische Plätze ?

Hallo Claus,

ich habe mich nur wegen Deinem Thread hier angemeldet um Dir auch mal zu sagen
das die Bilder und deine Erklärungen/Links einfach toll sind.
Ich interessiere mich sehr für das Weltall und bin zufällig über eine Suchmaschine hier reingekommen.
Die letzten Tage, bzw. Nächte habe ich dann hier mit Lesen und Staunen verbracht.
( Ich bin mir sicher das es noch viele Nächte mehr werden )
Danke für die vielen Bilder, Links und Erklärungen.
Ich hoffe Du machst noch lange weiter.
Viele Grüße

Andor
 
AW: paradiesische Plätze ?

Liebes Binchen,

die paradiesischen Plätze sollen weiterleben!

Aus Anlass deiner Rückkehr ins Forum schicke ich dir einige Bilder zu den Grössenverhältnissen der Himmelskörper im Universum:

himmelskrper1vd8.jpg


himmelskrper2za6.jpg


himmelskrper3xn0.jpg


himmelskrper4du0.jpg


himmelskrper5vj0.jpg


Wie relativ doch alles ist! Unsere Erde ist wahrlich weniger als ein Staubkorn im Universum!

Herzliche Grüsse
Hartmut
 
AW: größenvergleich

hallo hartmut,
vielen tausend dank für deine aufschlußreichen bilder!!!
so einen tollen größenvergleich hab ich noch nie gesehen! :zauberer2

das muss ich heute gleich meinem söhnchen zeigen....der sich überdies gerade mit diesem thema beschäftigt.

liebe grüße an alle
kathi
 
AW: paradiesische Plätze ?

Lieber Hartmut,

auch ich bedanke mich für Deinen grandiosen Beitrag. So habe ich das noch nie gesehen.

Dankesgrüße

suche :blume1: :blume1: :blume1:
 
AW: paradiesische Plätze ?

Ehrlich gesagt komme ich mir beim Anblick der Bilder eher vor wie beim Ostereiersuchen. Auch wenn in dem thread ja inzwischen der Original-Osterhase fehlt, der uns alle mit Eiern versorgte.:zauberer2
Aber wenn´s der Wahrheitsfindung dient...stimmt schon, die Erde ist ziemlich klein.
 
AW: paradiesische Plätze ?

Wie relativ doch alles ist! Unsere Erde ist wahrlich weniger als ein Staubkorn im Universum!
Wow, das beeindruckt mich! Ich habe mal Notizen aus meiner Jugendzeit über solche Größenverhältnisse hier reingestellt (vielleicht sogar in diesem Thread) mit den großteils gleichen Himmelskörpern (Betelgeuze usw.).
Aber an diesem optischen Genuss sieht man wieder, was sich in den letzten Jahrzehnten hinsichtlich der Möglichkeiten im Internet abgespielt hat ... :)
 
AW: paradiesische Plätze ?

boah hartmut

vielen dank!

ich bin total baff was sind das für planeten die so riesig sind, dass unsere sonne, ganz zu schweigen von uns, so winzig ist?

suuuuuper nochmals vielen dank und kannst du was dazu schreiben?

lg binchen
 
Werbung:
AW: paradiesische Plätze ?

@ alle Sternenfreunde:

Eure positive Resonanz freut mich. Ich werde nach meinen Möglichkeiten versuchen, das Thema einigermassen "à jour" zu halten.

ich bin total baff was sind das für planeten die so riesig sind, dass unsere sonne, ganz zu schweigen von uns, so winzig ist?

Nun, Binchen, die wirklich grossen Objekte im Kosmos sind keine Planeten (die ja nicht von selbst leuchten) sondern Sterne, also glühende Gaskugeln.

... und kannst du was dazu schreiben?

Na klar! Aber wo beginnen?

Aufgrund des von mir gezeigten Grössenvergleichs fragt vielleicht mancher, welches die "grössten" Sterne sind. Unter Grösse des Sterns verstehen dabei die Astrophysiker, also die Profis auf diesem Gebiet, meist seine Masse im Vergleich zur Masse unserer Sonne.

Die Astrophysiker sind sich derzeit noch nicht klar darüber, welches die obere Grenze für die Sternenmasse ist. Ihre Abschätzungen liefern Ergebnisse zwischen 10 und 1000 Sonnenmassen.

Kürzlich haben die Astrophysiker eine Art "Volkszählung" der Sterne in dem 25'000 Lichtjahre entfernten Arches-Sternhaufen durchgeführt. Dieser Sternhaufen ist rund 2 Millionen Jahre alt und damit nach kosmischen Massstäben extrem jung. Er ist der dichteste Sternhaufen unserer Milchstrasse und eignet sich deshalb besonders gut für eine Inventur seiner Sternbevölkerung.

Der Arches-Haufen enthält Sterne aller Grössen, aber keine Sterne mit Massen grösser als 130 Sonnenmassen. Gäbe es keine obere Grenze für die Sternenmasse, so hätte man in dem Haufen Sterne mit bis zu 500 Sonnenmassen finden müssen.

Nun zu dem grössten "Brummer", den ich in meinem Grössenvergleich gezeigt habe, dem Stern Antares aus dem Sternbild "Skorpion" (Bist du ein "Skorpion", Binchen?).

Antares ist ca. 600 Lichtjahre von der Erde entfernt. Mit seiner Masse von 15 - 18 Sonnenmassen gehört er zu den sog. "roten Über-Riessen". Sein Durchmesser beträgt ca. 624 Millionen Kilometer. Würde man Antares an die Stelle unserer Sonne versetzen, dann würde er bis über die Umlaufbahn des Mars hinausragen. Nach der Theorie der Sternentwicklung wird Antares in einer Supernova explodieren.

Liebe Grüsse
Hartmut

P.S.:
Wie kann ich dich persönlich erreichen? PN funktioniert bei dir derzeit nicht.
 
Zurück
Oben