• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Versuch eines Beweises dafür, dass religiöse Texte nicht von Gott sein können.

AW: Der Versuch eines Beweises dafür, dass religiöse Texte nicht von Gott sein können

LG steht für:
LG Group, ein südkoreanisches Unternehmen, in Europa vor allem durch seine Tochter LG Electronics bekannt
Funiculaire Lausanne-Gare, als Bahninitialen; siehe Zahnradbahn Lausanne-Ouchy
Laborgemeinschaft, Zusammenschluss von Ärzten, die aus wirtschaftlichen Gründen ein gemeinsames Labor betreiben
Landesgruppe einer Bundestagsfraktion
Landesgesetz
Landesgirokasse Stuttgart, eines der Vorgängerinstitute der Landesbank Baden-Württemberg
Landgericht
Landwirtschaftsgenossenschaft
Laufgemeinschaft, als Teil des Namens von Sportvereinen
Lebensgefährte oder Lebensgefährtin
Lehrgebiet an Universitäten
Leichtathletikgemeinschaft
Lieber Gruß bzw. Liebe Grüße, eine Schlussformel, die in Briefen, E-Mails oder in SMS-Mitteilungen häufig abgekürzt wird
Liechtensteinisches Gymnasium
Lietuvos Geležinkeliai, litauisch für Litauische Staatsbahnen
Luftgewehr
Landkreis Lüneburg, ein niedersächsischer Landkreis der gleichnamigen Hansestadt nach dem Kfz-Kennzeichencode
Luxair, eine luxemburgische Fluggesellschaft nach dem IATA-Code

:D

Lieber Gruß bzw. Liebe Grüße, eine Schlussformel, die in Briefen, E-Mails oder in SMS-Mitteilungen häufig abgekürzt wird

"Zu empfehlen sind die Abkürzungen im Allgemeinen nicht."
 
Werbung:
AW: Der Versuch eines Beweises dafür, dass religiöse Texte nicht von Gott sein können

Jesus zeigt, dass er einer eindrucksvollen und ausdrucksstarken Sprache mächtig ist.

Jesus zeigt wo was auf????
Nicht ein Wort von dem, was in der Bibel steht, ist von Jesus nachweislich gesprochen worden. Wenn Du die Geschichte der Entstehung der Bibel einmal erfasst hast, erkennst Du, wie und wo die Kirchenleute die Bibel aus vielen Textquellen willkürlich zusammenstellten.

Kennst Du das Judas- oder Thomas-Evangelium?
zwei der wichtigsten Beweisstücke an echten Dokumenten, wie ein Leben des Menschen Jesus stattfand.

Jesus, also der offizielle Kirchenjesus ist eine am Kreuz zu Schau gestellten Marionette einer religiösen Institution, welche sich nicht scheut, Cristus am Mordinstrument zu präsentieren.

Ich glaube an Jesus und habe ihn viele Male gesehen und erlebt, er ist ein freier Mensch, millionenfach wiedergekehrt. Es ist der Mann auf der Straße, der nach Essen bettelt und kaum jemand sich traut ihm eines Blickes zu würdigen. Es ist der Nachbar, der Freund, der Vertraut, auch der Unbekannte ~ er wechselt stets das Gesicht, gibt sich nie zu erkennen, sondern jeder erhält unzählige Male die Chance Liebe zu geben, Essen zu teilen, Wärme zu spenden usw...

Wie oft ist Dir Jesus bereits begegnet und Du hast ihn nicht erkannt?
 
AW: Der Versuch eines Beweises dafür, dass religiöse Texte nicht von Gott sein können

:D

Lieber Gruß bzw. Liebe Grüße, eine Schlussformel, die in Briefen, E-Mails oder in SMS-Mitteilungen häufig abgekürzt wird

"Zu empfehlen sind die Abkürzungen im Allgemeinen nicht."

Solange Du kein ZVD hast und nicht KZH bist, mag es Dir doch egal sein, wer was wie abkürzt oder nicht.
 
AW: Der Versuch eines Beweises dafür, dass religiöse Texte nicht von Gott sein können

Solange Du kein ZVD hast und nicht KZH bist, mag es Dir doch egal sein, wer was wie abkürzt oder nicht.

S* Du k* ZVD h* u* n* KZH b*, m* es D* d* e* s*, w* w* w* a* o* n*.
-----------------------------------------------------------------------------------
*olange Du *ein ZVD *ast *nd *icht KZH *ist *ag es *ir *och *gal *ein, *er *as *ie *bkürzt *der *icht.

:) :blume1:

1. Ist die Sprache mittels Worten dem Geiste entsprungen
Halte ich nicht für erwiesen...
 
AW: Der Versuch eines Beweises dafür, dass religiöse Texte nicht von Gott sein können

Hallo MalNachDenken,

deine Logik kann ich nachvollziehen, aber dein Text hat nicht viel von einem Beweis, finde ich. Ich frage mich sowieso, warum so viele hinsichtlich Gott immer etwas Beweisen wollen.

Wie wichtig ist es dir, ob religiöse Texte von Gott stammen?
Würde die eine oder andere Antwort deinen Glauben ändern?

Vielleicht ist ein Gedankengang der Muʿtazila für dich interessant.
Aus (der Sinn des Lebens von Julian Baggini) schrieb:
Bisher war – gleich welche, und sei es noch so radikale Position der Theologen jeweils eingenommen hatten – immer von der Einheit von Glauben und Wissen ausgegangen worden. Die Mutazilla kündigte diesen Konsens auf, nicht indem sie die Wahrheit des Glaubens anzweifelte, sondern indem sie die Eigenständigkeit der Vernunft betonte, um sich die Wahrheiten des Glaubens auch rational erschließen zu können.
Dies hatte zwei entscheidene Konsequenzen. Ging man davon aus, dass die Wahrheit der göttlichen Botschaft rational beweisbar war, dann war der menschliche Verstand und nicht mehr ein heiliger Text der letzte Richter in allen Fragen.
Die Mutazilla entfernte sich also von der Schriftgläugigkeit, die bisher die islamische Theologie bestimmt hatte.
Die andere Konsequenz war, dass man von einer Welt ausging, die Gott, der die höchste Vernunft war, auch vernünftig geschaffen und geordnet hatte. Dies bedeutete, dass man jede Unstimmigkeit im Glauben, die man mittels der Vernunft entdeckte, als nicht von Gott stammend und damit nicht zum „wahren „ Glauben gehören ansehen konnte.


lg,
fussel
 
AW: Der Versuch eines Beweises dafür, dass religiöse Texte nicht von Gott sein können

Jesus zeigt wo was auf????
Nicht ein Wort von dem, was in der Bibel steht, ist von Jesus nachweislich gesprochen worden. Wenn Du die Geschichte der Entstehung der Bibel einmal erfasst hast, erkennst Du, wie und wo die Kirchenleute die Bibel aus vielen Textquellen willkürlich zusammenstellten.

Kennst Du das Judas- oder Thomas-Evangelium?
zwei der wichtigsten Beweisstücke an echten Dokumenten, wie ein Leben des Menschen Jesus stattfand.

Jesus, also der offizielle Kirchenjesus ist eine am Kreuz zu Schau gestellten Marionette einer religiösen Institution, welche sich nicht scheut, Cristus am Mordinstrument zu präsentieren.

Ich glaube an Jesus und habe ihn viele Male gesehen und erlebt, er ist ein freier Mensch, millionenfach wiedergekehrt. Es ist der Mann auf der Straße, der nach Essen bettelt und kaum jemand sich traut ihm eines Blickes zu würdigen. Es ist der Nachbar, der Freund, der Vertraut, auch der Unbekannte ~ er wechselt stets das Gesicht, gibt sich nie zu erkennen, sondern jeder erhält unzählige Male die Chance Liebe zu geben, Essen zu teilen, Wärme zu spenden usw...

Wie oft ist Dir Jesus bereits begegnet und Du hast ihn nicht erkannt?

Hallo Freidenker!

Du glaubst an Jesus? Aufgrund dessen was Du in Apokryphen gelesen hast? Den offiziellen Kirchenjesus, den Du als Marionette beschreibst, lehnst Du ab?
Du hast die Entstehung der Bibel erfasst?

Die Evangelien sind keine Quellen im modernen Sinn (sie sind also keine historischen Urkunden), sie sind vielmehr Glaubenszeugnisse, die ihren Sitz im Leben in der Situation der urchristlichen Verkündigung haben und auf die Glaubensentscheidung der Adressaten abzielen. Es geht hier nicht um ein nüchternes Schildern der Gegebenheiten, die Jesus von Nazareth damals vor 2000 Jahren erlebt hat, sondern es geht darum, aus der Ostererfahrung heraus in den Evangelien Jesus als den Christus zur Darstellung zu bringen, sodass die Adressaten des Evangeliums nicht mehr so weiterleben, wie sie bisher gelebt haben, sondern in eine Glaubensentscheidung hineingerufen werden.

Jesus begegnet uns im Not leidenden Anderen, das ist richtig, sowie in der hl.Schrift und in den Sakramenten.

lg
Manfred
 
AW: Der Versuch eines Beweises dafür, dass religiöse Texte nicht von Gott sein können

.....
Jesus begegnet uns im Not leidenden Anderen, das ist richtig, sowie in der hl.Schrift und in den Sakramenten.

lg
Manfred

Also mir ist er in den Exkre.....ääääähhhh.....sog. "hl. Schrift" und in den Sakramenten nie begegnet ..., was aber nichts macht ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Der Versuch eines Beweises dafür, dass religiöse Texte nicht von Gott sein können

Hallo besser DURCHDENKEN!

Das Nach_denken hinkt dem Denken stets hinterher und vermag es kaum aufzuholen.

Ich denke, dass grundsätzliche Zusammenhänge noch nicht hinreichend bedacht wurden.

1. Ist die Sprache mittels Worten dem Geiste entsprungen.
2. Ist die formale einfache Logik ebenso Produkt des Geistes.
3. Gott oder Natur oder Kosmos, Weltall, Absolutes, Nicht-fassbares usw... ist die abstrakteste Begrifflichkeit mit sehr labilen Charakter. Begriffe sind auch Produkte des Geistes.
4. Kontemplative, metaphysische, mystische, spirituelle oder transzendente
Inwiefern spielen diese Aspekte für meinen Beweise eine Rolle?


...
Eine weitere Erklärung warum formal-logische Schlussfolgerungen trotz richtiger Pämissen auch zu falschen Aussagen führen kann, sollte jedem klar sein, der sich mit Logik auch nur im Ansatz beschäftigt hat. ...
Wie kommst darauf?
In welchen Fällen kann es dazu kommen, dass bei wahren Prämissen und bei formal-logisch richtigem Schluss der Aussagewert der Schlussfolgerung falsch ist?

Bei meinem Beweis ging es mir darum zu zeigen, dass das Gottesbild von Religionen widersprüchlich ist.
 
AW: Der Versuch eines Beweises dafür, dass religiöse Texte nicht von Gott sein können

.....Wer oder was ist "Gott" und warum sollte mir dieses ........ etwas mitteilen
wollen?.....

fragt m.f.g. plotin
Die Religion gehen davon aus, dass Gott den Menschen etwas mitteilen möchte.
Daher ist diese Fragestellung für meinen Beweis irrelevant.
 
Werbung:
AW: Der Versuch eines Beweises dafür, dass religiöse Texte nicht von Gott sein können

Inwiefern spielen diese Aspekte für meinen Beweise eine Rolle?



Wie kommst darauf?
In welchen Fällen kann es dazu kommen, dass bei wahren Prämissen und bei formal-logisch richtigem Schluss der Aussagewert der Schlussfolgerung falsch ist?

Bei meinem Beweis ging es mir darum zu zeigen, dass das Gottesbild von Religionen widersprüchlich ist.

Und wie/wodurch können Widersprüche aufgehoben werden :dontknow: , :ironie: soll ich im Auftrag von Georg Friedrich Wilhelm HEGEL und den dialektischen Philosophen nach HEGEL fragen ....​
 
Zurück
Oben