• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muss man Gott beweisen können?

Mind777

New Member
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
15
In einen anderen Beitrag fragte sich eine Userin ab den Menschen, die einfach an Gott oder an irgendetwas glauben, ohne dem nachzugehen und ohne, dass es überprüfbar ist. Ich finde das ein spannendes Thema. Deshalb habe ich dazu ein neues Thema erstellt.

Meine Antwort:
Von dieser Sorte Mensch gibt es sehr wahrscheinlich nicht sehr viele, die etwas einfach annehmen und keinen Drang verspüren, dies auch nachzuprüfen.
Es gibt so viele Phänomene, welche der Mensch untersuchen kann und dabei auch Erfolg haben kann, jedoch bin ich der Ansicht, dass der Mensch vordefinierte Grenzen hat, Fragestellungen, welche wir nie beantworten können, weil sie schlicht für unsere Gestalt unantastbar sind. Die Wissenschaft stosst hierbei täglich an ihre Grenzen.
Lächerlich finde ich z.B. wie unsere moderne Wissenschaft immer noch am Darwinismus festhält. Sogar er war genug intelligent und hat gesagt, dass wenn gewisse Umstände eintreffen, man seine Theorie sofort überdenken müsse. Ich finde es schade, dass man zu stur und zu stolz ist, um zuzugeben, dass man einen neuen Ansatz finden muss.
Was wenn wir uns mit unserer Intelligenz, mit unserem Wissen und Überzeugungen selbst im Wege stehen? In der Welt der Pseudowissenschaften gibt es zahlreiche Phänomene, welche schlicht nicht messbar sind. Klar können wir sie in Statistiken und Skalen einteilen und mit selbst konstruierten "Messtechniken" irgendwie erfassen, doch wenn wir ehrlich sind, sind sie zu komplex, um sie zu verstehen. Ändern wir aber unsere Perspektive und lassen nicht nur unser Gehirn, sondern unser Herz und unser ganzes System (welches beeindruckend und absolut genial ist) in die Sache eintauchen, dann versteht man, wieso man glauben kann. Man kann es nicht in Worte fassen und nicht in unser Konstrukt der Wissenschaft einordnen. Dass etwas wissenschaftlich fundiert ist, muss es messbar sein. Glauben und Gott sind dies jedoch nicht. Fazit: Die Wissenschaft hatte bisher deshalb auch keinen Erfolg bei beweisen, dass es Gott nicht gibt....



Muss man Gott beweisen können, dass er auch wirklich wahr ist?
 
Werbung:
AW: Muss man Gott beweisen können?

Mind777 schrieb:
Muss man Gott beweisen können, dass er auch wirklich wahr ist?

Für die Menschheit wäre es ein Fortschritt zu wissen, was Menschen unter Gott verstehen!
 
AW: Muss man Gott beweisen können?

Für die Menschheit wäre es ein Fortschritt zu wissen, was Menschen unter Gott verstehen!

Also möchtest du gerne verstehen, was Christen unter Gott verstehen, oder wissen, ob Gott Wirklichkeit ist?
Was denkst du, in welcher Weise es für die Menschheit eine Bereicherung wäre?
 
AW: Muss man Gott beweisen können?

...

Muss man Gott beweisen können, dass er auch wirklich wahr ist?

Nein, man muss das nicht tun.

Diejenigen, für die Gott eine nützliche, weil Trost und Sicherheit spendende Vorstellung ist, tun gut daran diese Vorstellung nicht in Zweifel zu ziehen, fragen also nicht nach Beweisen.

Leute mit anderen Vorstellungen, die ihnen Freude, Zuversicht und Sicherheit geben, haben keinen Grund Gott zu beweisen oder zu widerlegen.

Allein, manche Leute, die in ihrem Leben mit der Gottesvorstellung gequält oder geärgert wurden, möchten es den Gottesgläubigen heimzahlen und fragen nach Beweisen. ;)
 
AW: Muss man Gott beweisen können?

Lächerlich finde ich z.B. wie unsere moderne Wissenschaft immer noch am Darwinismus festhält. Sogar er war genug intelligent und hat gesagt, dass wenn gewisse Umstände eintreffen, man seine Theorie sofort überdenken müsse. Ich finde es schade, dass man zu stur und zu stolz ist, um zuzugeben, dass man einen neuen Ansatz finden muss.

Lächerlich finde ich, wie du über Wissenschaft urteilst.

Jeder seriöse Wissenschaftler wird seine Theorie überdenken, wenn "gewisse Umstände" eintreffen, die mit seiner Theorie nicht verträglich sind.
Dass die moderne Wissenschaft immer noch am Darwinismus festhält, hat seine guten Gründe. Vielleicht schreibst du mal etwas konkreter, wo man welchen neuen Ansatz in der Evolutionstheorie finden muss. Aber bitte nicht mit dem Kreationismus kommen. Der hat nämlich nichts mit Wissenschaft zu tun!

Dass etwas wissenschaftlich fundiert ist, muss es messbar sein. Glauben und Gott sind dies jedoch nicht. Fazit: Die Wissenschaft hatte bisher deshalb auch keinen Erfolg bei beweisen, dass es Gott nicht gibt....

Muss man Gott beweisen können, dass er auch wirklich wahr ist?

Die Existenz eines Gottes kann man nicht beweisen.
An Gott kann man nur glauben.
Kein wirklich Gläubiger wird einen Beweis Gottes verlangen!

Im Übrigen hat die Wissenschaft dringendere Aufgaben, als sich mit nicht beweisbaren Dingen zu befassen. :D
 
AW: Muss man Gott beweisen können?

Mind777 schrieb:
Also möchtest du gerne verstehen, was Christen unter Gott verstehen, oder wissen, ob Gott Wirklichkeit ist?

Ich möchte wissen, was für Gläubige Gott bedeutet.

[quote="mind777]Was denkst du, in welcher Weise es für die Menschheit eine Bereicherung wäre?[/QUOTE]

1. Es würde dann zu einer Einigung kommen müssen.
2. Die Menschen würden dann erkennen, dass sie alleine für Alles verantwortlich sind!
3. Kein Trost (Versprechungen) im Jenseits mehr und deshalb eine wahre Sicht auf die irdischen Tatsachen. (Armut, Gerechtigkeit, Frieden, Freiheit)
4. Neues Wissen (Wissenschaft)
5. neue Wege
 
AW: Muss man Gott beweisen können?

Jeder seriöse Wissenschaftler wird seine Theorie überdenken, wenn "gewisse Umstände" eintreffen, die mit seiner Theorie nicht verträglich sind.


Das ist richtig!
Nur - kann man sich darauf verlassen, dass jeder Wissenschaftler seriös ist?
Woher weiß man, welche seriös sind und welche nicht?
Und woher weiß man, ob ein Wissenschaftler auch überprüft, was und wo er evtl. nur glaubt?
Menschen können Dinge, die nicht in ihr Weltbild passen, oft lange Zeit ausblenden und da auch Wissenschaftler Menschen sind, sind auch sie nicht davor gefeit!
Das ist - :ironie: - nur der Papst! :D
 
AW: Muss man Gott beweisen können?

Ich möchte wissen, was für Gläubige Gott bedeutet.

Gott ist der Schöpfer deines Autos, deines Bootes und deines Eigenheims und schaut dir aus den Steckdosen darin den ganzen Tag zu, daß du in Gedanken nicht vom rechten Weg abkommst. Knie jeden Tag wenigstens einmal vor einer Steckdose und bete zu ihm, daß nicht "gewisse Umstände" eintreffen, die dein so schön ausgeleuchtetes Schlafzimmer überfluten und deine kühle Seriosität zum Schmelzen bringen...
 
Werbung:
AW: Muss man Gott beweisen können?

ja ,gott sollte mann/frau beweisen können!
das ist es doch was alle wollen!
 
Zurück
Oben