• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

AW: Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

Hi Frankie,

ich denke, wir reden aneinander vorbei (besser gesagt: schreiben).

Ich kann zwar deinen Gedankengang nachvollziehen, sehe aber wesentlich mehr Strukturen.

Strukturen wie Wirtschaft.
EU und Westen - wenn du es so einteilen willst - machten und machen noch im Mittleren Osten äußerst gute Geschäfte.

Und dabei geht es nicht um Waffen. Sondern auch um die andere Palette der Wirtschaft.
Diese besteht ja nicht nur aus Waffen, Prostitution und Drogen - wenn auch gerade diese Bereiche das meiste Geld liefern.

Und wie ich schon oben ausführte, ermangelt es den Israelis an Weitblick. Denn so wie die Welt zur Zeit aufgeteilt ist wird sie sicherlich nicht die nächsten 50 bis 100 Jahre bleiben. Wahrscheinlich schon früher sich ändern.

Und wie ich ebenfalls schon oben ausführte ermangelt es den Israelis auch an diplomatischem Geschick. Denn letztendlich entscheidet in sehr vielen Fällen - aber natürlich nicht in allen - die Diplomatie. Und zwar die Hohe Diplomatie. Diese müssen die Israelis erst erlernen.

Die Israelis werden sich auch nicht auf die kommende und die darauffolgende Generation noch so stark auf den Holocaust berufen können. Irgendwann werden sich unsere Kindes-Kindes-Kindes-Kinder fragen, ob das dasselbe wie eine Blutschuld ist, was die Israelis einfordern. Und dann beginnt sich der Kreislauf sowieso zu ändern. Ansätze dafür sind ja bereits vorhanden, nur noch leise und nicht laut.

Und die US-Wirtschaft liegt dermaßen im argen, dass ich mit Neugierde auf die kommenden Aktionen der USA sehe.
Völlig unlogisch wäre es, wenn die USA Geld in Israel hineinpumpt wobei die USA das am meisten verschuldete Land sind, die Wirtschaft darnieder liegt und die Bevölkerung ziemlich murrt. Ob sich US-Politiker das leisten werden können, das Volk mehr und mehr murren zu lassen, wird sich bald erweisen.

sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

Zitat Frankie:
Die Israelis und die Palästinenser sind als Bauernopfer Teil eines größeren Spiels, ........[/B].

Das stimmt einfach nicht, der CIA schreibt:
The World Factbook:
Nachher vereitelten die Israelis den Arabern in einer Reihe von (Angriffs) Kriegen, ohne die tiefen Spannungen zwischen den beiden Seiten zu beenden. Die Territorien, die Israel seit dem Krieg 1967 besetzte, werden ins Landprofil von Israel hinzu genommen, annektiert, bis auf Widerruf (der Araber), nicht eingeschlossen (Israel zwang damit die Araber zur Reaktion).

Zitat Frankie:
Aber das stimmt eben nur im Kleinen. Die großen Spieler (Westen gegen Arabischen Raum) haben das alles im Großen bewirkt. ........

The World Factbook des CIA
............Im Sommer 2005 zog sich Israel einseitig vom Gaza Streifen zurück, die Israelischen Kolonialisten mit deren Militär evakuierten, indem es dann Kontrolle über die meisten Punkte des Zugangs in den Gaza Streifen trotzdem behielt. (zogen letztendlich nicht ab). .........

In Auszügen: The World Factbook des CIA
https://www.cia.gov/library/publicat...k/geos/is.html

K. M.

Die Wahrheit ist, niemand auf der Welt wollte sie haben, - und zwar aus der Geschichte heraus, - hätte Israel seinen Staat in den Österreichischen Kalkalpen gegründet, - bis heute würde Israel erbittert mit den dort ansässigen Bergbauern Krieg führen!
(selbst wenn Israel den gesamten Palästinensischen Raum bekäme, es würde anschließend Syrien, Aegypten, oder ein anderes Land angreifen und beschuldigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

Ich kann zwar deinen Gedankengang nachvollziehen, sehe aber wesentlich mehr Strukturen.

Strukturen wie Wirtschaft.
EU und Westen - wenn du es so einteilen willst - machten und machen noch im Mittleren Osten äußerst gute Geschäfte.

Und dabei geht es nicht um Waffen. Sondern auch um die andere Palette der Wirtschaft.

Lieber Sartchi! Ja, das sehe ich auch wie du. Aber vielleicht näherst du dich einmal dem grundlegenden Unterschied zwischem dem westlichen Lebensansatz und dem arabischen: der Arabische Raum träumt immer wieder von Staatsformen, in denen Islam und Regierung eng miteinander verwoben sind. Und verschiedene arabischen Staaten bzw. Gruppierungen versuchen das immer wieder erbittert in die Realität umzusetzen.

Der westliche Ansatz hingegen ist der, dass die Religion jedem Bürger freigestellt wird, und dass es trotzdem Sicherheit und Wohlstand für jeden Bürger gibt. Also: Regierung unabhängig von Religion.

Alles, was der Westen daher seit Jahrzehnten unternimmt, läuft darauf hinaus, die Arabischen Staaten zu zerteilen. In radikale und gemäßigte. Mit den gemäßigten (die sich mehr dem westlichen Ansatz annähern) macht man Geschäfte, die radikalen werden ausgegrenzt bis hin zu militärischer Zerschlagung (z.B. Irak, Iran und Syrien sind da ganz oben auf der Liste).

In diesem Spiel haben Israelis und Palästinenser und Hamas und Osama Bin Laden ihre Rollen. Und auch viele andere, von denen man grad nicht so viel hört.

Aber was da insgesamt abgeht, ist die langfristige Tilgung aller Regierungen, die muslimisch-religiös aufgebaut sind.

Und deren Ersetzung durch den Kapitalismus.

Lg Frankie
 
AW: Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

Abschließend habe ich noch eine Frage:

Wieso glaubt ihr, richten sich die Terroraktionen islamischer Fundamentalisten mit ihrer gesamten Logik gegen den Westen?

Wieso war 9/11 in New York? Wieso die Attentate in Madrid und London?

Wieso droht Osama Bin Laden dem Westen?

Weil die alle längst kapiert haben, was ihr hier nicht und nicht kapieren wollt: Israel allein wäre an sich völlig irrelevant für den Arabischen Raum. Wenn es nicht ein Vorposten des Westens wäre.

Lg Frankie
 
AW: Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

Westen gegen Arabischen Raum

Hallo Frankie,

überleg bitte noch einmal und denke mal bis zum Ende durch.....

Der Westen und die Arabische Welt ist miteinander, die Globalisierung ist viel weiter voran geschritten, als es die Bürger der Mitte wahr haben wollen.

Den Multis gehört halb Manhattan und umgekehrt gehört (fast) der halbe gemäßigte Teil der Orientalischen Welt dem Westen....

Die Strukturen sind mittlerweile so sehr vernetzt, dass man miteinander besser spielt, als gegeneinander.

Israel hat aber derweil den Joker, weil das große Geld der Banken in der westlichen Welt häufig in der Hand der jüdisch stämmigen Bevölkerung ist.....

Die Frage die ich mir stelle, warum sind die Augen nur so fixiert auf diesen Konflikt? Beide Seiten werden mit Waffen und Gelder unterstützt und wir reiben uns die Hände, weil sie das Problem selbst lösen?

Es ist eine Inszenierung sondergleichen und ich denke, man will uns vor den wirklichen Problemen ablenken.

> Hungertote
> Energielobby (auch zum Teil in der Hände der Juden und Araber, da könne sie zuammen arbeiten)
> Pharmaindustrie (dito)
> was ist mit China?
> Wie wollen wir die ärmsten Länder entschulden?
> Wie bekommen wir die USA zum Zahlen ihrer Verpflichtungen? (die sind PLEITE)
> bald wird das Wasser knapp, was dann?
usw....

Axl
 
AW: Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

Wenn der CIA so etwas schreibt, dann meint er: "Der Nahe Osten ist ein einziges Chaos, weil auch wir als CIA im Interesse der USA dafür sorgen, dass dort das reine Chaos herrscht."

Wie unendlich naiv bist du eigentlich?

Lg Frankie


Das ist schlicht weg ein Unsinn!

In Auszügen: The World Factbook des CIA
https://www.cia.gov/library/publicat...k/geos/is.html

Ich mit anti-amerikanischer Einstellung, sehe den Bericht The World Factbook "von der anderen Sichtweise" (als der amerikanischen) als relativ objektiv und gut gestaltet, de facto sind es Daten der Landesgröße, Ressourcen, der Militär-Bewaffnung, des Lebenswandels der Israeli im eigenen Land (sehr verschwenderisch); - man hat die wirklich guten und technisch objektiven Daten des CIA immer wieder dem Weißen Haus zukommen lassen, doch die BUSH - Administratur wusste es besser.........

Beispiel USA, im eigenen Land:
Bereits Ende der 70iger, Anfang der 80iger Jahre gab es Berichte des FBI und des CIA zur Umweltverschmutzung (besonders den Städten) der viel zu großen Autos der US-Bürger in den Staaten, wurde alles ignoriert.

Dein Zitat:
"Wir" sind nicht der CIA, ......

Frankie, dort Mitarbeiter zu werden ist sehr schwierig, Du kannst es ja versuchen unter:

https://www.cia.gov/
https://www.cia.gov/search?NS-search-page=results

Grüße
Kultus Maximus

Anhang International:

Gaddafi-Tochter zeichnet Journalisten wegen Schuhwurfs auf Bush aus
Eine Hilfsorganisation unter Vorsitz der Tochter des libyschen Staatsführers Muammar Gaddafi will ihm den "Orden für Mut" verleihen.
Tripolis, 15. Dezember (AFP) - Der wegen seines Schuhwurfs auf US-Präsident George W. Bush berühmt gewordene irakische Fernsehjournalist Muntaser el Saidi erhält eine Auszeichnung aus Libyen. Eine Hilfsorganisation unter Vorsitz der Tochter des libyschen Staatsführers Muammar Gaddafi will ihm den "Orden für Mut" verleihen. Wie die Organisation Waatassimu am Montag mitteilte, ordnete ihre Generalsekretärin Aischa Gaddafi die Ehrung an. Der Journalist habe sich "klar gegen die Verletzung der Menschenrechte" gestellt und dies deutlich gemacht, indem er seine Schuhe auf Bush geschleudert habe, hieß es zur Begründung.
Während Bushs Treffen mit dem irakischen Regierungschef Nuri el Maliki in Bagdad hatte El Saidi am Sonntag seine beiden Schuhe in Richtung des US-Präsidenten geworfen, ohne ihn jedoch zu treffen. Wegen der Attacke sitzt der Journalist mittlerweile im Gefängnis. Bush war am Sonntag zu einem unangemeldeten Abschiedsbesuch in Bagdad eingetroffen. Der Republikaner übergibt sein Amt am 20. Januar an den Demokraten Barack Obama.

http://www.newsroom.at/news/detail/491865/
 
Werbung:
AW: Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

Das sind antisemitische Ammenmärchen. Was soll ich an so einem Schwachsinn bis zum Ende durchdenken?

Lg Frankie

Erstmal ich bin selbst jüdischer Abstammung (1/8), aber bei mir ist noch alles dran :)

Dann bitteschöÖön nimm mal Deine rosarote Brille ab uns erblicke die Wahrheit.
Mir ist es jetzt zu müssig die Aufstellung der Banken mit ihren Großaktionären aufzulisten => Selbstaktivität, das wirkt dann am eindringlichsten.....

Sind wir nicht alle ein bissel jedisch - siehe Abraham....

Und ein bisschen mehr Denken schadet niemanden....

Axl
 
Zurück
Oben