• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

AW: Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

Lieber Sartchi! Ja, das sehe ich auch wie du. Aber vielleicht näherst du dich einmal dem grundlegenden Unterschied zwischem dem westlichen Lebensansatz und dem arabischen: der Arabische Raum träumt immer wieder von Staatsformen, in denen Islam und Regierung eng miteinander verwoben sind. Und verschiedene arabischen Staaten bzw. Gruppierungen versuchen das immer wieder erbittert in die Realität umzusetzen.

Der westliche Ansatz hingegen ist der, dass die Religion jedem Bürger freigestellt wird, und dass es trotzdem Sicherheit und Wohlstand für jeden Bürger gibt. Also: Regierung unabhängig von Religion.

Alles, was der Westen daher seit Jahrzehnten unternimmt, läuft darauf hinaus, die Arabischen Staaten zu zerteilen. In radikale und gemäßigte. Mit den gemäßigten (die sich mehr dem westlichen Ansatz annähern) macht man Geschäfte, die radikalen werden ausgegrenzt bis hin zu militärischer Zerschlagung (z.B. Irak, Iran und Syrien sind da ganz oben auf der Liste).

In diesem Spiel haben Israelis und Palästinenser und Hamas und Osama Bin Laden ihre Rollen. Und auch viele andere, von denen man grad nicht so viel hört.

Aber was da insgesamt abgeht, ist die langfristige Tilgung aller Regierungen, die muslimisch-religiös aufgebaut sind.

Und deren Ersetzung durch den Kapitalismus.

Lg Frankie

Hi Frankie,

ich denke, das du zu sehr durch Massenmedien beeinflusst bist.

Erst einmal möchte ich dich berichtigen:
Der Islam ist eigentlich eher kapitalistisch.
Und das Bankensystem der islamischen Banken ist nicht dasselbe,das im Westen zur Anwendung kommt. Von daher sind islamische Banken sehr sicher, wenn man Geld anlegen will.
Würde ich mal im Lotto Millionen Euros gewinnen, würde ich es nie und nimmer auf unseren Banken lassen, weil da so gut wie keine Garantie ist und ich nicht mal informiert werde, was mit meinem Geld geschieht, solange es auf der Bank liegt und mit den lausigen paar Prozent, die für mich dabei abspringen wird sozusagen "das Kraut nicht fett".

Ich denke mal, dass du viel mehr objektive und umfassendere Infos haben solltest.
Du malst zuviel in Schwarz Weiß.
Ich differenziere.

Die USA wird Irael wie eine Kartoffel fallen lassen - das tat sie auch mit anderen Ländern, die nicht nicht mehr praktikabel für sie waren.

Ich denke wir sollten unsere unterschiedlichen Meinungen irgendwo für uns selbst mal notieren und dann kommen wir wieder nach ein oder zwei Jahren auf das Thema USA zurück.

Die langfristige Tilgung aller muslimischen Regierungen wird so nicht funktionieren. Und Moslems gibt es etwa 1,3 Milliarden. Genau genommen, wenn man es pronzentmäßig rechnet führen die weniger Krieg als andere Glaubensgemeinschaften.

Der westl. Ansatz bzgl. Religion: nun, das solltest du dir ganz sorgfältig auf der Zunge zergehen lassen.
Und weiters: wie lange lebten Christen, Moslems und andere Glaubensrichtungen im Mittleren Osten schon zusammen ??

Geschichte bitte lesen.

Ansonsten: ich lese sehr viel und ich hoffe halbwegs tatsachengerechte Bücher über CIA. Manchmal dreht sich mir der Magen um.
Aber trotzdem kann ich deine Meinung nicht teilen.

Die Differenzen zwischen Ägypten und Israel aus dem Jahre 1967 wurden durch diplomatische Gespräche so gut bereinigt, dass ein Hin- und Herreisen beider Landsleute möglich wurde. Und das seit jetzt seit mehr als 20 Jahrzehnten.

sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

Ich denke mal, dass du viel mehr objektive und umfassendere Infos haben solltest. Du malst zuviel in Schwarz Weiß.
Ich differenziere.

Lieber Sartchi! Die Israelis und die Palästinenser sagen beide dasselbe: beide sagen, dass der jeweils andere böse ist. Und dass der andere angefangen hat.

Das ist in jedem Konflikt so.

Sich das anzuhören, und sich dann auf eine Seite zu schlagen, halte ich für völlig falsch. Das ist so, wie wenn ich einem meiner beiden Kinder recht gebe, sobald sie sich gegenseitig prügeln.

Dass sie sich gegenseitig prügeln, ist nämlich grundsätzlich falsch.

Verstehst du das?

Es ist dabei scheißegal, wer im Recht ist. Sie prügeln sich. Das ist niemals richtig.

Und es ist komplett idiotisch, dabei den zu suchen, der "angefangen hat", und von dem zu verlangen, dass "er aufhört".

Das ist geisteskrank, weil es nicht hilft.

Die Frage ist, wie ich sie dazu bringe, ihre Konflikte gewaltfrei auszutragen. Das wäre die Rolle und Aufgabe des Westens. Und dabei versagt er. Dabei versagen wir.

Aber wie sollt ihr das hier begreifen, wenn es nicht einmal die Politiker begreifen?

Lg Frankie
 
AW: Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

Lieber Sartchi! Die Israelis und die Palästinenser sagen beide dasselbe: beide sagen, dass der jeweils andere böse ist. Und dass der andere angefangen hat.

Das ist in jedem Konflikt so.

Sich das anzuhören, und sich dann auf eine Seite zu schlagen, halte ich für völlig falsch. Das ist so, wie wenn ich einem meiner beiden Kinder recht gebe, sobald sie sich gegenseitig prügeln.

Dass sie sich gegenseitig prügeln, ist nämlich grundsätzlich falsch.

Verstehst du das?

Es ist dabei scheißegal, wer im Recht ist. Sie prügeln sich. Das ist niemals richtig.

Und es ist komplett idiotisch, dabei den zu suchen, der "angefangen hat", und von dem zu verlangen, dass "er aufhört".

Das ist geisteskrank, weil es nicht hilft.

Die Frage ist, wie ich sie dazu bringe, ihre Konflikte gewaltfrei auszutragen. Das wäre die Rolle und Aufgabe des Westens. Und dabei versagt er. Dabei versagen wir.

Aber wie sollt ihr das hier begreifen, wenn es nicht einmal die Politiker begreifen?

Lg Frankie

Deine Schlussfolgerungen gehen vollkommen an der Realität vorbei, es geht, wie Sartchi richtig erkannte, den Israelis in erster Linie darum in den letzten Tagen der Bush Regierung die Palästinenser aus ihrem Land zu bomben, unter Obama wird das vielleicht etwas schwieriger, schau Dir doch die Daten des CIA an: etwa 5, 26 Millionen nur Israeli auf einem winzigen Flecken Wüstenland, Wasser knapp, Ressourcen wenig, kein Platz - es geht nur: "DIE" (Palästinenser) ODER "WIR" die Israeli !! -das ist keine Frage der Moral !!

K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

Deine Schlussfolgerungen gehen vollkommen an der Realität vorbei, es geht, wie Sartchi richtig erkannte, den Israelis in erster Linie darum in den letzten Tagen der Bush Regierung die Palästinenser aus ihrem Land zu bomben...

Lieber K.M.! Ich akzeptiere, dass du das Vorgehen der Israelis für in sich böse hältst, dass du Israel die Schuld am Unfrieden im Nahen Osten gibst, und dass du keine Schuld des Westens am Nahostkonflikt siehst.

Wenn die Intentionen und die Allmacht der Israelis allerdings jene wären, die du ihnen unterstellst, dann würde heute kein Palästinenser mehr leben, und du außerdem auch nicht. Denn dann hätte auch dich der Mossad schon längst kassiert.

Bitte akzeptiere daher, dass ich die Hauptschuld für den gesamten Konflikt beim Westen sehe, der dem Arabischen Raum den westlichen Lebensansatz (=Kapitalismus) aufzwingen will, und dafür Israel instrumentalisiert.

Lg Frankie
 
AW: Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

Hi Frankie,

ich frage mich, warum du immer von Gut und Böse schreibst.

Von mir wirst so etwas nicht lesen.

Ich versuche Tatsachen aus dem Wust von sehr vielen falschen und von den diversen Staaten zugelassenen, frisierten Infos zu finden.

Dass aber Menschen, die unter Beschuss stehen und sowieso ums Überleben kämpfen anderes zu tun haben, als schöngeredete Nachrichten wirst wohl hoffentlich einsehen.
Wenn nicht, nun, dann bleib halt bei deiner Einteilung von Gut und Böse, weil das ja leicht ist (wie schon G.W. Bush es so gut machte!!) und somit alles ganz schnell "erklärt" werden kann.

Weil ich verstehe echt nicht, warum du bei den meisten deiner Einträge zu diesem Thema immer wieder auf das "Gut" und "Böse" verweist.
Völlig irrelevant.
Bei den Palästinensern geht es ums nackte Überleben, bei den Israelis um Machtsymbol.

Und ich schlage mich auf niemandes Seite. Aber wenn ich das jemals tun sollte, dann auf die Seite des Ohnmächtigen und sicherlich nicht auf die Seite eines Militärstaates.

Israel hatte die Freiheit auch einen anderen Weg zu wählen. Das tat es nicht.
Und ab diesem Zeitpunkt bin ich der Meinung, dass sich Israel äußerst dumm verhält.

Denn die Verteilung der Mächte auf dieser Welt können in einer weniger als handvoll Jahrzehnten völlig anders sein.

Und das, so denke ich, wirst du wohl auch wissen.

sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

Lieber K.M.! Ich akzeptiere, dass du das Vorgehen der Israelis für in sich böse hältst, dass du Israel die Schuld am Unfrieden im Nahen Osten gibst, und dass du keine Schuld des Westens am Nahostkonflikt siehst.

Wenn die Intentionen und die Allmacht der Israelis allerdings jene wären, die du ihnen unterstellst, dann würde heute kein Palästinenser mehr leben, und du außerdem auch nicht. Denn dann hätte auch dich der Mossad schon längst kassiert.

Bitte akzeptiere daher, dass ich die Hauptschuld für den gesamten Konflikt beim Westen sehe, der dem Arabischen Raum den westlichen Lebensansatz (=Kapitalismus) aufzwingen will, und dafür Israel instrumentalisiert.

Lg Frankie

Hallo Frankie!

Jetzt kann ich Deine Position nachvollziehen und es stimmt, da hast Du recht, die "Hauptschuld" liegt im viel zu einseitigen Verständnis des Westens.

Auch damit hast Du recht, denn nicht nur die Araber, auch viele andere arabisch- moslemische, auch asiatisch- afrikanische Länder wollen diesen aufgezwungenen "Kapitalismus" - und man muss es sagen dürfen: diesen föderal- liberalen Amerikanismus mit auch all' seinen gesellschaftlichen Absurditäten nicht.

Warum müssen "alte Kulturen" wie der Irak, Iran, Arabien unter vielen anderen, den gesellschaftlich selben amerikanischen Blödsinn machen, den, historisch erwiesen -ihre Urahnen vor Tausenden von Jahren gemacht haben, beginnend mit der gleichgeschlechtlichen Ehe, der absurden Stellung der Frau (siehe in den USA), zwischenmenschliche Konstruktionen im Recht, welche nachweislich nie funktioniert haben.

Da hast Du recht, wie Du es nanntest: "....man drückt es ihnen auf' s Auge"; das ist, wenn Du persönlich leidvoll erfährst, dass aus gewissen Umständen heraus etwas nicht geht, und Du dann von anderen gezwungen wirst, es trotzdem wieder und wieder leidvoll zu versuchen.

Deshalb ist der Konflikt, ich sehe es so, ein soziales Problem, es kann nicht sein, dass alle Menschen auf der Welt, egal welcher kulturellen Prägung sie stammen, gleich leben müssen (amerikanisch - westlich), ob sie wollen oder nicht!

lG Kultus Maximus
 
AW: Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

Lieber Sartchi! Die Israelis und die Palästinenser sagen beide dasselbe: beide sagen, dass der jeweils andere böse ist. Und dass der andere angefangen hat.

Das ist in jedem Konflikt so.

Sich das anzuhören, und sich dann auf eine Seite zu schlagen, halte ich für völlig falsch. Das ist so, wie wenn ich einem meiner beiden Kinder recht gebe, sobald sie sich gegenseitig prügeln.

Dass sie sich gegenseitig prügeln, ist nämlich grundsätzlich falsch.

Verstehst du das?

Es ist dabei scheißegal, wer im Recht ist. Sie prügeln sich. Das ist niemals richtig.

Und es ist komplett idiotisch, dabei den zu suchen, der "angefangen hat", und von dem zu verlangen, dass "er aufhört".

Das ist geisteskrank, weil es nicht hilft.

Die Frage ist, wie ich sie dazu bringe, ihre Konflikte gewaltfrei auszutragen. Das wäre die Rolle und Aufgabe des Westens. Und dabei versagt er. Dabei versagen wir.

Aber wie sollt ihr das hier begreifen, wenn es nicht einmal die Politiker begreifen?

Lg Frankie

Hi Frankie,

deine Sichtweise deckt sich nicht diesbezüglich mit meiner wenn es

quote
B]Die Frage ist, wie ich sie dazu bringe, ihre Konflikte gewaltfrei auszutragen[/B]. Das wäre die Rolle und Aufgabe des Westens. Und dabei versagt er. Dabei versagen wir.
unquote
geht.

Wem geht es im Westen darum die beiden Parteien (Iraelis und Palästinenser), den Konflikt friedlich, also diplomatisch, zu lösen ?
Warum soll es dem Westen, vornehmlich den USA darum gehen ??

Also das finde ich von dir sehr kurzsichtig gedacht.
Denn je näher ein Land in die Bedrouille bzgl. Wirtschaftsmisere gelangt, desto eher wird sie es vermeiden ein Land , bzw. eine Region, mit diplomatischem Geschick auf eine friedliche Lösung zu stoßen.

Hier vergißt du das Wort "Geld", Finanzfluss, Waffenlobby.
Wir haben mehrere Lobbies auf unserem Globus. Eine davon ist die Waffenlobby. sie lebt vom Verkauf der Waffen. Und sie lebt dabei äußerst gut.
Und wie wir ja alle mehr oder weniger sehen können, werden Politiker mehr und mehr von Wirtschafts-Großkonzernen jongliert.
Oder ist dir das entgangen ??

Die US-Wirtschaft liegt darnieder. Na und? Die Waffenlobby wird versuchen zu ihrem Geld zu kommen. Dazu bedarf es der Streitherde.
Und einem Land, das sich der Waffenlobby verschreibt.
Selbstverständlich geht die Bush-Administration zu Ende. Ob sich dann die Obama-Administration genauso jonglieren lässt werden wir sehen.

Hoffe ich konnte mich halbwegs klar ausdrücken.
Und nochmals: EU ist die kleine Schwester der USA.
Deine Rechnung Frankie ist mir viel zu einfach.
Und ich sehe "den Westen" auch wesentlich differenzierter als du. Denn die Politik-Art der EU ist anders konzipiert als der der USA. Und die Bevölkerung erwartet in den USA etwas anderes als bei uns - nicht in allen Belangen, aber in einigen.

sartchi (PS: ich bin eigentlich eine "sie" und kein "er")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

Wem geht es im Westen darum die beiden Parteien (Iraelis und Palästinenser), den Konflikt friedlich zu lösen?

Liebe Sartchi! Der "Westen" bist du.

Du.

Verstehst du das?

Und dir scheint es wichtig zu sein, dass die Menschen einander nicht töten und ermorden, egal wo auf dieser Welt.

Aber wenn dir das ernsthaft wichtig, dann fragst du dich, was du dazu beiträgst. Und du fragst nicht, das die anderen alles falsch machen. Die anderen: die Regierungen, der CIA, die Araber, die Juden, die Hamas und alle anderen.

Was trägst du bei?

Das ist nämlich das einzige, was du ändern kannst.

Und so weit ich das sehe, trägst du z.B. hier Voreingenommenheit, Vorurteile, Unfairness, Einseitigkeit und Gutgläubigkeit bei und die feste Überzeugung, dass die anderen alles falsch machen.

Das summiert sich. Mit allen anderen, die so denken, bist du der Westen.

Ein Westen, der Unfrieden sät auf der ganzen Welt und dann ganz unschuldig tut. Und dann auch noch oberkluge Ratschläge an die anderen verteilt.

Lg Frankie
 
AW: Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

@ frankie, da Deutschland auch Westen ist, will ich kurz zeigen, was wir, also in deinem beschriebenen Verständnis auch ich dazu beitrage.

Das Deutsche Fernsehen zeigte gerade (20.00 Uhr Nachrichten) 3 Demonstrationen in D. pro Israel. Andere Demonstrationen wurden nicht erwähnt. *schmunzel* Nun hab ich aber heimlich eine längere Antenne auf dem Garagendach.

Ich wäre auch gern mal der Westen, wenn es ans Geld verteilen geht, bislang durfte ich nur Westen sein, wenn’s um die Verteilung von Schuld, Verantwortung und Arbeit ging. Du verstehen?

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

Liebe Sartchi!

Und so weit ich das sehe, trägst du z.B. hier Voreingenommenheit, Vorurteile, Unfairness, Einseitigkeit und Gutgläubigkeit bei und die feste Überzeugung, dass die anderen alles falsch machen.

Das summiert sich. Mit allen anderen, die so denken, bist du der Westen.

Ein Westen, der Unfrieden sät auf der ganzen Welt und dann ganz unschuldig tut. Und dann auch noch oberkluge Ratschläge an die anderen verteilt.

Lg Frankie

Hi Frankie,

wenn du schon - siehe oben schreibst, dass ich Voreingenommenheit, Vorurteile, Unfairness, Einseitigkeit und Gutgläubigkeit beitrage würde ich dich auch bitten, mir dazu diese Stellen zu nennen, die deiner Meinung nach das aussagen.

bin schon etwas verwundert.

Du bleibst bislang immer noch auf einer schwarz-weiß Einteilung.

Aber deine Aufschlüsselung über die obenannten Punkte, die würde mich interessieren.

Außerdem frage ich mich, wie man Vorurteile haben kann, wenn man sich mit Tatsachen beschäftigt.
Denn das ist eher kontradict.

sartchi
 
Zurück
Oben