• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aufrecht, ehrlich, respektvoll und trotzdem höflich?

Hellfire969

New Member
Registriert
28. Dezember 2005
Beiträge
23
hey ich hab ma ne fräge an euch alle.
denkt ihr es ist möglich aufrichtig und ehrlich zu sein dabei aber stehts höflich zu bleiben?
also meiner meinung nach ist das ein ding der unmöglichkeit. so jetzt seid ihr dran
freu mich wie immer über antworten ^^
 
Werbung:
Natürlich ist das möglich.
Es ist doch nur die Frage der Ausdrucksform.
Sicher, auch ich muß manchmal schlucken bei Sachen die ich mir anhören darf. Man darf sich halt nicht provozieren lassen.

Wie es so schön heißt: Behandle andere so wie du selber behandelt werden möchtest :)
 
thx für den eintrag

ja meinste? oke des mag schon irgendwo klapen aber ich denke man lüt immer irgendwo nur is es zur gewohnheit verkommen . manchmal ist die wahrheit eben unhöflich deshlab sagt man das auch nicht. das ist meine meinung halt ^^
 
Nein, das sehe ich nicht so.
Sicher sind Wahrheiten oftmals unbequem - aber bestimmt kein Grund zum lügen.
Man kann auch eine unangenehme Antwort so ausdrücken das man nicht den anderen verletzt.
 
Hallo Hellfire! - Das war jetzt höflich

Aufrichtig, ehrlich,respektvoll und dennoch höflich?
Um die ersten 3 Eigenschaften bemühe ich mich.
Beim höflichen allerdings, kommt mir meine zweischneidige Zunge in die Quere.
Manches muß einfach raus und ist dann, einseitig betrachtet, sehr verletzend.
Oft tut es mir leid, vor allem, wenn ich vorschnell urteile.
Doch habe ich aber auch den Eindruck, daß den Menschen ein kleiner Seitenhieb ganz gut tut.
Respekt vor dem Menschen verliere ich dennoch nicht.
Ich bin schon zu vielen eigenen Fehlern einsichtig geworden,
als das ich jemanden seiner Eigenschaften wegen verstoße.
Jemanden wegen einer gegenteiligen Meinung zu martern,
ist mir zuwider und lohnt sich für mich nicht.
(Würde mich wirklich interessieren ob dies Einzelkinder sind, die sich nicht ausgestritten haben).
Im Gegenteil, ich finde ein sachliches Gespräch viel wahrhaftiger und aufschlußreicher
und schließlich soll sich doch jeder selbst seine Meinung bilden und nicht aufgehetzt werden.

MfG

Triskell - hier schau mal nach links. Ebenfalls höflich
Wobei angeregt durch Dein "höflisch", vielleicht stammt es ja wirklich von höfisch ab.
 
Werbung:
ja also ich denke...

meiner meinung nach scheitert man immer wieder daran das man bestimmte bvon den genannten punkten vernachlässigt aber so lang sie sich die wage halten ist alles oke . man muss es eben für sich selbst entscheiden


*thx für die einträge*
 
Zurück
Oben