• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was denkt ihr (muslime, juden, christen, etc.) "heutzutage" über selbstmörder

prater-josy schrieb:
Wenn es kein "Jenseits" (wie auch immer!!) gibt, niemand, der sich dafür interessiert, was DU getan hast, ALLES, von der Geburt bis zum Tod, reiner Zufall ist,
DANN ist es gleichgültig, ob Du arbeitest, als Raubmörder "Dein Geld verdienst", oder am Strich gehst.

DANN ist es allerdings auch gleichgültig, ob D U oder der Zufall Dein Leben beendet. (Selbst wenn Du Deinen Chef, die Schwiegermutter umbringst, ist SO gesehen bedeutungslos.)

Also, das heißt, nur "die anderen" (Gott oder Zufall) bestimmen darüber, welchen Sinn DEIN Leben hat. Was ist denn mit DIR? Hast du da gar nichts mitzubestimmen?

herzlich
lilith
 
Werbung:
Hallo prater-josy,

prater-josy schrieb:
Wie ich ja weiter vorne sagte: OHNE Glaube an eine Weiterexistenz, damit logisch verbunden, eben auch ein Sinn im Leben, ist die Frage akademisch.:clown2:

Wenn es kein "Jenseits" (wie auch immer!!) gibt, niemand, der sich dafür interessiert, was DU getan hast, ALLES, von der Geburt bis zum Tod, reiner Zufall ist,
DANN ist es gleichgültig, ob Du arbeitest, als Raubmörder "Dein Geld verdienst", oder am Strich gehst.

DANN ist es allerdings auch gleichgültig, ob D U oder der Zufall Dein Leben beendet. (Selbst wenn Du Deinen Chef, die Schwiegermutter umbringst, ist SO gesehen bedeutungslos.)

Liebe Minni, ich glaube nicht, daß DU so denkst, daß Du das aussagen wolltest....:sekt:
Nein, das wollte ich nicht. Weitgehendst sind wir uns hier einig.

Und wie lilith gebe ich zu bedenken, daß dieser "niemand, der sich dafür interessiert" du selbst sein könntest. Ob Diesseits oder Jenseits.

Minni
 
Selbst wenn Du Deinen Chef, die Schwiegermutter umbringst, ist SO gesehen bedeutungslos

Immer wenn man glaubt, man hätte alles gelesen, dann ...

prater-josy, es ist für deinen Chef, die Schwiegermutter, deren Familie, Freunde und Bekannte durchaus von Bedeutung, oder? Es ist auch für dich von Bedeutung, denn du hast ein Leben zerstört und das vieler anderer Menschen stark und negativ beeinflusst.

Wer nur handelt, wenn er etwas dafür bekommt, der sieht auch keinen Sinn im Leben, denn es endet im Tode. Die Idee des Guten liegt nicht im „do ut des“, sondern in der Idee des Guten schlechthin. Nur der Materialist sucht seinen „Lohn“ auch im Jenseits und ist sich selbst nicht genug.

Auch wenn du tot bist bleibt die Tatsache bestehen, dass du gemordet hast und selbst wenn sich keiner mehr daran erinnert, dann bleibt die Tatsache dennoch bestehen.

Man nennt dies Verantwortung für die eigenen Taten.
 
louiz30 Immer wenn man glaubt, man hätte alles gelesen, dann ...

prater-josy, es ist für deinen Chef, die Schwiegermutter, deren Familie, Freunde und Bekannte durchaus von Bedeutung, oder?

Wer nur handelt, wenn er etwas dafür bekommt, der sieht auch keinen Sinn im Leben, denn es endet im Tode. Die Idee des Guten liegt nicht im „do ut des“, sondern in der Idee des Guten schlechthin.

Man nennt dies Verantwortung für die eigenen Taten
#####
Nun, Louiz, ob das Wohlverhalten so direkt an die Belohnung gekoppelt ist? Zuckerbrot und Peitsche sind doch AUCH als Teil der Erziehung verbreitet...:haare:
Heißt nicht, daß das so wahnsinnig gut ist, aber wir haben das auch teilweise verinnerlicht (Pawlow).:)

Ich habe, soweit ich mich erinnere, nirgends behauptet, als Einziger zu wissen, wie es "drüben" aussieht, bzw. DASS es ein "DRÜBEN" unter Garantie gibt. :heilig:

Ich habe nur gegenüber gestellt: Ein Leben, das durch Zufall beginnt, durch Zufall endet, Niemand, der Rechenschaft will < > Ein Leben, welches aus einem Grund gegeben wurde, daß ein Ziel/Ende hat, einen Sinn (="Klassenziel") :geist:

Wenn das als Versuch stehen gelassen werden kann, hat auch das Leben BIS ZUM ENDE Sinn. Wenn die erste Möglichkeit richtig ist, macht es keinen großen Unterschied, WANN (warum) ich "das Licht abdrehe"!:zauberer2

NUR in diesem Sinne habe ich den Mord am Chef als Möglichkeit hingestellt!! :teufel2: Genau so gut hätte ich sagen können: Macht es einen Unterschied, ob ich mich umbringe, weil ich Schmerzen habe, die Therapie resistent sind? (gibt es leider!) oder, weil mir der Autobus davon fährt...
Klartext: Wer will beurteilen, WAS ein Grund ist, wegen dem jemand anderer SEIN Leben beenden "darf"!!!

Ich denke, Gott ist so weise und mitfühlend, daß man ihm die Beweggründe nicht lang und breit begründen muß.
Etwas Anderes ist es trotzdem, ob Selbstmord wirklich die schlaueste Entscheidung ist.

Nochmals: Sünde? nein, "unschlau? MÖGLICHERWEISE!:sekt:
 
louiz30 schrieb:
Immer wenn man glaubt, man hätte alles gelesen, dann ...

Wer nur handelt, wenn er etwas dafür bekommt, der sieht auch keinen Sinn im Leben, denn es endet im Tode.

>>Beziehungsweise, WÜRDE keinen Sinn im Leben sehen, wenn mit dem Tod alles vorbei wäre...<

Man nennt dies Verantwortung für die eigenen Taten.

Probeweise Selbstmord ist nicht möglich. (Gott sei Dank!):clown2:
Mal vergleichsweise die Probe auf´s Exempel: Es ist nicht erlaubt, bei ROT über die Kreuzung zu gehen oder auf der Autobahn Fußball zu spielen. Die Polizei sähe darin eine "schwere Sunde"!
Und wenn einen Tag in der ganzen Stadt / Land kein Auto fährt (Autofreier Tag)?

Würdest DU bei der Ampel als Fußgänger stehen bleiben, blos weil Rot ist, auf GRÜN warten? :haare: ICH kenne keinen solchen Fanatiker!

Aber, auch wenn garantiert kein Auto kommt: Rot und Grün gelten doch? :baden: Fußballspielen auf der Autobahn ist noch nicht gesetzlich erlaubt, nur weil einen Tag kein Auto fahren darf...:clown2:

Genau so sehe ich das, wenn es KEIN "Klassenziel" also Sinn des Lebens gibt, kein Jenseits, kein Rechenschaft forderndes höheres Wesen, dann ist JEDE Beachtung der Gebote so wichtig, wie >Gessler´s Hut zu grüßen<!!
Ohne Jenseits, ohne Gott/Götter ist es wohl selbstverständlich, daß der Begriff "Sünde" eine Worthülse ohne Bedeutung ist. Oder??????:teufel2:
 
Ein verantwortlicher Mensch benötigt kein Jenseits, um seine Handlungen zu begründen.
 
Wenn wir dem Menschen einen freien Willen zugestehen, sollte er auch nach ihm handeln dürfen, wenn es ihn selbst und sein Leben betrifft.
Ich komme Euch insofern entgegen, dass ich sage, jeder Mensch hat eine mehr oder weniger lange radikal-liberale Phase in seinem Leben, wozu meiner Meinung nach auch die Polygamie gehört. Sei das ganze nun
nur in Gedanken,
in Gedanken und Worten oder
auch in Gedanken, Worten und Werken -​
ich habe meine radikal-liberale Phase im Alter von 25 Jahren beendet und bin, was Liberalismus betrifft, jetzt gemäßigt und lasse in mir auch soziale und christliche (was nicht immer das gleiche sein muss) Gedanken zu.

Was meinen körperlichen Tod betrifft, ist mein vornehmlicher Wunsch, an Altersschwäche zu sterben, wenn möglich, neben einer lieben Frau im Bett.

Das war meine Meinung zum Freitod - und werdet mir nicht wegen jedem Lercherlschas und Mailüfterl depressiv. Geht einmal ein paar Stunden in die Natur, schaut Euch eine schöne Oper oder ein Theaterstück an und Ihr kommt gar nicht umhin, etwas Positives an Eurem Leben zu entdecken. Habt Ihr persönlich noch nie an Suizid gedacht, sondern Eure Freunde, so seht mir bitte die letzten beiden Sätze nach, erzählt sie aber Euren depressiven Freunden; und versucht mich bitte in diesem Zusammenhang gar nicht zu überzeugen, dass Ihr beim Thema Freitod an keinen Menschen, sondern nur an die "Sache" denkt. Sachen bringen sich nicht um (übrigens auch die allermeisten Tiere nicht).

Liebe, lebendige Grüße

Zeili
 
louiz30 schrieb:
Ein verantwortlicher Mensch benötigt kein Jenseits, um seine Handlungen zu begründen.

###
In einem Forum ist JEDER Standpunkt berechtigt.:)
Nur, würdest D U bitte erklären, wem man, Deiner Meinung nach, ohne Jenseits usw. verantwortlich ist?:weinen2:
Verstehe ich Dich falsch, wenn ich annehme, daß Du einem potentiellem Selbstmörder seine Verantwortung gegenüber dem >Häufchen Biomasse, = Humus< vor Augen halten willst? :ironie:

Oder ist DEIN Verständnis dieses Problemes: Tot ist tot,
danach gibt es nichts mehr. Das heißt aber, daß man trotzdem eine GANZ UNVERZEIHLICH SCHWERE SÜNDE gegen NIEMAND begeht, wenn man findet: mir reicht es, und Schluß macht????:heilig:

Ich gestehe: Diese Logik ist nicht ganz Meines!:dontknow:
 
... wem man, Deiner Meinung nach, ohne Jenseits usw. verantwortlich ist ...

Zunächst bist du immer dir gegenüber verantwortlich. Verantwortung entwickelt sich zudem gegenüber deinen Mitmenschen, der Natur und den Bedürfnissen der Gesellschaft. Deine Handlungen werden nicht von einer Belohnung im Jenseits motiviert, sondern werden durch deine Mitgliedschaft als Mensch in der Natur und der Gesellschaft begründet.

Die Idee der eigenen Verantwortlichkeit muss in deinem Selbstverständnis gefunden werden und der Überzeugung, dass es eine soziale Verpflichtung des Handelns gibt. Diese Gründe sind aktuell und nicht im Jenseits angesiedelt.

Wenn du natürlich meinst, dass du dich auf Erden an allem vergehen kannst, nur weil es kein Jenseits gibt, dann ist das deine Einstellung. Beklage dich dann aber nicht, wenn du geschlagen, verletzt, beraubt oder getötet wirst. Andere mögen genau so denken wie du.

daß Du einem potentiellem Selbstmörder seine Verantwortung gegenüber dem >Häufchen Biomasse, = Humus< vor Augen halten willst?

Ich halte niemandem etwas vor Augen – zumindest nicht im Sinne eines Vorwurfs. Dennoch muss man sich ausreichend Gedanken machen, ob man im Hinblick auf die unglaubliche Natur sich selbst töten „darf“. Sicher hängen daran ja auch wieder Verantwortungen, wie Familie, die ohne den Vater oder die Mutter leben muss, Freunde, Verwandte und natürlich mögliche andere, die deine Hilfe benötigen würden.

Du solltest diese Fragestellung etwas ernsthafter angehen.
 
Werbung:
prater-josy schrieb:
Das heißt aber, daß man trotzdem eine GANZ UNVERZEIHLICH SCHWERE SÜNDE gegen NIEMAND begeht, wenn man findet: mir reicht es, und Schluß macht????:heilig:
Wie kann man eine Sünde gegen niemand begehen?

Minni
 
Zurück
Oben