• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zootiere

AW: Zootiere

Das stimmt schlichtweg nicht. Hier ist das Sortiment an Tierarten, die z.B. im Leipziger Zoo zu finden sind: http://www.zoo-leipzig.de/unsere-tiere/

Du kannst gerne nachforschen, wieviele davon vom Aussterben bedroht sind.

Ich sprach von Tieren, nicht von Tierarten.

Zumal Arterhaltung auch nur ein vorgeschobenes Argument für den Erhalt von Zoos ist. Eine bestimmte Zeit in Gefangenschaft, sind Tiere, zumindest die meisten, wenn nicht gar alle, in freier Wildbahn nicht mehr überlebensfähig. Es gibt dementsprechend weit bessere Methoden eine Art zu schützen, als sie in Zoos einzusperren.

Vorgeschoben vor was ? Sind Zoos in der Regel ein so profitables Geschäft, sodass man Arterhaltung vorgibt uns insgeheim über die massigen Einnahmen kichert ?

Ich will ja jetzt keinen philosophische Diskurs über Wahrheit führen, aber ich denke, dass du wohl gute Argumente brauchst, wenn du etwas als wahr behauptest. Wenn aber was du sagst schlichtweg kein Argument dafür ist, dass Tiere in Zoos eingesperrt werden sollten, dann redest du eben einfach am Thema vorbei.

Es war nicht ich der den Hausbau in die Diskussion eingeführt hat. Ob er relevant für die Diskussion oder nicht hat wenig Auswirkung darauf, ob es wahr ist, dass Tiere Häuser oder Ähnliches bauen.

Ich bestreite doch nicht, dass man da keine Analogie bilden könnte. Einen Unterschied gibt es aber doch wohl. Und da es sich hier um eine moralische Frage handelt: Dürfen Tiere in Zoos eingesperrt werden? halte ich es durchaus für relevant, ob man Tiere duch das Einsperren in Zoos in irgendeiner Weise schädigt oder nicht.

Wenn du sagst, Tiere werden im Zoo "eingesperrt", dann zeigt das wieder eine sehr einseitige, menschliche Sichtweise. Du würdest dich in einem Käfig eventuell eingesperrt fühlen. Weil du ein Mensch bist, uns weil du die Welt draußen auch kennst und es für dich nicht nur das gibt was ist, sondern auch das, was sein könnte. Ein Tier hat eine andere Sichtweise und zumindest jede Tierart wohl seine eigene.

Im Zoo wird ein Tier jedoch nicht nur "eingesperrt" sondern auch gefüttert, von Gefahren gesichert und medizinisch versorgt. Ob sich das für das Tier emotionell "auszahlt" ist müßig erörtern zu wollen, weil wir nicht wie das Tier empfinden und daher keine Antwort finden können.

Dass man Tiere durch Zoohaltung in "irgendeiner Weise" schädigt, kann wohl nicht bestritten werden. Aber auch kaum, dass man es schädigt wenn man es in die freie Wildbahn entlässt. Alles hat seinen Preis.
Da gab es mal ein paar selbsternannte Tierschützer, die Tiere aus einer Tierfarm "befreit" hatten. Gut 2/3 der Tiere konnten nicht mehr eingefangen werden, weil sie binnen kurzer Zeit verendeten.

Eigentlich nicht. Ich bin mir sicher, dass ich das auseinanderhalten kann.

Dann hätte dir eigentlich klar sein sollen, dass Unterhaltung nicht die einzige Vision eines Zoos sei.

Hast du den Zeit-Artikel zuvor gelesen? Wieviele Leute lesen sich denn die kleinen Schildchen durch, die neben den Gehegen stehen? Man kann sehr wohl auch aus Büchern lernen, wie, wo usw. bestimmte Tiere leben.

Natürlich, aber so wie der Strom nicht aus der Steckdose kommt, fällt die Information die in den Büchern steht, auch nicht vom Himmel. Da waren auch Menschen, die Tiere zur Untersuchung gefangen, gehalten, sogar getötet und obduziert hatten. Außerdem macht es sehr wohl einen Unterschied, etwas aus Büchern oder Fernsehen (von anderen, die aber ihr Wissen auch irgendwo her haben müssen) zu erfahren oder es selbst in natura zu erleben.

Was man sicherlich lernt ist wie wenig Respekt viele Menschen vor dem Leben von Tieren haben.

Genau. Und erleben wirkt hier sicherlich mehr als simples erfahren.

Ja, schaffen wir doch auch Krankenhäuser ab. Schließlich leiden dort Menschen und werden vom Personal zusätzlich absichtlich verletzt (Spritzen, Skalpelle, etc...).

In freier Wildbahn, nicht eingesperrt, sind "Tierlieben" ja wohl genauso gut möglich. Ich denke ganz und gar nicht, dass das in der Summe nützt, außer unserer Unterhaltung.

Ja, sind möglich. Ob genauso "gut" ist eine andere Frage. Könnten wir ja die Lebenserwartungen in freier Wilbahn versus im Zoo vergleichen. Oder willst du ein anderes Kriterium heranziehen ? Wenn ja, welches ?

Es gab Zeiten, da gab es keine Zoos. Glaubst du wirklich, dass damals die Tieren von Menschen generell besser behandelt wurden ? Oder schaffen Zoos mit dem direkten Erleben der verschiedensten Tierarten nicht auf breiter Ebene eine emotionale Berührung, der mitunter Respekt vor den Tieren folgt ?

Werbung:

Ein Tier kümmert es aber, ob wir Zoos bauen oder nicht, wenn es dann in diesen leben muss. Ich weiß gar nicht, worauf du damit hinauswillst, dass Notwendigkeit ein Begriff ist, der sich so nur dem Menschen erschließt.

das ist eine seltsame Sichtweise. Richtig ist auf jeden Fall, dass jede Art (auch wir Menschen) natürliche Bedürfniksse haben, die in unserer Lebensführung Befriedigung erfahren sollten. Jeder wird in seine individuelle Umgebung hineingeboren und ist ein Teil davon. Ein Tier, dass in einem Wildpark lebt, das genügend Raum für wichtige Bedürfnisse bietet, lebt sicher nicht schlechter, als eins in der Wildnis. Ein weiterer Punkt ist die Reviergröße. Sie ist dort natürlich weitaus geringer, als in Freiheit. Dort ist sie aber vor allem deshalb so groß, weil sie genügend Futter bzw. Beute bieten muss, was aber bei Fütterung durch uns wegfällt. Ansonsten leben die meisten Tierarten auch in Freiheit nicht als Einzelgänger, sondern in Gruppen. Wird dem in künstlichen, abgegrenzten Lebensräumen Rechnung getragen, so ist dieses umhegte Leben für die meisten wohl eher angenehmer, als oft vermutet.

Merkwürdigerweise schreien die lautesten Stimmen auch hier nach der großen, grenzenlosen Freiheit. Aber wieso? Kein Mensch genießt sie und würde sich auch gar nicht aushalten. Alle bevorzugen das Leben in bekanntem Revier, unter friedlicher Koexistenz mit den Anderen, sofern sie sich nicht gegenseitig auffressen möchten. Wer als Eremit allein eine Hütte in Alaska bewohnt, der sucht ganz bestimmt nicht ohne Vorgeschichte die Einöde. Er kam mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mit seinen Mitmenschen zurecht und zog sich deshalb zurück. Normal ist das jedenfalls nicht. Auch wir sind Rudeltiere.

zum Thema Zoo vor hundert Jahren: die damalige Ausstellung von Tieren, teilweise als Vorführung von Monstern motiviert, hat mit der heutigen Zoologie nicht mehr viel gemein. Heute werden die Tiere intensiv von Pflegern und Tiermedizinern betreut - und sogar geliebt. Das ist ein entscheidender Unterschied, denn jedes Tier spürt das und weiß es zu schätzen. Es ist für sie eine völlig neue Erfahrung, die sicher oft für die Einschränkung der räumlichen Freiheit entschädigt. Auch dann, wenn ihr angeborener Fluchtreflex noch längere Zeit wirkt. Aber, wie gesagt, jeder wird in seine Umwelt hineingeboren und muss sich darin zurecht finden, was auch fast immer gelingt, denn diese Fähigkeit hat uns die Natur auch mitgegeben.

@Mumuz
@Sciberus
Um ehrlich zu sein habt ihr mich ein wenig verunsichert, ob man nun prinzipiell gegen Zoos sein sollte oder nur gegen schlechte Haltungsbedingungen, die allerdings noch in den meisten Zoos vorherrschen.

Ich würde nun aber auch nicht sofort sagen, dass ihr recht habt. Das du, sciberus, den Begriff der Freiheit einbringst finde ich insofern problematisch, dass darunter eben auch sehr viel verstanden werden kann und dass das ein philosophisch sehr problematischer Begriff ist.

Ebenso finde ich problematisch, ob wir diesen Freiheitsbegriff so ohne weiteres auf Tiere übertragen können.

Ich werde mich dazu noch weiter belesen oder Vorträge anschauen, um mir eine Urteil zu bilden.

Was sehr passend und sehenswert dazu noch ist:
http://precht.zdf.de/precht/precht-23803722.html

Menschen wollen beurteilen, was fuer Tiere das Beste ist ..... das ist ja wohl die Kroenung der Idiotie. Und da wir uns nicht sicher sind, sperren wir die Tiere vorsorgehalber einmal in Kaefige, da wir halt glauben, dass es den Tieren dann weit besser geht als in deren natuerlicher Umgebung. Und so nebenbei kann man natuerlich viel Geld verdienen damit, ohne dafuer viel zu tun.
Himmefodda, bitte schau owa, was du da auf die Erde gebracht hast.

Menschen wollen beurteilen, was fuer Tiere das Beste ist ..... das ist ja wohl die Kroenung der Idiotie.

Genau jene die ohne Rücksicht auf Verluste die Tiere aus den Zoos raushaben wollen (und Zoos generell verbieten) sind jene die zu wissen meinen was das Beste für die Tiere sei.

Und da wir uns nicht sicher sind, sperren wir die Tiere vorsorgehalber einmal in Kaefige, da wir halt glauben, dass es den Tieren dann weit besser geht als in deren natuerlicher Umgebung.

Deine Phantasie ist etwas merkwürdig.

Und so nebenbei kann man natuerlich viel Geld verdienen damit, ohne dafuer viel zu tun.

Genau, sieht man an den Luxusbauten der Zoobetreiber, an den Wahnsinnseinkommen der Bediensteten und dass Zoos in der Regel üüüüüberhaupt nicht subventioniert werden müssen um wirtschaftlich zu überleben.

Himmefodda, bitte schau owa, was du da auf die Erde gebracht hast.

cannonier, bitte schau di erst mal um, bevor du sowas in Umlauf gebracht hast.

Genau jene die ohne Rücksicht auf Verluste die Tiere aus den Zoos raushaben wollen (und Zoos generell verbieten) sind jene die zu wissen meinen was das Beste für die Tiere sei.

Wenn's nach mir ginge, wuerden die Tiere nicht einmal reinkommen in einen Zoo.

Deine Phantasie ist etwas merkwürdig.

Das ist keine Phantasie.

Genau, sieht man an den Luxusbauten der Zoobetreiber, an den Wahnsinnseinkommen der Bediensteten und dass Zoos in der Regel üüüüüberhaupt nicht subventioniert werden müssen um wirtschaftlich zu überleben.
Das waere die erste Organisation, wo Bedienstete gut verdienen (ausser EU). Ausserdem werden die Zoodirektoren schon ihr Geld bekommen (wenn nicht (mehr), dann bekommen sie eh Subventionen).

cannonier, bitte schau di erst mal um, bevor du sowas in Umlauf gebracht hast.

Allein das ist ja schon zum Kotzen:
Wikipedia:
Im deutschen Recht ist der Begriff Zoo legaldefiniert in § 42 Bundesnaturschutzgesetz als „dauerhafte Einrichtung, in der lebende Tiere wild lebender Arten zwecks Zurschaustellung während eines Zeitraumes von mindestens sieben Tagen im Jahr gehalten werden“, ausgenommen sind unter anderem Zirkusse und Tierhandlungen.

Wenn's nach mir ginge, wuerden die Tiere nicht einmal reinkommen in einen Zoo.

Die meisten Zootiere wurden in einem Zoo geboren.
Wie willst du da verhindern, dass sie "reinkämen" ?

Das ist keine Phantasie.

Doch, denn was du von dir gibst hat niemand sonst behauptet. Woher kommt also deine Meldung wenn nicht aus deiner Phantasie ?

Das waere die erste Organisation, wo Bedienstete gut verdienen (ausser EU). Ausserdem werden die Zoodirektoren schon ihr Geld bekommen (wenn nicht (mehr), dann bekommen sie eh Subventionen).

Wenn Zoos so eine Gewinnmaschine wären, dann müsste es doch haufenweise private Zoos geben, die nicht auf Subventionen angewiesen seien. Deckt sich deine Vorstellung mit der Realität ? Oder möchtest du sie nicht vielleicht doch noch einmal überdenken ?

Allein das ist ja schon zum Kotzen:
Wikipedia:

Ja, und du setzt hier das "Zurschaustellung" mit oberflächlicher Unterhaltung gleich. Warum ist das so ? Kennst du nur diese Art der Zurschaustellung ? Der Passus "Zurschaustellung" dient hier lediglich der Abgrenzung zu sonstiger Haltung wie Nutztierhaltung, für Tierexperimente oder sonstiger rein wissenschaftlicher.
Oder gibt es einen anderen Grund für dein Kotzen als diesen ? Welche Legaldefinition wäre nach deinem Geschmack ?

@Mumuz

Du argumentierst immer wieder damit, wie die momentanen faktischen Zustände sind, als wären das irgendwelche Unabänderlichkeiten.

Zum anderen scheinst du ernsthaft zu glauben, Zoos würden gegründet werden, damit es den Tieren besser geht und damit einige Arten nicht aussterben. Und das nenne ich dann wirklich Realitätsausblendung.

Die meisten Zootiere wurden in einem Zoo geboren.
Wie willst du da verhindern, dass sie "reinkämen" ?

Doch, denn was du von dir gibst hat niemand sonst behauptet. Woher kommt also deine Meldung wenn nicht aus deiner Phantasie ?

Wenn Zoos so eine Gewinnmaschine wären, dann müsste es doch haufenweise private Zoos geben, die nicht auf Subventionen angewiesen seien. Deckt sich deine Vorstellung mit der Realität ? Oder möchtest du sie nicht vielleicht doch noch einmal überdenken ?

Ja, und du setzt hier das "Zurschaustellung" mit oberflächlicher Unterhaltung gleich. Warum ist das so ? Kennst du nur diese Art der Zurschaustellung ? Der Passus "Zurschaustellung" dient hier lediglich der Abgrenzung zu sonstiger Haltung wie Nutztierhaltung, für Tierexperimente oder sonstiger rein wissenschaftlicher.
Oder gibt es einen anderen Grund für dein Kotzen als diesen ? Welche Legaldefinition wäre nach deinem Geschmack ?

Ein verzweifelter Versuch ein Unrecht schoenzureden.

Geh du in Zoos wenn du musst, ich gehe nicht. Und wenn keiner dahin gehen wuerde, wuerde es keine Zoos geben.

Werbung:
Zurück
Oben