• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zimmerschlüssel

Werbung:
AW: Zimmerschlüssel

Vielleicht solltest Du Deiner Mutter sagen weshalb Du Dich einschließen (?)
willst.
Oder ist es bei Euch üblich die Zimmer zu verschließen?
Mit dem Besitz eines Zimmerschlüssels wird man auch nicht
erwachsener.
Es mangelt an gegenseitigem Vertrauen.

Glaube mir, eine Mutter versteht manches besser als Du denkst.

hallo!!

Ich weis nicht ob das hier jetzt die richtige Rubrik für meine Diskussion ist, ich fang einfach mal an.

Wie in der Überschrift zu denken, handelt es sich um Ihre Meinung zum Thema Zimmerschlüssel.
Ich bin 19 und möchte meine Privatsspähre zu Hause noch mehr unterstützen in dem ich meine Mutter nach dem Zimmerschlüssel gefragt habe. So die möchte ihn mir nicht geben, gibt mit aber keinen einzigen Grund. Dazu muss ich sagen, dass ich den mit 10 Jahren (sprich vor 9 Jahren) schon einmal hatte. Damals ergab sich eine Situation in der ich mit meiner 4 jahren jüngeren Schwester gespielt habe und die Tür abschloss. Ich möchte noch mal betonen dass das im Spiel stattfand und nichts mit irgendwelchen realen Tatsachen zu tun hatte. Mir würde der Schlüssel wieder weggenommen.
Ob meine Mutter da nun ein Problem mit hat mir wegen dieser Geschichte den Schlüssel nicht wieder anzuvertrauen, würde ich nicht nachvollziehen können. Schließlich bin ich nun erwachsen und würde weder mir noch jemand anderen etwas antun, schlösse ich meine Tür ab.

Nun meine Frage:
1. welchen konkreten Grund könnte meine Mutter nun haben?
2. wie kann ich sie von meiner Reife überzeugen?

Frau Freier,
es kommt natürlich auch darauf an, was damals passiert ist. Wie lange war die Türe abgeschloßen? Und hat ihre Schwester Verletzungen erlitten?

Unser Verhältnis ist nicht sonderlich gut, kann gut sein dass sie mich so kontrollieren will ...
Ich plane auszuziehen in ungefähr einem halben Jahr da ich mir ja noch so einiges ansparen muss:/

Aber wie kann ich ihr denn einfach das Gefühl geben, dass da nichts passiert und wir uns dadurch nicht noch länger auseinander leben? Meinen Sie es würde helfen wenn wir uns mal an Tisch setzen und eine Art "Regelzettel für den Zimmerschlüssel" entwerfen?

Einen Regelzettel halte ich nicht für nötig. Es spricht nichts dagegen, dass sich eine gesunde 19-jährige Frau in ihrem Zimmer einsperren kann, wann immer sie das für geboten hält.
Aber wie gesagt: Ich weiß ja nicht, was damals passiert ist.

Zur damaligen Situation:
Es handelte sich von höchstens 3 Minuten und niemand erlitt irgendwelche Verletzungen. Es war ein Spiel das durch das wegnehmen des Schlüssels beendet wurde.

Sicherlich herrscht nicht genügend Vertrauen, sonst wünschte ich mir den Schlüssel ja nicht.
Ich habe einen gut bezahlten Job, muss aber noch sparen um mir unter anderem Führerschein, später Auto und Einrichtung gönnen zu können.
Ich habe sicher nichts unerlaubtes in meinem Zimmer vor:reden::reden::reden:

LG

Zur damaligen Situation:
Es handelte sich von höchstens 3 Minuten und niemand erlitt irgendwelche Verletzungen. Es war ein Spiel das durch das wegnehmen des Schlüssels beendet wurde.

Sicherlich herrscht nicht genügend Vertrauen, sonst wünschte ich mir den Schlüssel ja nicht.
Ich habe einen gut bezahlten Job, muss aber noch sparen um mir unter anderem Führerschein, später Auto und Einrichtung gönnen zu können.
Ich habe sicher nichts unerlaubtes in meinem Zimmer vor:reden::reden::reden:

LG

.....Ja, Sie werden vermutlich einer jener "leidgeprüften Menschen" bleiben, die ohne Schlüssel ihr Dasein fristen müssen! Es sei denn, "Sie handeln!" Wie? Nun, der "Geschickte" geht in den Baumarkt, besorgt sich dort ein "Schloss samt Schlüssel" und legt selbst Hand an (Schlosstausch)! Der "weniger Geschickte", lässt einen "Handwerker" kommen, der dies erledigt!.....

meint plotin

Sie wendet sich mit 2 privaten Fragen an euch und ihr habt nichts besseres zutun, als sie aufgrund der Fragen von euerem hohen Ross herab einzuschätzen und sie zu belehren. Tolle Selbsterkenntnis von Denkern.

@ Fraya.
Aus meiner Sicht kannst du deine Mutter nicht von deiner Reife überzeugen. Einem Apfelbaum kann man nicht beweisen, dass seine Früchte reif werden. Sie werden es einfach, ob das der Baum bemerkt oder nicht, ob er es akzeptiert oder nicht. Reifen ist ein automatischer Prozess wie "leben". Man kann ihn nicht mit Einzelmaßnahmen erzwingen. Man muss darüber niemandem Rechenschaft ablegen. Du bist die erste, die in deinem Leben so lebt wie du. Es gibt keinen Forscher, der "als du" schonmal dein Leben erkundet hat. Das bist nur du. Es gibt also auch niemanden, der dich besser einschätzen und deine Interessen vertreten kann, als du.

Wenn sie dir diesen Freiraum nicht geben will, ist das in erster Linie ein Problem, was sie hat. Sie vertraut nicht. Ich denke, dass wenn das in den Jahren nicht gewachsen ist, es sich nicht mit Argumenten ersetzen lässt. Sie wird deinen Auszug ahnen und gerade deshalb nochmal mehr versuchen, Kontrolle auszuüben. Ich würde energisch immer wieder darauf bestehen, dass ich mit 19 mal endlich mein Zimmer abschließen kann, wenn ich es will. Geht sie darauf nicht ein und schiebt deine angebliche Unreife vor.....bleibt dir wohl nichts anderes, als deinen Freiraum draußen in der Natur, bei Freunden, im Freibad oder bei einem Freund zu suchen, bis du ausziehen kannst.

Ich würde mich da garnicht weiter mit Argumenten herumstreiten. Sie sollte nur wissen, dass du dein Recht einforderst, sie aber im Moment noch am längeren Hebel sitzt, dass aber nur ein Kind was seinen eigenen Platz im Leben haben darf und sich frei bewegen darf, auch freiwillig wieder zur Mutter zurück kommt.

Niemand will eine Tochter, die nur auf "Pflichtbesuch" nach hause kommt.
Den geistigen Reifeprozess, das zu verstehen und zu verarbeiten, dich also mit einem Vertrauensvorschuss auch mal weiter weg gehen zu lassen und dein Revier selbständig zu begrenzen, diesen Prozess der inneren Reife muss deine Mutter selbst gehen. Du kannst mit ihr darüber mal ohne Vorwürfe eher so gefühlsmäßig reden, auch dass es dich trauig macht, wenn sie dir nicht vertraut. Aber mehr kann man nicht tun.

Du siehst selbst, wie die alten Säcke hier im Forum ebenso geistig auf dem Niveau deiner Mutter steckengeblieben sind und nur auf ihrem Standpunkt beharren. Du kannst dich aber an ihnen vorbei entwickeln...sie überholen...ohne dass sie das überhaupt bemerken. Wie der Apfelbaum, dessen Äpfel längst reif geworden sind und eigene Wege gehen, während der Baum verknöchert, hart und alleine zurück bleibt. Ob du dabei räumlich eher in der Nähe des Baumes oder weiter weg bleibst, ist egal, beides funktioniert.

Alles Gute damit
Bernd

Hast du dich einmal damit beschäftigt oder gefragt, wie deine Mutter lebte, als sie so alt war wie du?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass etliche Verhaltensweisen unserer Eltern aus der Zeit stammen, in der sie aufgewachsen sind.
Vielleicht lässt sich mit deiner Mutter ja mal darüber reden, was sie sich damals gewünscht hätte, wie sie hätte leben wollen.
Dann versteht sie dich ggf. besser und kommt deinem Wunsch nach.

Werbung:

Sie wendet sich mit 2 privaten Fragen an euch und ihr habt nichts besseres zutun, als sie aufgrund der Fragen von euerem hohen Ross herab einzuschätzen und sie zu belehren. Tolle Selbsterkenntnis von Denkern.

@ Fraya.
Aus meiner Sicht kannst du deine Mutter nicht von deiner Reife überzeugen. Einem Apfelbaum kann man nicht beweisen, dass seine Früchte reif werden. Sie werden es einfach, ob das der Baum bemerkt oder nicht, ob er es akzeptiert oder nicht. Reifen ist ein automatischer Prozess wie "leben". Man kann ihn nicht mit Einzelmaßnahmen erzwingen. Man muss darüber niemandem Rechenschaft ablegen. Du bist die erste, die in deinem Leben so lebt wie du. Es gibt keinen Forscher, der "als du" schonmal dein Leben erkundet hat. Das bist nur du. Es gibt also auch niemanden, der dich besser einschätzen und deine Interessen vertreten kann, als du.

Wenn sie dir diesen Freiraum nicht geben will, ist das in erster Linie ein Problem, was sie hat. Sie vertraut nicht. Ich denke, dass wenn das in den Jahren nicht gewachsen ist, es sich nicht mit Argumenten ersetzen lässt. Sie wird deinen Auszug ahnen und gerade deshalb nochmal mehr versuchen, Kontrolle auszuüben. Ich würde energisch immer wieder darauf bestehen, dass ich mit 19 mal endlich mein Zimmer abschließen kann, wenn ich es will. Geht sie darauf nicht ein und schiebt deine angebliche Unreife vor.....bleibt dir wohl nichts anderes, als deinen Freiraum draußen in der Natur, bei Freunden, im Freibad oder bei einem Freund zu suchen, bis du ausziehen kannst.

Ich würde mich da garnicht weiter mit Argumenten herumstreiten. Sie sollte nur wissen, dass du dein Recht einforderst, sie aber im Moment noch am längeren Hebel sitzt, dass aber nur ein Kind was seinen eigenen Platz im Leben haben darf und sich frei bewegen darf, auch freiwillig wieder zur Mutter zurück kommt.

Niemand will eine Tochter, die nur auf "Pflichtbesuch" nach hause kommt.
Den geistigen Reifeprozess, das zu verstehen und zu verarbeiten, dich also mit einem Vertrauensvorschuss auch mal weiter weg gehen zu lassen und dein Revier selbständig zu begrenzen, diesen Prozess der inneren Reife muss deine Mutter selbst gehen. Du kannst mit ihr darüber mal ohne Vorwürfe eher so gefühlsmäßig reden, auch dass es dich trauig macht, wenn sie dir nicht vertraut. Aber mehr kann man nicht tun.

Du siehst selbst, wie die alten Säcke hier im Forum ebenso geistig auf dem Niveau deiner Mutter steckengeblieben sind und nur auf ihrem Standpunkt beharren. Du kannst dich aber an ihnen vorbei entwickeln...sie überholen...ohne dass sie das überhaupt bemerken. Wie der Apfelbaum, dessen Äpfel längst reif geworden sind und eigene Wege gehen, während der Baum verknöchert, hart und alleine zurück bleibt. Ob du dabei räumlich eher in der Nähe des Baumes oder weiter weg bleibst, ist egal, beides funktioniert.

Alles Gute damit
Bernd
Liest, liest, der junge Bernd hat ja eine soziale Ader.

Zeili

Zurück
Oben