• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Würds keine Priester geben

AW: Würds keine Priester geben

Ja, zuerst die Menschen arm und dumm halten und danach sich -gegen gutes Geld- darum kümmern. Vom Feudalismus über den ungeliebten, mit Faschismus bekämpften Sozialismus zur aktuellen Oligarchiebestrebung. Immer mitten drin, unsere lieben Freunde!:teufel:

Es sind aber auch schon 2 oder 3 Pfaffen, Priester, Popen gesichtet worden, die keine Zyniker waren - und dem einen oder anderen Armen/Obdachlosen mit redlicher Haltung geholfen haben ...
Es gibt in jedem Macht-System solche und solche - und die katholische Kirche als Institution beispielsweise hat sich im Laufe ihrer Geschichte zu einem der raffiniertesten Macht-Systeme entwickelt, nachdem das römische imperialistische Kaiser-Reich zusammengebrochen war ...
Ist es ein Zufall, dass die Macht-Zentrale der Katholischen Kirche in Rom und der sinkende Vati-kahn ein Kirchen-Staat ist :dontknow: ...sogar mit "Schweizer Garde" als Ersatz für ein militärisches Heer ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

... bliebe die Kirche noch lange im Dorf -
möglicherweise als Kulturzentrum ... :dontknow:

Es sind aber auch schon 2 oder 3 Pfaffen, Priester, Popen gesichtet worden, die keine Zyniker waren - und dem einen oder anderen Armen/Obdachlosen mit redlicher Haltung geholfen haben ...
Stimmt. Ich durfte einige solche kennenlernen. Aber sie wären nicht nach "oben" gekommen. Und Hoffnungsträger dieses Vereins wurden einfach kaltgestellt. Nachdem dieser ab 1978 wieder nach rechts wegrutschte. Sie waren zu liberal gewesen.

Stimmt. Ich durfte einige solche kennenlernen. Aber sie wären nicht nach "oben" gekommen. Und Hoffnungsträger dieses Vereins wurden einfach kaltgestellt. Nachdem dieser ab 1978 wieder nach rechts wegrutschte. Sie waren zu liberal gewesen.

In einer Macht-Institution können wahrhaftig und ernsthaft denkende, fragende Menschen wohl niemals nach oben kommen, weil sie sich irgendwie mit dem Macht-System identifizieren müssten - und Identifikation ist aus meiner unmaßgeblichen Perspektive lediglich die 2. Stufe/Phase der menschlichen Identitäts-Bildung - nach der kindlichen Imitations-Phase ...

moebius

Bauern gab es also vor den Priestern? Und an welchen Zeitrahmen hat die eule 58 hier gedacht?

Egal in welcher Kultur in welchem Erdteil und zu welcher Zeit: Priester bzw Personen mit priesterlichen Aufgaben gab es immer!

Nach meiner Erfahrung haben gerade die Priester und ihre Mitarbeiter hierzulande großen Anteil an der Sorge der Armen. Es sind neben anderen die Priester und ihre Helfer, die sich um Wohltätigkeit (Karistas) bemühen, Projekte der Wohltätigkeit in der ganzen Welt unterstützen... usw. wer kümmerst sich denn zB um die Obdachlosen in Wien? Wer hat die Idee der Gruft entwickelt und in die Tat umgesetzt? usw.

lg
Manfredo

23.000-10.000 vor Christus.

Abgesehen davon, ging ich von Priestern der sog. christlichen Religionen aus.

Keine Frage. Es gibt sicher auch unter den Priestern wohltätige Menschen die sich um die Armen kümmern.
Aber die Regel ist es in den kirchlichen Institutionen nicht.

lg.eule

In einer Macht-Institution können wahrhaftig und ernsthaft denkende, fragende Menschen wohl niemals nach oben kommen, weil sie sich irgendwie mit dem Macht-System identifizieren müssten - und Identifikation ist aus meiner unmaßgeblichen Perspektive lediglich die 2. Stufe/Phase der menschlichen Identitäts-Bildung - nach der kindlichen Imitations-Phase ...

moebius
Ja, das sehe ich ähnlich wie Du.:) Es ist eine "Wachstumsschule" für geistig-spirituell sehr Junge, noch Kindliche. Wobei die Römer einen enormen Wachstumsverzögerer eingebaut haben. Und ihre Anhänger halten sich bisweilen für israelitisch-jüdischer als sie es einem hebräisch Ursprünglichen zugestehen möchten. Die erste Raubkopie, welche die Qualität ihres Originals übersteigt.:lachen: Welch eine Verblendung.

was würden dann ganz viele muttersöhne machen.....??????????

da würde bewegung rein kommen....,irgenwie bewundere ich so manche,
was sie aus dem seelischen dilemma ,für notlösungen kreiert haben....

Also die dummen Bauern brauchen den Priester nicht, damit er ihnen sagt was sie zu tun haben.
Die wußten das nachweislich schon lange, bevor Menschen die Priester erfanden.

Und würd's keine Priester geben, wäre im Laufe der Geschichte vielen Millionen Menschen unsägliches Leid erspart geblieben.

lg.eule

Meines Wissens gab es ursprünglich keine Priester, sondern Schamanen - auch schon bei Nomaden.
Der Schamane stellte die Verbindung zwischen Körper und Seele wieder her, wenn sie gestört war. Er gehörte niemals einer Institution an, sondern lernte bei seinem Vorgänger und arbeitete intuitiv.
Für mich sind Priester stark abgespeckte, versklavte und genormte Schamanen.
Ich denke aber, es würde nichts ändern, wenn es keine Priester mehr gäbe. Menschen fügen sich immer wieder gegenseitig Leid zu - dazu muss man nun wahrhaftig kein Priester sein! :D

1. was würden dann ganz viele muttersöhne machen.....??????????

2. da würde bewegung rein kommen....,irgenwie bewundere ich so manche,
was sie aus dem seelischen dilemma ,für notlösungen kreiert haben....

Zu 1.:
Ich bitte aber zu beachten, daß jeder Sohn (und auch jede Tochter) eine Mutter hatte bzw. hat....

Zu 2.:
Aus der Not entsteht wohl auch so manche sog. "Not-Lösung" ...:dontknow:

Werbung:
Zurück
Oben