• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Würds keine Priester geben

AW: Würds keine Priester geben

Was passiert zB, wenn Herr Spasti die Gedanken von 5Zeichen für so weise hält, dass er fortan gewisse Dinge im Leben nach den Gedanken von 5 Zeichen ausrichtet (immerhin ist 5Zeichen ja sehr präsent im Forum). Versucht beispielsweise Spasti selbst auf einen grünen Zweig zu kommen, stellt er fest, dass er dem scheinbar klugen 5 Zeichen nicht gewachsen ist und macht das was 5 Zeichen (schon der Name ist ein Hinweis auf Zeichenhaftigkeit für andere) zu denken vorgibt (um nicht zu sagen befiehlt).

Wäre Spasti, wenn er trotz eigener Überlegungen zu dem Schluss kommen würde, dass 5 Zeichen, weil dem Schein nach der reinste Inbegriff von Klugheit, Recht haben könnte und daher sein Tun nach den Überlegungen von 5 Zeichen ausrichtet, dämlich und würde er aussterben, wenn er sich in manchen Dingen nicht nach 5 Zeichen richtet?

Ja, Manfredo, genau solche Spastis, die überall Befehle wahrnehmen und sich andauernd an vermeintlich klügeren Menschen ausrichten und orientieren wollen, weil ihnen von klein auf sämtliche Eigeninitiative und Kreativität ausgetrieben wurde, genau die würden aussterben, wenn niemand mehr da wäre, der den vermeintlich Klügeren darstellt.

Dagegen, daß so ein Spasti süchtig nach Führung und Anleitung entselbst durch die Gegend schleicht und sich mal diesem und mal jenem anbiedert, in der Hoffnung endlich doch einmal einen guten und weisen Führer zu finden, der ihn, den braven "Spasti" dorthin führt, wohin allein zu gelangen ihm seine gewaltsame Erziehung jede Hoffnung geraubt hat, dagegen ist kein Kraut gewachsen. - Außer dem Aussterben, halt. :)

Werbung:

Ja, Manfredo, genau solche Spastis, die überall Befehle wahrnehmen und sich andauernd an vermeintlich klügeren Menschen ausrichten und orientieren wollen, weil ihnen von klein auf sämtliche Eigeninitiative und Kreativität ausgetrieben wurde, genau die würden aussterben, wenn niemand mehr da wäre, der den vermeintlich Klügeren darstellt.

Von solchen von Dir ausgedachten Spastis ist hier nicht die Rede, es geht ja auch nicht um Spastis, die meinen um jeden Preis recht haben zu wollen und jeden Dialog anstelle von Herbeiführung sachdienlicher Information auf sprachliche Weise zerlegen, ohne auf den Inhalt des geschriebenen Rücksicht zu nehmen, sodass anstelle konstruktiver Dialoge mit höherer Erkenntnis belangloses oberflächliches Geschwätz herauskommt. Bzw. geht es auch nicht um Spastis, die ohne Rücksicht auf einen sinnvollen Dialog, zu Dingen, über die sie überhaupt keine Ahnung haben, ihren Senf abgeben müssen, auch wenn das dann absoluter Unfug ist.

Und um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Menschen, die einen Mangel an Kreativität und Eigeninitiative aufweisen und sich nach vermeintlich klügeren Menschen also zB nach Dir ausrichten, würden aussterben, wenn da niemand da wäre der Dich ersetzt. Richtig? Das bedeutet ja, dass von Dir Leben und Tod abhängt, bist Du Dir dessen überhaupt bewusst, 5Zeichen?

Dagegen, daß so ein Spasti süchtig nach Führung und Anleitung entselbst durch die Gegend schleicht und sich mal diesem und mal jenem anbiedert, in der Hoffnung endlich doch einmal einen guten und weisen Führer zu finden, der ihn, den braven "Spasti" dorthin führt, wohin allein zu gelangen ihm seine gewaltsame Erziehung jede Hoffnung geraubt hat, dagegen ist kein Kraut gewachsen. - Außer dem Aussterben, halt. :)

Wärst Du so ein Führer, ein guter und weiser Führer?

denn ich habe schon Anbiederungsversuche von Usern an Dich wahrgenommen...ich hoffe, dass diese ohne Dich nicht aussterben, bzw das Forum verlassen...

Wärst Du so ein Führer, ein guter und weiser Führer?

denn ich habe schon Anbiederungsversuche von Usern an Dich wahrgenommen...ich hoffe, dass diese ohne Dich nicht aussterben, bzw das Forum verlassen...

Nein, Manfredo, ich bin kein Führer, ich suche keinen und ich will auch keiner sein. Deine Wahrnehmungen sind sicher richtig (für Dich). :)

Von solchen von Dir ausgedachten Spastis ist hier nicht die Rede, es geht ja auch nicht um Spastis, die meinen um jeden Preis recht haben zu wollen und jeden Dialog anstelle von Herbeiführung sachdienlicher Information auf sprachliche Weise zerlegen, ohne auf den Inhalt des geschriebenen Rücksicht zu nehmen, sodass anstelle konstruktiver Dialoge mit höherer Erkenntnis belangloses oberflächliches Geschwätz herauskommt. Bzw. geht es auch nicht um Spastis, die ohne Rücksicht auf einen sinnvollen Dialog, zu Dingen, über die sie überhaupt keine Ahnung haben, ihren Senf abgeben müssen, auch wenn das dann absoluter Unfug ist.

Du klingst irgendwie unzufrieden. Vielleicht lohnt es sich für Dich herauszufinden, womit genau Du unzufrieden bist.

Und um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Menschen, die einen Mangel an Kreativität und Eigeninitiative aufweisen und sich nach vermeintlich klügeren Menschen also zB nach Dir ausrichten, würden aussterben, wenn da niemand da wäre der Dich ersetzt. Richtig? Das bedeutet ja, dass von Dir Leben und Tod abhängt, bist Du Dir dessen überhaupt bewusst, 5Zeichen?

Nein, das Aussterben ist nichts Schlimmes und es tut nicht weh. Es bedeutet nur, daß der Kreislauf des Bevormundens und des Duckmäusertums unterbrochen wird. Das ist doch eine frohe Botschaft, oder?

.... was gäbe es dann?

Was gäbe es, um den dummen Bauern zu sagen, was sie zu tun haben?

Nur so ein Gedanke.

Also die dummen Bauern brauchen den Priester nicht, damit er ihnen sagt was sie zu tun haben.
Die wußten das nachweislich schon lange, bevor Menschen die Priester erfanden.

Und würd's keine Priester geben, wäre im Laufe der Geschichte vielen Millionen Menschen unsägliches Leid erspart geblieben.

lg.eule

.....

Und würd's keine Priester geben, wäre im Laufe der Geschichte vielen Millionen Menschen unsägliches Leid erspart geblieben.

lg.eule

Volle Zustimmung
! :jump1:

Ergänzender Kommentar:

Priester, Pfaffen und Popel ääähhh... Popen sind Auslauf-Berufe - und benötigen "gläubige" :schaf::schaf::schaf:, von deren Kirchensteuern und Spenden sie leben - ihre Gegenleistung: Den :schaf::schaf::schaf: Pseudo-Trost durch Herumsülzen zu spenden ....Hoffentlich werden die "gläubigen Schafe" davon wenigstens selig ...:lachen:

Gruß, moebius

Also die dummen Bauern brauchen den Priester nicht, damit er ihnen sagt was sie zu tun haben.
Die wußten das nachweislich schon lange, bevor Menschen die Priester erfanden.

lg.eule

Bauern gab es also vor den Priestern? Und an welchen Zeitrahmen hat die eule 58 hier gedacht?

Egal in welcher Kultur in welchem Erdteil und zu welcher Zeit: Priester bzw Personen mit priesterlichen Aufgaben gab es immer!

Nach meiner Erfahrung haben gerade die Priester und ihre Mitarbeiter hierzulande großen Anteil an der Sorge der Armen. Es sind neben anderen die Priester und ihre Helfer, die sich um Wohltätigkeit (Karistas) bemühen, Projekte der Wohltätigkeit in der ganzen Welt unterstützen... usw. wer kümmerst sich denn zB um die Obdachlosen in Wien? Wer hat die Idee der Gruft entwickelt und in die Tat umgesetzt? usw.

lg
Manfredo

Nach meiner Erfahrung haben gerade die Priester und ihre Mitarbeiter hierzulande großen Anteil an der Sorge der Armen. Es sind neben anderen die Priester und ihre Helfer, die sich um Wohltätigkeit (Karistas) bemühen, Projekte der Wohltätigkeit in der ganzen Welt unterstützen... usw. wer kümmerst sich denn zB um die Obdachlosen in Wien?
Ja, zuerst die Menschen arm und dumm halten und danach sich -gegen gutes Geld- darum kümmern. Vom Feudalismus über den ungeliebten, mit Faschismus bekämpften Sozialismus zur aktuellen Oligarchiebestrebung. Immer mitten drin, unsere lieben Freunde!:teufel:

Werbung:
Zurück
Oben