AW: Worüber sich nicht s t r e i t e n lässt...
So einfach ist es nicht, die Formel heißt nicht ausschließlich, mein Recht endet dort wo das des Anderen beginnt. Dann wären wir nur Oberfläche.
In der Psychotherapie bitten mich die Klienten darum, dass ich in ihr Innerstes dringe um per therapeutischer Beziehung Einfluss auf die Psyche des Gegenüber zu nehmen.
Das ist eine große Verantwortung aber nur durch dieses Überschreiten der Blockaden ist eine Lösung möglich und dazu ist ein sich in den Anderen hineinversetzen notwendig.
Hätten wir im täglichen Umgang öfter den Mut die Grenze zu überschreiten gäbe es mehr emotionalen Austausch und somit weniger seelische Störungen.
meine Antwort bezieht sich auf den von mir hevorgehobenen Text......
ich stimme dir vollinhaltlich zu, dass ein guter Therapeut eine sehr grosse Verantwortung übernimmt.....
deswegen ist es nicht einfach einen guten zu finden.....zumal auch die Art der praktizierten Psychotherapie entscheidend ist......
es gibt da ja sehr viele unterschiedlich Ansatzpunkte und nicht immer bietet ein Therapeut, bei dem "die Chemie" stimmig ist, die Therapie an, die der betreffende Mensch braucht.....
ein guter Therapeut zeichnet sich u.a. auch dadurch aus, dass er den Anderen, der sich ihm anvertraut, nicht in Abhängigkeit von ihm selbst und der Therapie bringt, sondern eben in die Eigenverantwortung führt und dem Gegenüber vermittelt, dass er - der Andere - in der Lage ist, mit den Problemen/Verletzungen selbst umgehen zu können......
was deinen letzten Satz betrifft, so sehe ich das differenzierter als du.....
wenn jemand meine Grenzen überschreitet, weil mensch die einfachsten Grundlagen des menschlichen Miteinanders im Umgang nicht beachtet bzw. beherrscht oder sich unbedenklich darüber hinweg setzt, reagiere ich vernünftigerweise mit Abwehr......
was sagst du eigentlich zu dem neuen Gesetz, das es ermöglicht, Menschen zwangsweise in die Psychatrie einzuweisen......
http://www.focus.de/gesundheit/arzt...sychiatrie-im-notfall-erlaubt_aid_900546.html
so ein Gesetz weckt bei mir - und eben nicht nur bei mir - schlimme Befürchtungen.....
wohin treibt die Bundesrepublik Deutschland eigentlich, wenn der Bundestag ein Gesetz verabschiedet, dass gegen die Menschenrechte verstösst.....
damit wird dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet......
Missbrauch ist ja auch jetzt schon relativ einfach möglich......
"Zwangseinweisung in die Psychatrie" kommt öfter vor als mensch denkt und nur die wenigsten wissen, was man tun oder eben lassen muss, um die Klinik selbstbestimmt wieder verlassen zu können.....
ich weiss das von einer Expertin auf diesem Gebiet.....
es scheint heute fast unvermeidbar zu sein, immer die Telefonnummer eines geeigneten Rechtsanwaltes bei sich zu tragen.....
was deinen ersten Satz anlangt, so meine ich, dass er auf das "normale Leben" bezogen - also ausserhalb einer Therapie - so schon treffend formuliert ist.....