• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Worüber sich nicht s t r e i t e n lässt...

AW: Worüber sich nicht s t r e i t e n lässt...

als Mensch möchte jeder Einzelne generell akzeptiert und mit Respekt behandelt werden......

das bedeutet für mich persönlich aber nicht, dass ich jede Entgleisung auch unwidersprochen hinnehme und somit toleriere.....

ich ziehe durchaus Grenzen - und wer diese Grenzen - die zur Abgrenzung bestimmter Verhaltensweisen dienen - verletzt bzw. überschreitet, der verliert zwar nicht meine Achtung als Mensch, aber es ist meine Entscheidung und somit mein pesönliches Recht den Kontakt bzw. die Kommunikation mit diesem Menschen zu beschränken.....

das ist mein Standpunkt zum Themenkomplex Akzeptanz - Toleranz - Respekt
keine frage - seh ich genauso - ich bestehe natürlich auch darauf dass ich und mein ruhe/schutzbedürfnis toleriert wird....
es gibt grenzgebiete zwischen den menschen wo die entafaltung des einen die einschränkung des anderen bedingt - hier müssen natürlich grenzen gezogen aber auch verteidigt werden.

Werbung:

So einfach ist es nicht, die Formel heißt nicht ausschließlich, mein Recht endet dort wo das des Anderen beginnt. Dann wären wir nur Oberfläche.
In der Psychotherapie bitten mich die Klienten darum, dass ich in ihr Innerstes dringe um per therapeutischer Beziehung Einfluss auf die Psyche des Gegenüber zu nehmen.
Das ist eine große Verantwortung aber nur durch dieses Überschreiten der Blockaden ist eine Lösung möglich und dazu ist ein sich in den Anderen hineinversetzen notwendig.
Hätten wir im täglichen Umgang öfter den Mut die Grenze zu überschreiten gäbe es mehr emotionalen Austausch und somit weniger seelische Störungen.

Zu 1.:
Da ich solche Gespräche auch ausserhalb dieses denkforums kenne, klingt es für mich nicht befremdlich ....
dann verstehe ich deine angebliche unkenntnis und fragen nicht so richtig....

Zu 2.:
Ja ...., wobei ich zum Ausdruck bringen wollte, dass es nichts macht, wenn eine solche Toleranz im Kontext eines virtuellen denkforums nur selten gelingt ....​

da täuscht du dich - dies ist keines falls ein virtuelles forum - hier lesen und schreiben reale menschen (das ist hier keine SINS Applikation)
dadurch dass hier eine gewisse anonymität herrscht und soziale reaktionen und sanktionen schwerer zu verabreichen sind (in einem cafe oder kneipe wären einige von hier schon auf die strasse esetzt worden) heistt es nicht dass auch hier normales soziales miteinander umgehen angesagt ist.

aber vermutlich verhalten auch hier sich einige wie in Fahrstühlen odr Toiletten ... kaum der unmittelbaren sozialen kontrolle entronnen meinen einge gleich in spätpubertäre manier die wände bekritzeln zu können.....
insbesondere wohl die welche im normalen sozialraum sich zu klein fühlen um selbstverantwortlich mitreden zu können,,,,

Es ließt sich hier interessant, Lebensweisheit und kreative Denkfähigkeit durch das Bild des Schreiners und den verschiedenen Holzarten dargestellt.
Meine erste Berufsausbildung nach der Schule war Tischler oder Schreiner wie man im Süden sagt, später kam das Studium der Bildhauerei dazu.

So stimme ich zu, dass Lebensweisheit in erster Linie im Begreifen liegt, im Berühren, im Anfassen und Spüren, die haptische Qualität entscheidet
und sagt mehr aus als die optische.
Natürlich geht es ohne Theorie nicht denn erst das von den Vorfahren gelernte Wissen gibt das Fundament, die Grundlage für alle praktischen Experimente um
zu Forschen und selbst gemachte Erfahrungen zu sammeln.

Es ist wie so oft der Einklang zwischen Theorie und Praxis, Innen und Außen oder Licht und Schatten der zur Lebensweisheit führt mit Berücksichtigung
der persönlichen Facetten so objektiv wie möglich zu werden im 'Begreifen' der Realität.

Das war mir damals in der Schreiner-Lehre noch nicht alles bewusst aber ich spürte schon, dass die Arbeit mit Holz ein 'Begreifen' vom Großen und Ganzen beinhaltet.

Gefällt mir;) Vom Großen und Ganzem lernte ich privat durch mein Studium mit der Philosophie.

stimmt - es ist wirklich enttäuschend wenn an sich interessante themen ständig zugemüllt werden (wenns denn noch spass oder ironisches wäre, aber stereotype lachende smiles oder so machen noch keinen witz sondern bleiben stupide flachheiten..)
aber sehe es als chance zum lernen bei dir zu bleiben und sich von anderen "xxx" nicht aus dem konzept bringen zu lassen - mach es wie bei fliegen, nutze eine patsche oder ignorier sie..... aber reg dich nicht auf - es kann nicht jeder anspruchvolles niveau halten ^^

Anspruchvolles Niveau ohne Humor ist leer.:D Nicht jeder kann aber Schwere mit Leichtigkeit ertragen, weil er selber unsicher im Denken ist, meine ich.;) Smiles bringen frischen Wind und können Gefühle zeigen.

Die häufige Verwendung von Smiles halte ich für Ablenkung und das ist eine Seuche aber es ist der Beleg von menschlichen Schwächen, sie sind Realität auch in der virtuellen Welt.

Die häufige Verwendung von Smiles halte ich für Ablenkung und das ist eine Seuche aber es ist der Beleg von menschlichen Schwächen, sie sind Realität auch in der virtuellen Welt.

Manchmal lenken Smilies ab und manchmal unterstreichen sie! :schnl:
Und manchmal drücken sie auch etwas aus, was sich nicht in Worte fassen lässt! :megaphon:

Immer diese Verallgemeinerungen.... :(

Anspruchvolles Niveau ohne Humor ist leer.:D Nicht jeder kann aber Schwere mit Leichtigkeit ertragen, weil er selber unsicher im Denken ist, meine ich.;) Smiles bringen frischen Wind und können Gefühle zeigen.

unter anspruchsvoll verstehe ich eben nicht pseudointellektuelle drögheit !

ich schrieb doch das jeder andere erwartungen / ansprüche hat was er zb von einer unterhaltung erwartet.
wie beim essen
einige erwarten kochkunst andere die ketschup flasche auf den tischen

oder zum bsp charly chaplin . ich halte viele seiner filme (für mich) anspruchsvoll obwohl er wie beim diktator viel humor zeigte oder auch gerade deswegen....
nur reiner slapstick ohne inhalt lehne ich ab ... ebenso wie filme bei denen ich einschlafe .... meine ansprüche sind eben ziemlich anspruchsvoll ^^

angenommen ich wäre in einer gastätte und jemand würde sich mal vor lachen auf den boden schmeisen und kugel würde ich das als menschliche emotion achten und gut finden als emotionales wichtiges feedback zum gespräch......
würde der gleiche es aber nach jeden satz tun ohne jeglichen erkennbare bezug zum gesagten nervt es und er würde vermutlich bald aleine sein .......

aber auf keinen voll würde es meine ansprüche treffen ^^ warum sollte es im online raum anders sein...

Zuletzt bearbeitet:

unter anspruchsvoll verstehe ich eben nicht pseudointellektuelle drögheit !

ich schrieb doch das jeder andere erwartungen / ansprüche hat was er zb von einer unterhaltung erwartet.
wie beim essen
einige erwarten kochkunst andere die ketschup flasche auf den tischen

oder zum bsp charly chaplin . ich halte viele seiner filme (für mich) anspruchsvoll obwohl er wie beim diktator viel humor zeigte oder auch gerade deswegen....
nur reiner slapstick ohne inhalt lehne ich ab ... ebenso wie filme bei denen ich einschlafe .... meine ansprüche sind eben ziemlich anspruchsvoll ^^

Jeder versteht halt was er zu verstehen geneigt ist.;)

Werbung:

So einfach ist es nicht, die Formel heißt nicht ausschließlich, mein Recht endet dort wo das des Anderen beginnt. Dann wären wir nur Oberfläche.
In der Psychotherapie bitten mich die Klienten darum, dass ich in ihr Innerstes dringe um per therapeutischer Beziehung Einfluss auf die Psyche des Gegenüber zu nehmen.
Das ist eine große Verantwortung aber nur durch dieses Überschreiten der Blockaden ist eine Lösung möglich und dazu ist ein sich in den Anderen hineinversetzen notwendig.
Hätten wir im täglichen Umgang öfter den Mut die Grenze zu überschreiten gäbe es mehr emotionalen Austausch und somit weniger seelische Störungen.

ja klar - wer will schon hinter seinen mauern versauern
natürlich lade ich gerne menschen ein bzw freue mich auch über unangemeldeten besuch (solange es nicht gerade mit anderen bedürfnisen im konflkt liegt)
und so würde ich auch einen therapeuthen in meinem raum hineinlassen - wenn ich es denn wollte ....
was ich keines falls akzeptiere ist wenn er trotz meiner abwehr eindringen wollte ......
auch wenn eine hier im forum bekannte möchte therapeuthen nachts stunden lang an meiner tür klopfen würde um mich zum weltfrieden zu bekehren würde dies kaum meine friedlichkeit steigern ^^

es gibt aber auch anderes - so arbeiten wir zur zeit an werken von "de sade" und den wunsch nach aggressiver unterwerfung in den seelen ..... aber wie gesagt hier ist mir das meiste noch sehr fremd.. und ich möchte es auch nicht zum allgemeinen erhöhen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben