• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wir sind alle psychotisch

AW: wir sind alle psychotisch

Der Dumme merkt es in dem Moment, wenn er etwas nicht versteht. Verstehst du alles ? Versteh ich alles. Versteht irgend jemand alles?

Sind nicht jene die wirklich Dummen, die behaupten, alles zu verstehen?

Der Dumme kann behaupten, klug zu sein, ohne dümmer zu wirken als sein Status, während der Kluge von sich aus nicht behaupten wird, dumm zu sein.
Und der Weise geht in den Garten.
 
Werbung:
AW: wir sind alle psychotisch

Der Dumme kann behaupten, klug zu sein, ohne dümmer zu wirken als sein Status, während der Kluge von sich aus nicht behaupten wird, dumm zu sein.
Und der Weise geht in den Garten.

Achso. Ja. Ich nehme an, du gehörst zu *IHR* im Sinne des Duden.

Der Dumme

Der Blöde

Der Doofe

Diese Drei werden oft in einen Topf geworfen, statt sie differenziert zu betrachten.

Mein Schlüssel der Drei sieht ungefähr so aus:

Der Dumme weiß, dass er falsch handelt, weil er glaubt, dass ER es trotzdem so schafft und begeht (Hochmut/Ehrlichkeit/Selbstlosigkeit) drum eine DUMMheit, die vermeidbar gewesen wäre, hätte er klug gehandelt.

Der Blöde weiß nicht, dass er falsch handelt, weil er sich vorher keine Informationen verschafft hat/verschaffen konnte/schwächeres Denkvermögen besitzt.

Der Doofe ist nicht fähig, über sich hinaus zu lernen, die Klugen wissen das und ereifern sich, die Weisen sprechen es nicht an.
 
AW: wir sind alle psychotisch

Ist der Mensch all das, was er nicht von sich weiss und nicht im geringsten das, was er glaubt zu wissen zu sein?

Da es bewusste, unbewusste und über-bewusste Prozesse gibt, ist der Mensch mehr als das, was er für sein bewusstes ICH hält - und was das bewusste ICH zu leisten vermag ..., :ironie: soll ich im Auftrag von S. FREUD und S. GROF mitteilen ...:schnl:
 
AW: wir sind alle psychotisch

meiner meinung nach, weiß nur der dumme nicht, dass er falsch handelt, weil ihm der verstand dafür fehlt...

blöd kann sich auch ein schlauer unter dummen fühlen...
der blöde handelt dumm, obwohl er nicht zwangsläufig dumm sein muss...

der doofe hält alle anderen für doof, nur sich selbst nicht...
das ist seine größte doofheit...


lg.
 
AW: wir sind alle psychotisch

Im Lebens-mittel-laden kaufte mal eine Gruppe geistig Behinderter ein. Sie blockierten das Kühlregal, engagiert darüber diskutierend, welche Butter nun die richtige ist.

Die Ungestörten fühlten sich gestört, mit giftigen Blicken quittierten sie den Eingriff in ihre Vorstellung vom korrekten Verhalten.

Nach Abschluss der Diskussion wurde die erwählte Butter in den Einkaufswagen gelegt, man hatte sich geeinigt und schien, aus dem Laden wieder raus, so stolz zu sein, als wär das Einkaufen eine Riesenleistung gewesen.
Und als genieße man das Gefühl, sie vollbracht zu haben.

Und dann dachte ich, was ist klug, was dumm.
Und was bin ich, der ich durch den Laden rase, die Zeit im Nacken und noch dreitausend zu regelnde Angelegenheiten im Kopf, Butter irgendeine und wenn ich raus bin, dann habe ich es nur endlich hinter mich gebracht.
Wieviel Zeit des Tages verbringe ich auf diese Weise?

Zeit ist immer auch Lebenszeit.
 
Werbung:
AW: wir sind alle psychotisch

Jemand der demonstrativ in die Begriffe psychotisch, Psychose, Irre oder geistig Behindert (gibt es nicht, gibt Gehirnbehinderung) oder andere pathologische Dinge
verliebt ist macht zwar den echten psychisch kranken Menschen das Dasein zur Hölle aber er ist Therapieresistent und somit sich selbst zu überlassen.
Es gibt so viele Menschen die anstatt sich zu zerstören andere zerstören die vermeintlich schwächer sind, da kommt es auf einen mehr oder weniger kaum an.
Lächerlich machen ist eine gute Methode um kein Opfer zu werden, einfach das Monster auslachen, dann fängt es an zu weinen, bitterlich...
tztej, Du hast mein tiefstes Mitleid dafür so einen Thread eröffnen und gestalten zu müssen, Du bist der ärmste Wicht.
 
Zurück
Oben