• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wir leben in einem Traum

Würde ein "erwachen" diese Erfahrung nicht schmälern? Ich denke das ein großer Teil der Menschen die von sich behaupten "spirituell erwacht zu sein" oder ähnliches einfach nur das Potenzial darin entdeckt haben sich selbst etwas einzureden bis es tatsächlich Realität wird, oder es benutzen um Geld zu verdienen.
Welche Beweise sollte es denn dafür geben?
So kann man an die Sache herangehen, machen viele auch gerne so; es ist wenig aufwendig (also effektiv :)).
Ich kann aber auch, ohne mich gängigen Meinungen anzuschließen, mir die Frage stellen, ob ich vielleicht echtes Interesse an dieser Thematik habe.
Nur dann wird es aufwendig. Ich muss (was die Eckpunkte betrifft) Informationen sammeln.
Ich muss unterscheiden lernen: was ist Mumpitz? und was sind echte Erfahrungsberichte?
Dann muss ich herausfinden, welche Motivation liegt in den jeweiligen Lagern vor ?
Ich komme nicht umhin Bücher zu kaufen und zu lesen (nach vorheriger sorgfältiger Auswahl).
Ich muss mich mit dem Gedanken anfreunden, belächelt, attackiert, angefeindet, verspottet zu werden.
Aber es gibt auch eine gute Nachricht.
Scheiterhaufen sind mittlerweile (wegen Umweltschutz) verboten und Folter bis zum Widerruf ist nicht mehr üblich.
LG * Helmfried
 
Werbung:
Das eigene subjektive Bewusstsein, das I am / Ich bin, ist die einzige Sache im Universum, die sich nicht anzweifeln lässt. Denn da muss ja jemand/etwas sein, der/das seine eigene Existenz anzweifelt. No Way Out.
Stimmt, das ist ein bisschen beruhigend. Außer natürlich das alles andere als das eigene Selbst immernoch anzweifelbar ist :D
 
Ich muss (was die Eckpunkte betrifft) Informationen sammeln.
Ich muss unterscheiden lernen: was ist Mumpitz? und was sind echte Erfahrungsberichte?
Ich denke es ist alles eine Glaubessache. Ultimative Beweise gibt es nicht, oder zumindest wüsste ich nicht wie etwas bewiesen werden sollte das auf der seelischen Ebene stattfindet. Natürlich gibt es gewisse Dinge die sich auf dieser Ebene beweisen lassen, doch die von denen wir sprechen dann doch eher nicht. Deshalb ist es auch schwierig einem Erfahrungsbericht zu vertrauen.

Ich schließe mich auch eigentlich nicht gängigen Meinungen an, ich interessiere mich einfach nur für sehr vieles - habe also im Moment nicht das Interesse Tiefgang zu vielen Themen zu entwickeln. Ich möchte erst ausloten welche Themen mich überhaupt genug ansprechen um sie zu vertiefen.
Aber es gibt auch eine gute Nachricht.
Scheiterhaufen sind mittlerweile (wegen Umweltschutz) verboten und Folter bis zum Widerruf ist nicht mehr üblich.
Na Gottseidank legen wir hier in Deutschland so Wert auf Umweltschutz 😉
 
Everything You Believe Is Based on What You've Been Told
Tatsächlich kann man nicht verhehlen, dass alles, was man als Kind in der Pubertät gesagt bekommen hat oder gar in der Wirklichkeit erfahren hat, im Guten wie im Schlechten als eine Art unvergesslicher Verstärker fortwirken vermag. Das kann zwar möglich sein, muss aber - zum Glück - nicht zwingend möglich sein.

Gerade wenn wir in einem Traum leben sollten, dann scheint es umso wichtiger auf das 'Aufwachmoment' (beim ersten 'Er-Leben') in einer immer nur indirekt 'unzugänglich zugänglichen' unmittelbaren Drittbezüglichkeit, als ein 'persönliches Hilfsangebot zum Weiterleben' (also mittels Dritter -oder im Märchen auch Ritter-) anzukommen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Wir Tràumen sozusagen unser schauspiel von unserer existenz zusammen. Wenn man aufwachen will schleunigst an homoaferensis glauben.
 
Werbung:
Zurück
Oben