• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wie ist das zu verstehen ? von Paul Claudel

Weil es mein Gott ist. Ich hänge mein Herz doch nicht auf etwas, das ich nicht kenne. Meinen Gott aber kenne ich. Der ist genau so, wie man es mir eingehämmert und ich es hernach freikünstlerisch und überaus kreativ mir zurechtgezimmert habe. Ein tolles Bild aus dem Tollhaus des Meinens, in teerwasserbischöflicher Manier zurechtgestutzt. Also meinen Gott kenne ich sehr gut. Das bringt zwar naiv gläubige Atheisten und quasireligiös, wissenschaftsgläubig daherfaselnde Fanatiker zur Weisglut, aber das gehört wohl dazu und ich kann gut damit leben.

Werte Ellemaus, ist Ihr Gott denn besser, gebildeter, göttlicher oder gar menschlicher? Sagens mir nicht, Sie haben keinen, denn irgendworan werden auch Sie Ihr Herze hängen, nicht wahr?

Ich habe keinen Anspruch auf meinen Gott, weil ich klug bin. :D
Dadurch kann ich mit meinem Hammer auf alles hämmern. Dämmerts bei dir?
 
Werbung:
Ich habe keinen Anspruch auf meinen Gott, weil ich klug bin. :D

Nun ja, man pflegt zu sagen, daß der Klügere nachgibt, aber vielleicht haben Sie ja doch noch einklagbare Ansprüche an Gott.

Dadurch kann ich mit meinem Hammer auf alles hämmern. Dämmerts bei dir?

Mitnichten, aber ich würde nicht auf alles hämmern wollen, solange mir nicht bekannt ist was es alles gibt.
 
Mitnichten, aber ich würde nicht auf alles hämmern wollen, solange mir nicht bekannt ist was es alles gibt.

In den menschlichen Hirnen gibt es nicht viel.:D

Nun ja, man pflegt zu sagen, daß der Klügere nachgibt, aber vielleicht haben Sie ja doch noch einklagbare Ansprüche an Gott.

Ein kluger Mensch denkt selbstständig in eine Tiefe und wozu dann noch etwas einklagen?
Der Mensch braucht nur einen klugen Hammerschlag.:D

Aber vielleicht auch viele Hammerschläge auf die Erwachsenen, damit sie wieder wie Kinder lernen, frei zu denken.
 
Nun ja, man pflegt zu sagen, daß der Klügere nachgibt, aber vielleicht haben Sie ja doch noch einklagbare Ansprüche an Gott.



Mitnichten, aber ich würde nicht auf alles hämmern wollen, solange mir nicht bekannt ist was es alles gibt.
Nehmen wir es als Experiment, ohne schlechtes Gewissen,welches sich dann anstauen würde und sich dann"Gott"nennt .:nein:
Wohin treiben wir das "Wort ",wenn wir Schabernack treiben:geist:
Die geistige Vielfalt ist unermeßlich,daß wir nur schätzen können!
 
Werbung:
Nur weil der Mensch zu bequem ist darüber richtig und tief nachzudenken?

Es dürfte schwer fallen, von gänzlich unbekannten Ideen eine Vorstellung zu haben. Ohne eine Vorstellung kann aber nicht darüber nachgedacht werden. Die Tiefe des Denkens ist nutzlos, so die passenden Ideen zur Orientierung fehlen. Die ewige Teufe des Geistes ist immer nur nach unten begrenzt, Höhenflüge sind natürlich und selbstverständlich nicht ausgeschlossen, Abstürze übrigens auch nicht.

Faulheit schützt immer nur einen falschen Glauben

Auch das ist relativ, denn was nützt ein richtiger Glaube, der keine Berge versetzt, wohl aber Menschen?
 
Zurück
Oben