• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wie ist das zu verstehen ? von Paul Claudel

Ich meinte andere Tiefen damit nicht das Alltägliche. In extremer Form zur Verdeutlichung: Genie und Wahnsinn liegen oft eng beieinander
Und dazwischen wären wir dann wo,könnte ich meine Frage stellen,wenn ich nicht schon sagen könnte von diesen Beiden (Genies und Wahnsinnigen) umzingelt.:blume2:sind wir bei Holz,so bau dir ein Haus oder geh in den Wald spazieren.Wie sagte Nietzsche dazu ,daß wir gerne in der Natur sind:Diese habe keine Meinung von uns.Genie kann auch ein verkehrter Krüppel sein und mancher Wahnsinnige ein Stimmwunder,was ihn dann wieder zum Genie machen würde.:dreh:
Merkst du nicht das wir uns drehen,obwohl ich stehe,was kein Vergehen
Siehst du vor lauter Wald die Bäume nicht,ein Baum allein ,vielleicht im Licht:dontknow:
Was wäre schöner,was wäre länger,alleine zu stehen oder doch vielleicht enger:dontknow:
Gemischt wird der Wald nur nicht überall und wie es dann geht,so geht es dann halt:blume2:
 
Werbung:
Steckt aber nicht in jedem Wahnsinn?
Was genau soll den Tiefe und Wahnsinn gemeinsam haben?
Die bipolare Störung;
z.B. bei:
Robert Schuhmann, vor allem seine späteren musikalischen Werke wurden lange nicht verstanden ...

Meine Erklärung:
Zu viel Talent/Begabung muss der Mensch mit seinem Verstand ertragen oder gar aushalten können; all diese reiche Fülle an Einflüssen...seelisch, geistig...bedingen doch einer sehr starken Psyche und einem robusten gesunden Körper einem starken emotionalen Halt auch Rückhalt gerade in der Familie, bei Künstlern sehe ich noch das Problem bezüglich der Existenzängste in puncto Einkommen, Verdienst....;
Stell dir vor, der Schuhmann beim Komponieren er hört die Töne im Geiste und die Bilder dazu sieht er in der Seele noch dazu als Dichter, Multitasking also entstehen Meisterwerke....in Literatur und Musik...da ist der Wahnsinn (hat sich der Geist in die Tiefe verstiegen und will oder kann nicht mehr zurück )für mich nur eine logische Konsequenz.
Es gibt ja einige Künstler, die vielleicht gerade ob dieser Störung solche Meisterwerke geschaffen haben.
Ist Mann/Frau sich nicht selber auch im Gegenteil,denn wenn es Tiefe gibt,muss es doch auch die passende Höhe dazu geben und wenn man keine hat,muss man sich welche suchen,daß dann mit Phantasie.
Beispiel:Um vor Glück nicht weinen zu müssen,stellte ich mir den Tod vor,hat funktioniert,musste nicht weinen:blume2:
 
Ist Mann/Frau sich nicht selber auch im Gegenteil,denn wenn es Tiefe gibt,muss es doch auch die passende Höhe dazu geben und wenn man keine hat,muss man sich welche suchen,daß dann mit Phantasie.
Beispiel:Um vor Glück nicht weinen zu müssen,stellte ich mir den Tod vor,hat funktioniert,musste nicht weinen:blume2:

Die passende Höhe passt aber Nietzsche nicht. :D Eher Atomistik!
 
Ist Mann/Frau sich nicht selber auch im Gegenteil,denn wenn es Tiefe gibt,muss es doch auch die passende Höhe dazu geben und wenn man keine hat,muss man sich welche suchen,daß dann mit Phantasie.
Beispiel:Um vor Glück nicht weinen zu müssen,stellte ich mir den Tod vor,hat funktioniert,musste nicht weinen:blume2:


Phantastischer Vorschlag oder gar der pure Wahnsinn?

Du läufst auf 14 cm High Heels quer durch die Wohnung, dann haben wir doch die perfekte Höhe und wenn du dir dabei nicht das Genick brichst, kannst du anschließend vor Freude weinen und dabei den Wahnsinn im Ansatz nachempfinden, wie Frauen stundenlang in solchen Schuhen laufen können...*schmunzel*
 
Die passende Höhe passt aber Nietzsche nicht. :D Eher Atomistik!
Dann ist seine Tiefe noch nicht die die er kennt,denn von Wohlfühlen,kann man nur reden wenn diese auch bejaht ist.Atomistik ist doch ins kleinste gerechnet,was Höhe und Tiefe aber ausmacht,ist die Bedeutung immer groß,obwohl wir aber auch aus der Mücke einen Elefanten machen können:kugel:
Übertreiben ,wäre Höhe und Tiefe ausgelacht,also nicht ernst genommen,weil es doch passend sein sollte und nicht für was stehen kann was nicht der Wahrheit entspricht,heißt,wenn es Gott gibt,ist er für mich nur ein stiller Beobachter,was schon zuviel gesagt ist,denn eine Eigenschaft würde das Ding an sich schon reduzieren:blume2:Die Natur der Sache ,ist Sache der Natur,wovon wir ein Teil sind:blume2:
 
Phantastischer Vorschlag oder gar der pure Wahnsinn?

Du läufst auf 14 cm High Heels quer durch die Wohnung, dann haben wir doch die perfekte Höhe und wenn du dir dabei nicht das Genick brichst, kannst du anschließend vor Freude weinen und dabei den Wahnsinn im Ansatz nachempfinden, wie Frauen stundenlang in solchen Schuhen laufen können...*schmunzel*
Wäre es nicht ihre Natur über den Dingen zu stehen,würde ich nichts mehr verstehen:hamster::kuss3:
 
Meine Witze müssen noch erfunden werden,obwohl ich gerne mitlache,was aber wieder eine Eigenschaft ist,wie die Mitfreude z.b.
Humor ist doch ,eine glückliche Wendung zu finden....,nur fragt sich warum,denn immer nur lachen ,ist wie immer nur weinen:weinen3:
Aber gibt es da nicht noch was Anderes,das kein Weinen und Lachen braucht:liebe:
Mit lachen und weinen kann Mann/Frau keine Liebe töten,denn wenn diese im Vordergrund steht?
Alles kann vergänglich sein,Betonung liegt auf kann,wobei kann kann auch anders:blume2:
 
Dann ist seine Tiefe noch nicht die die er kennt,denn von Wohlfühlen,kann man nur reden wenn diese auch bejaht ist.Atomistik ist doch ins kleinste gerechnet,was Höhe und Tiefe aber ausmacht,ist die Bedeutung immer groß,obwohl wir aber auch aus der Mücke einen Elefanten machen können:kugel:
Übertreiben ,wäre Höhe und Tiefe ausgelacht,also nicht ernst genommen,weil es doch passend sein sollte und nicht für was stehen kann was nicht der Wahrheit entspricht,heißt,wenn es Gott gibt,ist er für mich nur ein stiller Beobachter,was schon zuviel gesagt ist,denn eine Eigenschaft würde das Ding an sich schon reduzieren:blume2:Die Natur der Sache ,ist Sache der Natur,wovon wir ein Teil sind:blume2:

Rechne nicht mit meiner Zustimmung, denn Nietzsche verlangt mehr von seinen Anhänger, die sich niemals einfach anhängen können und Kuschelzeit ist nur für dein Ego, mehr nicht.
Selbst die Natur kämpft gegen die Menschen, wenn der Mensch nicht endlich reift und begreift.
Nietzsche spielt wie auf einem Schachbrett gegen Elefanten.:D
Wirklich wohlfühlen kann Mensch sich nie, denn ohne wahren Geist, kein wahrer Frieden entsteht.
Den letzten Zug auf keinen Fall ein König ausübt im Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben