• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wie ist das zu verstehen ? von Paul Claudel

Werbung:
Für mich ist Gott eine Frau und ich bin zufrieden mit meiner inneren Göttin.
Wer oft und viel in der Tiefe verweilt, läuft meiner Meinung Gefahr, die Leichtigkeit des Seins zu verlernen oder gar zu verlieren;
 
Für mich ist Gott eine Frau und ich bin zufrieden mit meiner inneren Göttin.
Wer oft und viel in der Tiefe verweilt, läuft meiner Meinung Gefahr, die Leichtigkeit des Seins zu verlernen oder gar zu verlieren;
Wenn dir die "Tiefen"begegnen kannst du nicht mal was dafür:nein:
Sie wollen doch reflektiert werden,in Prozeduren metaphysischer Bedürfnisse,wobei ich auch sagen könnte :Von einem auf Viele schließen oder das Ende zum Anfang machen:blume2:
 
Wenn dir die "Tiefen"begegnen kannst du nicht mal was dafür:nein:
Sie wollen doch reflektiert werden,in Prozeduren metaphysischer Bedürfnisse,wobei ich auch sagen könnte :Von einem auf Viele schließen oder das Ende zum Anfang machen:blume2:
Ich meinte andere Tiefen damit nicht das Alltägliche. In extremer Form zur Verdeutlichung: Genie und Wahnsinn liegen oft eng beieinander
 
Werbung:
Steckt aber nicht in jedem Wahnsinn?
Was genau soll den Tiefe und Wahnsinn gemeinsam haben?

Die bipolare Störung;
z.B. bei:
Robert Schuhmann, vor allem seine späteren musikalischen Werke wurden lange nicht verstanden ...

Meine Erklärung:
Zu viel Talent/Begabung muss der Mensch mit seinem Verstand ertragen oder gar aushalten können; all diese reiche Fülle an Einflüssen...seelisch, geistig...bedingen doch einer sehr starken Psyche und einem robusten gesunden Körper einem starken emotionalen Halt auch Rückhalt gerade in der Familie, bei Künstlern sehe ich noch das Problem bezüglich der Existenzängste in puncto Einkommen, Verdienst....;
Stell dir vor, der Schuhmann beim Komponieren er hört die Töne im Geiste und die Bilder dazu sieht er in der Seele noch dazu als Dichter, Multitasking also entstehen Meisterwerke....in Literatur und Musik...da ist der Wahnsinn (hat sich der Geist in die Tiefe verstiegen und will oder kann nicht mehr zurück )für mich nur eine logische Konsequenz.
Es gibt ja einige Künstler, die vielleicht gerade ob dieser Störung solche Meisterwerke geschaffen haben.
 
Zurück
Oben