1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wie ist das zu verstehen ? von Paul Claudel

Dieses Thema im Forum "Die Philosophen" wurde erstellt von raphaela, 14. Januar 2016.

  1. Ellemaus

    Ellemaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    22.817
    Werbung:


    Im Himmel entstehen Regentropfen sonst nichts.
    Und ein Vater der spricht wurde ja geboren, sonst könnte er ja nicht sprechen.
    Laut Bibel hat er ja gesprochen.:D
     
  2. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    35.815
    Das werde ich Blitz und Donner sagen:blume2:
     
  3. Ira_spielt

    Ira_spielt Active Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Süddeutschland
    Für mich ist Gott eine Frau und ich bin zufrieden mit meiner inneren Göttin.
    Wer oft und viel in der Tiefe verweilt, läuft meiner Meinung Gefahr, die Leichtigkeit des Seins zu verlernen oder gar zu verlieren;
     
  4. Ellemaus

    Ellemaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    22.817
    Blitzableiter leiten dir dann die Antwort ins Gehirn:eek:
     
  5. Ellemaus

    Ellemaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    22.817
    Gut das dies nicht Freud liest. :D
     
    Ira_spielt gefällt das.
  6. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    35.815
    Werbung:


    Wenn dir die "Tiefen"begegnen kannst du nicht mal was dafür:nein:
    Sie wollen doch reflektiert werden,in Prozeduren metaphysischer Bedürfnisse,wobei ich auch sagen könnte :Von einem auf Viele schließen oder das Ende zum Anfang machen:blume2:
     
    Ellemaus gefällt das.
  7. Ira_spielt

    Ira_spielt Active Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Süddeutschland
    Ich meinte andere Tiefen damit nicht das Alltägliche. In extremer Form zur Verdeutlichung: Genie und Wahnsinn liegen oft eng beieinander
     
  8. Ira_spielt

    Ira_spielt Active Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Süddeutschland
    Da werd ich mir das Buch von Linde Salber zu Gemüte führen,
    Der dunkle Kontinent, Freud und die Frauen;
    Erfährt man, dass seine engsten Vertrauten, Wegbereiter und Gönner überwiegend Frauen waren, wenn das nicht zum Lesen anregt?! :)
     
    Ellemaus gefällt das.
  9. Ellemaus

    Ellemaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    22.817
    Steckt aber nicht in jedem Wahnsinn?
    Was genau soll den Tiefe und Wahnsinn gemeinsam haben?
     
  10. Ira_spielt

    Ira_spielt Active Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Süddeutschland
    Die bipolare Störung;
    z.B. bei:
    Robert Schuhmann, vor allem seine späteren musikalischen Werke wurden lange nicht verstanden ...

    Meine Erklärung:
    Zu viel Talent/Begabung muss der Mensch mit seinem Verstand ertragen oder gar aushalten können; all diese reiche Fülle an Einflüssen...seelisch, geistig...bedingen doch einer sehr starken Psyche und einem robusten gesunden Körper einem starken emotionalen Halt auch Rückhalt gerade in der Familie, bei Künstlern sehe ich noch das Problem bezüglich der Existenzängste in puncto Einkommen, Verdienst....;
    Stell dir vor, der Schuhmann beim Komponieren er hört die Töne im Geiste und die Bilder dazu sieht er in der Seele noch dazu als Dichter, Multitasking also entstehen Meisterwerke....in Literatur und Musik...da ist der Wahnsinn (hat sich der Geist in die Tiefe verstiegen und will oder kann nicht mehr zurück )für mich nur eine logische Konsequenz.
    Es gibt ja einige Künstler, die vielleicht gerade ob dieser Störung solche Meisterwerke geschaffen haben.
     
    ichbinderichwar und Ellemaus gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden