• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie definiert sich das eigene "Ich"?

AW: Wie definiert sich das eigene "Ich"?

Hallo.
Was kann das "ich" sein? Ist es etwas physisches, oder ist es etwas sutiles? Wenn ich von "mir" spreche, dann benutze ich die fünf Sinne durch den Körper. Der Körper kann doch wohl nicht sprechen, oder denken? Also kann das "ich" nicht mein Körper sein! Also ist es was subtiles in mir, nicht wahr? Mein "Selbst", das ist die Seele, welche den Körper benutzt, um sich durch die fünf Sinne auszudrücken und zu erfahren. Das ist das wahre "ich". Aber wahrscheinlich möchten das nicht viele Menschen wahrhaben, daß das so ist. Liebe Grüße Bherka
 
Werbung:
die seele ist mehr als der körper. und doch:

hallo bherka,
mein lieber, ich seh es im grunde so wie du.
und dennoch: ohne deinen körper kannst auch du dich nicht hier - in dieser welt - erfahren.

deine seele - so wie du hier an deinem schreibtisch sitzt - wohnt in deinem körper.
dein körper muss bewahrt und genährt werden, um seinen ihm innewohnenden geist erfassen zu können und ihn nutzen zu lernen.

um erkennen zu können, dass er in wahrheit ewige seele ist.

doch der beginn unserer kleinen menschlichkeit ist in unserer körperlichkeit begründet....sie wird in diese welt hineingeboren.

achte deinen körper - so erfasst du auch den geist des großen.​
abschneider gibt´s mEn keine.

liebe grüße
kathi
 
AW: die seele ist mehr als der körper. und doch:

hallo bherka,
mein lieber, ich seh es im grunde so wie du.
und dennoch: ohne deinen körper kannst auch du dich nicht hier - in dieser welt - erfahren.

deine seele - so wie du hier an deinem schreibtisch sitzt - wohnt in deinem körper.
dein körper muss bewahrt und genährt werden, um seinen ihm innewohnenden geist erfassen zu können und ihn nutzen zu lernen.

um erkennen zu können, dass er in wahrheit ewige seele ist.

doch der beginn unserer kleinen menschlichkeit ist in unserer körperlichkeit begründet....sie wird in diese welt hineingeboren.

achte deinen körper - so erfasst du auch den geist des großen.​
abschneider gibt´s mEn keine.

liebe grüße
kathi

Hallo kathi.
Code:
mein lieber, ich seh es im grunde so wie du.
und dennoch: ohne deinen körper kannst auch du dich nicht hier - in dieser welt - erfahren.
Hallo.
Ich hoffe nur, daß dich meine ehrliche Antwort nicht allzusehr stört. Bin erstaunt über deine diesbezügliche Einlassung. Mit Verlaub, du bist nahe an der Wahrheit, so nahe wie du dir das wahrscheinlich nicht vorstellen kannst. Nicht, daß ich die Verkörperung der Wahrheit bin, ich bekomme sie geschenkt! Derjenige, der sie schenkt, ist der Ozean der Wahrheit. Wenn du willst kannst du es prüfen....... .
Demzufolge sagte ich niemals, das Gegenteil von dem, was du dort von dir gibst - die Seele ist ein Teil des physischen Körpers, der Körper muß natürlich erhalten werden, denn sonst muß die innewohnende Seele den Körper verlassen, nicht wahr? Sie kann sich nur durch den Körper erfahren, solange sie in ihm wohnen kann.
Code:
dein körper muss bewahrt und genährt werden, um seinen ihm innewohnenden geist erfassen zu können und ihn nutzen zu lernen.
Um es zu klären: Der Körper hat keinen Geist, nur die Seele hat ihn. Außer den Geist ist in ihr der Intellekt und die Neigungen. Diese drei Eigenschaften oder besser noch Instanzen begründen die Seele. Über dieses Thema habe ich schon einiges gechrieben. Wenn du willst, kann ich es dir zukommen lassen. So weit erst mal, lieber kathi. Alles Gute weiterhin, Bherka.
 
AW: die seele ist mehr als der körper. und doch:

Code:
dein körper muss bewahrt und genährt werden, um seinen ihm innewohnenden geist erfassen zu können und ihn nutzen zu lernen.
Um es zu klären: Der Körper hat keinen Geist, nur die Seele hat ihn.
lieber beherka,
keine einwände....so hab ich es ohnedies gemeint.
Außer den Geist ist in ihr der Intellekt und die Neigungen. Diese drei Eigenschaften oder besser noch Instanzen begründen die Seele. Über dieses Thema habe ich schon einiges gechrieben. Wenn du willst, kann ich es dir zukommen lassen. So weit erst mal, lieber kathi. Alles Gute weiterhin, Bherka.
bin daran interessiert.
kannst es mir schicken oder auch gerne hier einbringen - ich denke, das wäre für mehrere menschen hier interessant.

liebe grüße
kathi
 
AW: Wie definiert sich das eigene "Ich"?

Hallo lieber kathi.
Diese Infos hatte ich einem User mal mitgeteilt. Vielleicht helfen sie dir bei der Selbstfindung.

Die drei Ausdrucksformen der Seele:

Der Geist: Dies ist der Teil der Seele, der Gedanken erzeugt und Empfindungen hat. Durch den Geist denkt man, erfährt man und hat Verlangen. Die Gedanken bestimmen, ob man glücklich oder traurig ist, friedvoll oder friedlos.

Der Intellekt: Mit dem Verstand begründet die Seele, trifft Entscheidungen, beurteilt und unterscheidet. Sobald ein Gedanke im Geist auftaucht, entscheidet der Verstand, was richtig oder falsch ist und dann wird der Gedanke durch den Körper in die Tat umgesetzt.

Die Persönlichkeit: Wenn ein Gedanke durch den Körper in die Tat umgesetzt wird, hinterläßt dies Eindrücke in der Seele, die wiederum die Art der Gedanken, die im Geist aufkommen, beeinflussen. Die Gesamtheit der Eindrücke formen Neigungen und die Gesamtheit der Neigungen stellen die Persönlichkeit oder den Charakter dar.
Liebe Grüße Bherka
 
Aw:

lieber bherka,
danke für deine ausführungen - ich finde sie sehr interessant.

ich muss darüber nachdenken, wie und ob dies in mein gedankengebäude reinpasst.

der charakter und persönlichkeit ist allerdinge mEn ein tatbestand, der zum größten teil schon vorgeburtlich gestgelegt wird....die ausforumung ist dann aktuelle lebenssache.

liebe grüße
kathi

p.s.: übrigens, in diesem leben bin ich eine frau. ;)
 
AW: Wie definiert sich das eigene "Ich"?

Soll ich was schreiben? Lasse ich es lieber? Die moderne Persönlichkeitspsychologie ist weit weg von Begriffen wie "Seele" und "Charakter"... macht Euch doch mal ein bisschen kundig.
 
moderne persönlichkeitspsychologie

hallo methusalem,
dann bring doch was davon ein!

es gibt ja viele wege und ansätze zu diesem thema.
mensch kann statt von der spirituellen, geistigen auch von der persönlichkeitspsychologischen seite kommen...

lass uns schauen, wie und ob das alles miteinander übereinstimmt.
auch wäre ja interessant, wie DU selbst zu diesen thema stehst...

liebe grüße
kathi
 
Aw:

lieber bherka,
danke für deine ausführungen - ich finde sie sehr interessant.

ich muss darüber nachdenken, wie und ob dies in mein gedankengebäude reinpasst.

der charakter und persönlichkeit ist allerdinge mEn ein tatbestand, der zum größten teil schon vorgeburtlich gestgelegt wird....die ausforumung ist dann aktuelle lebenssache.

liebe grüße
kathi

p.s.: übrigens, in diesem leben bin ich eine frau. ;)

Hallo
Code:
der charakter und persönlichkeit ist allerdinge mEn ein tatbestand, der zum größten teil schon vorgeburtlich gestgelegt wird....die ausforumung ist dann aktuelle lebenssache.
Das ist richtig! Die Neigungen sind in der Seele festgelegt und müssen in jeder Geburt neu belebt werden.
p.s.: übrigens, in diesem leben bin ich eine frau.
>>>Oh, ich glaubte von dir ein männliches Bild gesehen zu haben - wird sofort in meinem Bewußtsein korrigiert, danke! Liebe Grüße Bherka
 
Werbung:
Aw:

Hallo
Code:
der charakter und persönlichkeit ist allerdinge mEn ein tatbestand, der zum größten teil schon vorgeburtlich gestgelegt wird....die ausforumung ist dann aktuelle lebenssache.
Das ist richtig! Die Neigungen sind in der Seele festgelegt und müssen in jeder Geburt neu belebt werden.

>>>Oh, ich glaubte von dir ein männliches Bild gesehen zu haben - wird sofort in meinem Bewußtsein korrigiert, danke! Liebe Grüße Bherka

Hallo Bherka,

das ist das, was ich auch schon beim Engel-Thema mit hinein brachte.
Der Mensch irrt sich bzw. das irren ist menschlich.
Die Seele ist geschlechtslos, der Geist ist intersexuell und der Körper hat ein Geschlecht. männlich - weiblich - zwittrig, wobei das 3. Geschlecht noch nicht anerkannt ist beim menschen. Nur in der Flora und Fauna haben wir das Beispiel akzeptieren können, weil es wissenschaftlich nicht umzuwerfen war. Seepferdchen können das Geschlecht wechseln beispielsweise.

Gruß
Axl
 
Zurück
Oben