Kultus Maximus
Active Member
AW: Wie definiert sich das eigene "Ich"?
Dein "ICH" ist aber die Summe Deiner genetisch- sowie Deiner geprägten Erfahrung der Du nicht entrinnst (50 zu 50% etwa). Du bist die Summe Deiner Vergangenheit als "Bio-psychisches" Objekt, dein "ICH" ist somit ziemlich bestimmt, denke ich (soweit "ich" das beurteilen könnte, ohne vorbestimmt und Gen - programmiert zu sein).
Kultus Maximus
Man spricht doch oft von „die Gesellschaft lässt das nicht zu“ oder „die Gesellschaft verlangt“ oder sie ist kalt oder gewalttätig.
Könnte man denn sagen, dass das ICH der wesentliche Teil der sog. Gesellschaft ist? Zumindest der für den jeweiligen Menschen entscheidenste?
Schließlich sind doch dort scheinbar die ganzen Mechanismen versammelt, die „mich“ erst auf den Wahnsinn der Außenwelt so reagieren lassen. Mich andererseits auch erst antreiben.
Fragt
Bernd
Dein "ICH" ist aber die Summe Deiner genetisch- sowie Deiner geprägten Erfahrung der Du nicht entrinnst (50 zu 50% etwa). Du bist die Summe Deiner Vergangenheit als "Bio-psychisches" Objekt, dein "ICH" ist somit ziemlich bestimmt, denke ich (soweit "ich" das beurteilen könnte, ohne vorbestimmt und Gen - programmiert zu sein).
Kultus Maximus