• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn du morgen sterben würdest ...

Werbung:
AW: Wenn du morgen sterben würdest ...

neulich haben mich 2 Leute auf der Straße angesprochen. Sie waren Mitglieder einer offenen Christlichen Gemeinde (weiß gar nicht mehr wie der genaue Name war :) )

Sie stellten mir ein paar Fragen und eine möchte ich hier posten:

" Wenn du morgen sterben würdest und Gott würde dich fragen, wieso er dich in das Paradies lassen sollte, was würdest du antworten? "

Die korrekte Antwort wäre: Falls diese Frage ernst gemeint sei würde das implizieren, dass Gott nicht allwissend wäre. Damit hätte er die kolportierte Form seiner Existenz negiert und die Frage hätte keine Relevanz. Falls diese Frage nicht ernst gemeint sei, wäre Gott ein Scherzkeks und nicht ernst zu nehmen, was seine kolportierte Existenz und somit die Frage wiederum ad absurdum führte.
Falls die Frage jedoch lediglich eine Prüfung sein sollte - also Gott die Antwort schon wüsste (was ja aufgrund seiner Allwissenheit der Fall sein muss) und der Mensch nur geprüft würde ob er die Antwort kenne, wäre die Antwort ebenso irrelevant. Entweder es gibt schon einen ausreichend Grund für den Paradieseintritt oder eben nicht - daran ändert eine allfällige Antwort auch nichts.

Insofern ist die ganze Situation Pipifax und lediglich darauf ausgerichtet, beim Kandidaten ein schlechtes Gewissen auszulösen, um ihn für schädliches Gedankengut empfänglicher zu machen.
 
AW: Wenn du morgen sterben würdest ...

Die korrekte Antwort wäre: Falls diese Frage ernst gemeint sei würde das implizieren, dass Gott nicht allwissend wäre. Damit hätte er die kolportierte Form seiner Existenz negiert und die Frage hätte keine Relevanz. Falls diese Frage nicht ernst gemeint sei, wäre Gott ein Scherzkeks und nicht ernst zu nehmen, was seine kolportierte Existenz und somit die Frage wiederum ad absurdum führte.
Falls die Frage jedoch lediglich eine Prüfung sein sollte - also Gott die Antwort schon wüsste (was ja aufgrund seiner Allwissenheit der Fall sein muss) und der Mensch nur geprüft würde ob er die Antwort kenne, wäre die Antwort ebenso irrelevant. Entweder es gibt schon einen ausreichend Grund für den Paradieseintritt oder eben nicht - daran ändert eine allfällige Antwort auch nichts.

Insofern ist die ganze Situation Pipifax und lediglich darauf ausgerichtet, beim Kandidaten ein schlechtes Gewissen auszulösen, um ihn für schädliches Gedankengut empfänglicher zu machen.

:ironie: Diese Vermutung/Deutung werde ich sofort Gott VATER im sog. Himmel :ironie: melden ....
:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen::lachen:
 
AW: Wenn du morgen sterben würdest ...

mal eine moderne Variante... vorwärts gerichtet...
"wenn du morgen zu deinem Partner kommen würdest, und dich dieser fragt warum er dich einlassen sollte....."
was antwortest du..?
 
AW: Wenn du morgen sterben würdest ...

mal eine moderne Variante... vorwärts gerichtet...
"wenn du morgen zu deinem Partner kommen würdest, und dich dieser fragt warum er dich einlassen sollte....."
was antwortest du..?


Hm - ich würde gegenfragen: "Warum sollte ich denn überhaupt reinkommen?" :lachen:
 
AW: Wenn du morgen sterben würdest ...

Hm - ich würde gegenfragen: "Warum sollte ich denn überhaupt reinkommen?" :lachen:

meine frage implizierte dass du angeklopft hast und somit ein Motiv hattest ....

ansonsten wäre die gegenposition dass dein Partner dir eine Einladung gesendet hat: .... kommst du?.....
auch eine nette frage. !
 
AW: Wenn du morgen sterben würdest ...

meine frage implizierte dass du angeklopft hast und somit ein Motiv hattest ....


Selbstverständlich hätte ich ein Motiv, warum klopft man sonst an?
Darum finde ich die Frage bescheuert - wenn mein Partner nicht mehr weiß, ob er mich sehen will, dann soll er selber gucken, welche Motive ER hat!


ansonsten wäre die gegenposition dass dein Partner dir eine Einladung gesendet hat: .... kommst du?.....
auch eine nette frage. !


Ja - da wäre alles klar! :)
 
AW: Wenn du morgen sterben würdest ...

Damit man kommen kann, sollte man erst einmal das Haus betreten. Ein Kommen im Freien ist vor Allem in der Winterzeit nicht so einfach.
 
Werbung:
Zurück
Oben