• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn die Griechen gescheit wären, dann

AW: Wenn die Griechen gescheit wären, dann

Es ist Fakt! :)
Überleg doch mal: Wenn du Andere in einer dir fremden Sprache reden hörst, verstehst du nix und kannst dich auch nicht beteiligen.
Genauso, wenn "Fachchinesisch" gesprochen wird in einem Gebiet, in dem man sich nicht auskennt - erscheint einem wie sinnloses Gebrabbel.
Oder nimm mal Mathematik - wenn ein Schüler den Stoff und die Formeln nicht verstanden hat, versteht er den Lehrer nicht. Das Verständnis muss man sich aber selbst erarbeiten.
Die Wirkung eines Gesprächs hängt also total vom Verständnis ab!

Jetzt klar? :)

....."Fakt?" Was heißt es, das "Wörter" bedeuten, was sie nun mal bedeuten?.....

.....Die "Wirkung wirkt", auch ohne deren "verstehen".....

meint m.f.g. plotin
 
Werbung:
AW: Wenn die Griechen gescheit wären, dann

....."Fakt?" Was heißt es, das "Wörter" bedeuten, was sie nun mal bedeuten?.....


Fakten sind das, was existiert und dem wir Bezeichnungen geben und Bedeutungen!


.....Die "Wirkung wirkt", auch ohne deren "verstehen".....

meint m.f.g. plotin


Die Wirkung wirkt nicht selbst, die Ursachen wirken!
Und selbstverständlich üben Aussagen, die man versteht, eine ANDERE Wirkung aus, als welche, die man nicht versteht!
Oder stellst du da selbst keine Unterschiede fest? :confused:

Jedenfalls hängt die Wirkung vom Verstehen ab - aber natürlich nicht in dem Sinne, dass etwas, das man nicht versteht, gar nicht wirkt. Ich hatte wohl nicht ausführlich genug erklärt. Kann ich ja aber nachholen! :)
 
AW: Wenn die Griechen gescheit wären, dann

1. Die Wirkung wirkt nicht selbst, die Ursachen wirken!
.....

2. Jedenfalls hängt die Wirkung vom Verstehen ab .....

1. Wie kannst Du dessen so sicher sein,
wo Ursache aufhört und Wirkung anfängt?

2. Ich denke, sie hängt eher von Intensionen ab -
denen auf Absender- und Empfängerseite.
 
AW: Wenn die Griechen gescheit wären, dann

1. Wie kannst Du dessen so sicher sein,
wo Ursache aufhört und Wirkung anfängt?


:confused:
Hab ich irgendwas darüber gesagt, dass ich das weiß?
Ich seh es so - jede Ursache hat viele Wirkungen, ist gleichzeitig Wirkung mindestens einer anderen Ursache und jede Wirkung verursacht ihrerseits auch wieder Neues! Ein passendes Bild dafür wäre für mich ein neuronales Netz. Kann aber eine Wirkung ihre eigene Ursache sein? :confused:


2. Ich denke, sie hängt eher von Intensionen ab -
denen auf Absender- und Empfängerseite.


Es gibt viele Wirkungen und natürlich trifft das ebenfalls zu!
Nur ging es mir in diesem Kontext um den Zusammenhang von Verständnis als Ursache von (einer) Wirkung!
 
AW: Wenn die Griechen gescheit wären, dann

Liebe panorama.

Das ist ja der Grund, die Länder überhaupt erst so tief in die Schulden zu bringen. Meinst du es sei Interesse, dass es diesen Ländern oder gar den Menschen darinnen gut geht? Das kann kein Mensch über 6 Jahren mehr glauben.

Sinn der Schulden und genau dieses "Geldgebens" an Entwicklingsländer, an Osteuropäische oder Südeutopäische oder mehr oder weniger alle anderen Länder oder der letzten Monate an Griechenland ist, dass man deren Politik so massiv beeinflusst, dass man schließlich dort einen ungewählten Stadthalter einsetzt, der die Häfen, das Mautsystem, die Wasserwerke, die Leitungssysteme, die Bodenschätze und schließlich die Steuereinnahmen in private Hände überführt. Und das ist bereits geschehn, während du sagst, sie währen klug, wenn sie das täten?

Was schätzt du, wie schlau ich deinen Thread empfinde.

Berta
 
Werbung:
AW: Wenn die Griechen gescheit wären, dann

Kann aber eine Wirkung ihre eigene Ursache sein? :confused:



Ich denke,
der Mensch
ist dies(e: "Ich denke,
also bin ich").


(Davon ausgegangen, daß unser jetziges Leben nicht unser erstes sei.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben