• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Andreas 0815

ich denke, wir müssen hier die physikalisch, wissenschaftliche Lehre der Leere und die philosophische These über das Nichts unterscheiden. Kann man die Leere berechnen und definieren, so ist doch das philosophische Nichts nicht greifbar, da es nicht existiert. Dies ist meine Meinung zu dem Thema, die ich hier bestimmt niemandem aufzwingen will.


philosophisch äußert sich PARMENIDES

6. Dies ist nötig zu sagen und zu denken, daß [nur]
das Seiende existiert. Denn seine Existenz ist mög-
lich, die des Nichtseienden dagegen nicht; das heiß'
ich Dich wohl zu beherzigen. Es ist dies nämlich der
erste Weg der Forschung, vor dem ich Dich warne.
Sodann aber auch vor jenem, auf dem da einher-
schwanken nichts wissende Sterbliche, Doppelköpfe.
Denn Ratlosigkeit lenkt den schwanken Sinn in ihrer
Brust. So treiben sie hin stumm zugleich und blind
die Ratlosen, urteilslose Haufen, denen Sein und
Nichtsein für dasselbe gilt und nicht für dasselbe, für
die es bei allem einen Gegenweg gibt.

physikalisch kommt man mit dem Vakuumm nicht sehr weit,
da das Behältnis,
welches das Vakuum zu erzeugen versucht
dicht sein muss,
was bei Elementarteilchen unmöglich ist

das physikalische Nichts ist und bleibt das chaotische Rauschen
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauschen_(Physik)
 
Werbung:
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

gedachtes Nichts (nicht-Sein)

gemessenes Nichts (chaotisches Rauschen)


Farbe von gedachtem Nichts (schwarz oder weiss)

Farbe von gemessenem Nichts (grau?)
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Die metaphysische Grundfrage ist (nicht nur nach Heidegger): Warum ist überhaupt Seiendes und nicht vielmehr Nichts? Ob man über diesen Befund erschocken, erschüttert oder erstaunt ist, kann man gerne offen lassen, aber die Ausgangsfrage dieses Threads sieht vor diesem Hintergrund ziemlich blass aus, finde ich :) Diese Frage (Warum ist überhaupt ...) verstehen wir. Und damit verstehen wir zugleich, dass die Threadfrage ganz leer ist - ob wir uns das Nichts nun vorstellen können, wollen, müssen oder nicht.
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Und damit verstehen wir zugleich, dass die Threadfrage ganz leer ist ...

Die Threadfrage "Welche Farbe hat das NICHTS ... ?" ist einfach unsinnig, da sie unterstellt, dass das NICHTS konkrete Eigenschaften besitzt. Das ist aber per definitionem ausgeschlossen.

Es ist aber bemerkenswert, dass man über eine unsinnige Frage trotzdem so ausgiebig diskutieren kann.:)

Gruss von
Hartmut,
der gerade mal NICHTS Besseres zu tun hatte.
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Die Threadfrage "Welche Farbe hat das NICHTS ... ?" ist einfach unsinnig, da sie unterstellt, dass das NICHTS konkrete Eigenschaften besitzt.

das nicht-Sein und das chaotische Rauschen haben konkrete Eigenschaften!
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

das gemessene Nichts (Rauschen) wird bei wikipedia unterschieden

white noise
pink noise
red noise


das gedachte Nichts (bezogen auf Farben) sind schwarz und weiß (= durchsichtig) in den Farbsystemen
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

gedachtes Nichts (nicht-Sein)

gemessenes Nichts (chaotisches Rauschen)


Farbe von gedachtem Nichts (schwarz oder weiss)

Farbe von gemessenem Nichts (grau?)

Ja scilla, da haben wir mal was.
ist das deine eigene meinung oder hast das von irgendwo her??
welche farbe hat den nun das gedacht nichts? schwarz oder weiß? beides geht ja nicht!
 
Werbung:
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Die Threadfrage "Welche Farbe hat das NICHTS ... ?" ist einfach unsinnig, da sie unterstellt, dass das NICHTS konkrete Eigenschaften besitzt. Das ist aber per definitionem ausgeschlossen.

Naja, natürlich wird es einige menschen geben, die meine frage als Unsinn abstempeln, aber ich sehe auch, dass ich damit eine diskussion angezettelt habe, die über alle sparten ihren lauf nimmt.... wer sie schwachsinnig findet, den bitte ich doch darum, seine meinung für sich zu behalten. es ist eine frage, die das denkbare übersteigt, die eine menge fantasie gebraucht um in dem menschens kopf ein nichts entstehen zu lassen. Versucht euch mal, einfach nichts vorzustellen, nichts zu denken. wer jetzt sagt, das funktioniert nicht, der probiert es nicht richtig. Könnt ihr eure gedanken nicht ganz ausstellen? ich schaffe es... und welche FARBE sieht ihr dabei???
 
Zurück
Oben