• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wehrhafte Demokratie, Interview mit Prof. Raj Kollmorgen

Werbung:
Alle Teilnehmer des WW1 tragen eine Teilschuld. Auch Deutschland.
Von allen kriegsteilnehmenden Staaten hatte Deutschland sogar die geringste Schuld. Das größte Interesse an einem solchen Krieg hatte Frankreich. Aber zu diesem Thema sollte man eigentlich einen eigenen Thread eröffnen, denn es gehört hier nicht her.
 
Von allen kriegsteilnehmenden Staaten hatte Deutschland sogar die geringste Schuld. Das größte Interesse an einem solchen Krieg hatte Frankreich. Aber zu diesem Thema sollte man eigentlich einen eigenen Thread eröffnen, denn es gehört hier nicht her.
Um es vielleicht am Thema "wehrhafte Demokratie" festzumachen: Philipp Scheidemann hat 1919 unsere Republik und die Demokratie wehrhaft verteidigt, indem er dazu aufrief den Versailler Diktat-Frieden, die deutsche Allein-Kriegsschuld als Demütigung unseres Volkes, nicht zu unterzeichnen. Er sagte am 12. Mai 1919: "Welche Hand müsse nicht verdorren, die sich und uns diese Fessel legt?"
 
Ich möchte mich als Thread-Eröffner bei allen für die anregende und lebhafte aber auch qualitätvolle Diskussion zum Thema "wehrhafte Demokratie" bedanken. Denn das zeichnet ja Demokratie aus, kontrovers miteinander diskutieren zu können und sogar zu sollen, wo doch Demokratie die Summe der Vielheit unterschiedlichster Ideologien und Ansichten bedeutet. Überzeugen wird klarerweise niemand niemanden, weil jeder seinen festen Standpunkt bereits besitzt, und man liebgewonnene Überzeugungen nicht gern über Bord wirft (muß man übrigens auch nicht). Aber sich gegenseitig in seiner Meinungsäußerung zu respektieren, sollte die Grundvoraussetzung im gesellschaftlichen Miteinander sein und den demokratischen Rahmen abgeben. Nur so kann Demokratie wehrhaft sein und wehrhaft bleiben. Leider ist der zweite Teil des Interviews von Herrn Kollmorgen (die Überheblichkeit mancher Westler in Demokratie-Fragen den Ostlern gegenüber) in der Diskussion zu kurz gekommen. Hier wäre sicherlich noch viel Gesprächsstoff vorhanden und etliches klärungsbedürftig. Dennoch war die Diskussion, wie ich finde, ein voller Erfolg. Hoffentlich für alle. Die Demokratie muß es uns wert sein.
 
Dein Einsatz für die Demokratie ist so glaubhaft wie jene Haiders und Trumps Einsatz für den "kleinen Mann".
 
Dein Einsatz für die Demokratie ist so glaubhaft wie jene Haiders und Trumps Einsatz für den "kleinen Mann".
Es ist schön, daß du dich auch beteiligst. Du fehltest bislang in diesem Thread. Denn deine Meinung ist uns wichtig als unerläßlicher Farbtupfer im demokratischen Miteinander. Wir wollen niemanden ausgeschlossen wissen. Du gehörst mit deiner Meinung ebenso zur Vielfalt unserer Demokratie dazu, wie alle anderen.
 
Deine gestreuten Rosen machen dich nicht glaubhafter. Ist an Freitagen das Kaiserreich kurzfristig passe und Demokratie angesagt ?
 
Werbung:
Zurück
Oben