• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wehrhafte Demokratie, Interview mit Prof. Raj Kollmorgen

Und so jemand will andere belehren, wie man andere zu respektieren hat.
Du bringst nicht einmal den nötigen Respekt für das höchste Amt im Staat auf und beleidigst den Amtsinhaber aufs Primitivste.
Tja, er ist halt nicht der Deutsche Kaiser. Und ein Langweiler ist der Steinmeier allemal. Da müßte er sich schon ein wenig Mühe geben. Seine Meinung respektiere ich dennoch als seine Meinung. Das ist selbstverständlich. Ich müßte sie übrigens nicht respektieren, aber dann wäre ich kein Demokrat mehr.
 
Werbung:
Tja, er ist halt nicht der Deutsche Kaiser. Und ein Langweiler ist der Steinmeier allemal. Da müßte er sich schon ein wenig Mühe geben.
Bei einem Kaiser hätten sich lediglich seine Eltern bemüht, ihn auf die Welt zu bringen. Er hätte nichts weiter dazu gebraucht, um Kaiser zu werden. Seine Untertanen hätten die Folgen seiner Beschränktheit zu tragen gehabt.
Seine Meinung respektiere ich dennoch als seine Meinung. Das ist selbstverständlich. Ich müßte sie übrigens nicht respektieren, aber dann wäre ich kein Demokrat mehr.
Er ist nicht darauf angewiesen, seine Meinung von dir respektiert zu sehen, aber es würde dir auch nichts nützen, wenn du es nicht tätest. Er repräsentiert Deutschland und nicht dich. Das wäre ja noch schöner, du träumst schließlich von einem anderen Deutschland.
 
Bei einem Kaiser hätten sich lediglich seine Eltern bemüht, ihn auf die Welt zu bringen. Er hätte nichts weiter dazu gebraucht, um Kaiser zu werden. Seine Untertanen hätten die Folgen seiner Beschränktheit zu tragen gehabt.
Die Kindheit und Jugend eines zukünftigen Monarchen ist streng reglementiert und auf das Amt jahrzehnte vorher ausgerichtet. Zeigt er sich im Amt als beschränkt, wird er ausgetauscht (etwa Friedrich Wilhelm IV. gegen seinen Bruder Wilhelm I.).

Er ist nicht darauf angewiesen, seine Meinung von dir respektiert zu sehen, aber es würde dir auch nichts nützen, wenn du es nicht tätest. Er repräsentiert Deutschland und nicht dich. Das wäre ja noch schöner, du träumst schließlich von einem anderen Deutschland.
Richtig! Darauf ist er nicht angewiesen. Mein Respekt einer anderen Meinungsäußerung gegenüber ist lediglich ein Anzeichen meiner selbst. Denjenigen, dessen Meinungsäußerung ich respektiere oder auch nicht respektiere, interessiert das meist gar nicht. Aber es spricht Bände darüber, ob ich demokratisch eingestellt bin oder aber nicht. Das ist der entscheidende Punkt.
 
Jeder Gau hat seine eigene spezifische Tradition, die man auch kennen und pflegen sollte (und zwar jeweils die eigene).
Die Nazis hatten ihr Gebiet noch in Gaue aufgeteilt. Nach der Zerschlagung des Hitlerfaschismus waren Gaue obsolet. Man hielt sich dann lieber an Bezirke, Landkreise, usw.

Der AfD-Scherge Alexander Gauleiter kommt bestimmt aus der NS-Zeit. ;)
 
Die Kindheit und Jugend eines zukünftigen Monarchen ist streng reglementiert und auf das Amt jahrzehnte vorher ausgerichtet.
Monarchen-Kiddies töten auch gern mal ihre Geschwister, um potentielle Konkurrenten auszuschalten, wenn ein neuer Thronfolger gesucht wird.

Am königlichen Hof ist immer was los, Spannung und Abenteuer, Sex & Crime & Rock'n*Roll. :)
 
Die Kindheit und Jugend eines zukünftigen Monarchen ist streng reglementiert und auf das Amt jahrzehnte vorher ausgerichtet. Zeigt er sich im Amt als beschränkt, wird er ausgetauscht (etwa Friedrich Wilhelm IV. gegen seinen Bruder Wilhelm I.).
Wenn jemand beschränkt ist, kann man ihn auf nichts ausrichten. Der deutsche Kaiser Wilhelm II hat den ersten Weltkrieg angestoßen. Ist das der Grund, warum du vom Kaiserreich träumst?
Richtig! Darauf ist er nicht angewiesen. Mein Respekt einer anderen Meinungsäußerung gegenüber ist lediglich ein Anzeichen meiner selbst. Denjenigen, dessen Meinungsäußerung ich respektiere oder auch nicht respektiere, interessiert das meist gar nicht. Aber es spricht Bände darüber, ob ich demokratisch eingestellt bin oder aber nicht. Das ist der entscheidende Punkt.
Ob du demokratisch denkst oder nicht, das zeigst du hier mit ganz anderen Äußerungen. Dein vorgeblicher Respekt ist selektiv. Respekt bedeutet im Übrigen Wertschätzung und ich habe nicht vor, jede noch so unmenschliche, rassistische Meinung wertzuschätzen. Das kannst du deinen Gesinnungsbrüdern und -schwestern ausrichten.
 
Monarchen-Kiddies töten auch gern mal ihre Geschwister, um potentielle Konkurrenten auszuschalten, wenn ein neuer Thronfolger gesucht wird.

Am königlichen Hof ist immer was los, Spannung und Abenteuer, Sex & Crime & Rock'n*Roll. :)
Bei unseren Preußischen Königen, aus deren Reihen auch unsere Deutschen Kaiser hervorgegangen sind, war das allerdings nicht so. Sie sind allesamt eines natürlichen Todes gestorben, und haben auch niemanden vom Thron verdrängt. Also noch ein zusätzlicher Grund, der für sie spricht.
 
Wenn jemand beschränkt ist, kann man ihn auf nichts ausrichten.
Bei den Preußischen Königen war keiner beschränkt. Friedrich Wilhelm IV. ist am Ende seiner Amtszeit schwer erkrankt, so daß er das Amt an seinen Bruder übergab.

Der deutsche Kaiser Wilhelm II hat den ersten Weltkrieg angestoßen. Ist das der Grund, warum du vom Kaiserreich träumst?
Der Erste Weltkrieg ist von anderen angestoßen worden, nicht von Deutschen, und schon gar nicht vom Deutschen Kaiser.

Ob du demokratisch denkst oder nicht, das zeigst du hier mit ganz anderen Äußerungen. Dein vorgeblicher Respekt ist selektiv. Respekt bedeutet im Übrigen Wertschätzung und ich habe nicht vor, jede noch so unmenschliche, rassistische Meinung wertzuschätzen. Das kannst du deinen Gesinnungsbrüdern und -schwestern ausrichten.
Nun, mit Wertschätzung übertreibst du ein wenig. Die Meinungsäußerung eines anderen als Meinungsäußerung zu respektieren, heiß nicht, diese Meinung oder gar ihn selbst wertzuschätzen. Ganz im Gegenteil, Steinmeier ist als Bundespräsident eine glatte Null. Er hätte Pferdezüchter werden sollen. Pferde mögen das langweilige Gequake.
 
Werbung:
Zurück
Oben