• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wehrhafte Demokratie, Interview mit Prof. Raj Kollmorgen

Dann drücken wir alle die Daumen, daß es noch lange so bleibt. Ich befürchte nur, unser neues Jakobinertum wird die eigene Staatsform auch
Lass doch endlich diesen Quatsch mit dem "Jakobinertum" beiseite. Was bestrebst du eigentlich damit? Die Jakobiner wollten die Monarchie abschaffen, deshalb stellen sie für dich persönlich vielleicht ein Feindbild dar, aber das betrifft nur dich, weil du vom Kaiserreich träumst.
Wir haben heute keine Monarchie und es gibt keine Jakobiner, die dagegen zu kämpfen bräuchten. Komm endlich in der Gegenwart an. Lass deine Feindbilder in der Geschichte ruhen, denn nur dort gehören sie hin.
Schau: deine Gesinnungsbrüder haben den Feind im Hier und Heute lokalisiert:
tagesschau.de schrieb:
Das Kontrastprogramm dazu gibt es am Montagabend auf dem Domplatz von Magdeburg in Sachsen-Anhalt. Bei einer "Friedensdemo" des AfD-Landesverbandes sitzt der Aggressor nicht in Moskau, sondern in Berlin. Die Bundesregierung haben "dem eigenen Volk den Krieg erklärt", ruft Landesvize Hans-Thomas Tillschneider. Doch wenn man eine Regierung habe, "die gegen uns Krieg führt, führen wir Krieg gegen diese Bundesregierung", so Tillschneider weiter. Einige der wenigen Hundert Teilnehmenden jubeln. Noch vor einigen Monaten hatte die AfD die zehnfache Personenzahl hier versammeln können.

Werbung:
Es könnte aber auch eine kleine Bevölkerungsschicht sein (um 1%), die dem Rest "mehrere Parteien" vorspielt. :lachen:
Eher nicht. Eins der vielen Mitglieder der vielen Parteien würde sich verplappern oder bewusst alles aufdecken, weil er keinen Bock mehr hat. Daran kranken alle Verschwörungserzählungen.

Dass 1% die große Masse kontrolliert ist möglich, aber eben nicht "heimlich".

Eher nicht. Eins der vielen Mitglieder der vielen Parteien würde sich verplappern oder bewusst alles aufdecken, weil er keinen Bock mehr hat. Daran kranken alle Verschwörungserzählungen.

Dass 1% die große Masse kontrolliert ist möglich, aber eben nicht "heimlich".
Ich habe nichts von "heimlich" gesagt.

Sie spielen "mehrere Parteien", "Demokratie" und "freie Medien" voller Inbrunst und Überzeugung. Aber die Mehrheit ist weder überzeugt noch begeistert, lässt aber die Schauspieler gewähren, so lange der Futternapf gefüllt ist und sie es nicht übertreiben.

Sie spielen "mehrere Parteien", "Demokratie" und "freie Medien" voller Inbrunst und Überzeugung. Aber die Mehrheit ist weder überzeugt noch begeistert, lässt aber die Schauspieler gewähren, so lange der Futternapf gefüllt ist und sie es nicht übertreiben.
So wenig Idealismus kann man nur so großzügig, so vielen unterstellen, wenn man selbst keine Ideale hat.
Man kommt sich wie ein Rind in der Massentierhaltung vor, wenn man deine Ansichten liest. Woher kommt dein vernichtendes Urteil über den Menschen? Was hast du alles erlebt?

Dann drücken wir alle die Daumen, daß es noch lange so bleibt. Ich befürchte nur, unser neues Jakobinertum wird die eigene Staatsform auch "Demokratie" nennen, so daß der Wechsel zur Tyrannis offiziell gar nicht stattgefunden haben wird, und jedem, der diese dann herrschende "Demokratie" nicht aus tiefsten Herzen liebt, den Kopf vom Stamm hauen.
So wie 1933, als der Gröfaz die Demokratie mit seinem Ermächtigungsgesetz beseitigt hatte.

Ihm musste gelingen, die Wähler davon zu überzeugen, dass eine Diktatur her muss, um das Land zu retten. 1933 war das noch recht einfach möglich, weil die Menschen den Kaiser vermissten, das Land von Krisen geschüttelt wurde und die junge Demokratie vielen nicht geheuer war. Heute dürfte es schwieriger sein, denn die meisten Bürger sind in der Demokratie aufgewachsen und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Heute hätte zB. Diktator Bernd Höcke kaum Mitläufer. Ein paar Querdenker, Reichsbürger uä. Spinner reichen nicht aus, um die Macht an sich zu reißen. Auch keine Pandemie.

IMHO muss eine Demokratie reifen, es müssen überzeugte Verfassungspatrioten entstehen. Dann ist sie gefestigt genug, um dem Angriff aus dem Innern zu trotzen. Gegenbeispiel ruZZland: Zu Jelzins Zeit wurden Demokratie & Freiheit versucht. Für die Bewohner des Landes total neu, doch viele waren skeptisch. Bis dann Vladolf Putler auftauchte und das Experiment beendete. :(

Solange die Mehrheit mit den gewählten Schauspielern zufrieden ist, ist doch alles gut.

Um wieder gewählt zu werden, müssen sie der Mehrheit gefallen und sich ihren Wünschen beugen. Damit haste Demokratie erreicht: Herrschaft des Publikums. Schlechte Schauspieler werden nicht mehr engagiert und verschwinden von der Bühne. :)

Werbung:
So wenig Idealismus kann man nur so großzügig, so vielen unterstellen, wenn man selbst keine Ideale hat.
Idealismus ist ja "die Neigung, die Wirklichkeit nicht zu sehen, wie sie ist, sondern wie sie sein sollte". Tatsächlich fehlt mir diese Neigung.
Man kommt sich wie ein Rind in der Massentierhaltung vor, wenn man deine Ansichten liest.
Tut mir leid.
Woher kommt dein vernichtendes Urteil über den Menschen? Was hast du alles erlebt?
So vernichtend ist es nicht. Mensch tut, was er kann, dafür kann er nichts.

Ich habe viele Male erlebt, dass in Verpackungen nicht das drin war, was draufstand. :)

Zurück
Oben